Die Top Keywords bei Google 2014

Schon steht wieder ein Jahreswechsel an und damit ist es auch wieder Zeit für meine Liste der meist gesuchten Keywords bei Google Deutschland. Ich versuche dem offiziellen Google Zeitgeist immer ein wenig voraus zu sein und Euch als Suchmaschinen-Marketer noch ein paar tiefere Einsichten zu ermöglichen. Natürlich fehlen hier die illegalen und erotischen Suchanfragen, aber das dürftet Ihr von Google ja nicht anders gewohnt sein. In diesem Jahr 2014 habe ich noch ein paar interessante Auswertungen der Aufsteiger, Verlierer, Trafficwerts und CPC-Änderungen herausgearbeitet und freue mich wie immer auf spannende Kommentare, Fragen und Ergänzungen durch Euch! Inhaltsverzeichnis Top 25 Keyword des Jahres 201425 wertvollsten TrafficlieferantenTeuersten Keywords der Top SuchanfragenTop Aufsteiger 2014 absolutTop Aufsteiger 2014 prozentualMeist verteuerte Keywords 2014Top 25 Verlierer 2014Download aller Keywords …

Question Generator – Das W-Fragen Tool in Englisch!

Get the brand new Question Generator Tool for Windows and OS X! The ultimate tool for creating really useful content, that adds value! Writing content that will capture your users’ attention and increase your search engine ranking has never been easier before! Demand for businesses to provide their readers the best content available is on the rise and 55 percent of marketers are increasing their content marketing budget in 2015. Whether you need blog posts, product descriptions, or technical content, knowing the right questions regarding your keywords can help you writing really helpful content within your niche. The Question Generator shows real questions that users search for on google. Even if you don’t know anything about the topic, you are going to produce content for, gathering …

Lizenztransfer aus dem Chrome Web Store

Dies gilt nur für Google Chrome Web Store Kunden des W-Fragen Tools Falls Sie eine frühere Version des W-Fragen Tool über den Google Chrome Web Store gekauft haben, können Sie die aktuelle Desktop Version einfach mit Ihrer Google-Bestellnummer (Order Number) aus der Bestellquittung von Google Wallet aktivieren! Dazu lassen Sie einfach die Punkte weg und geben lediglich die Zahlen ein, zum Beispiel: 103709228748741851267624057921898122785 Bei Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an kai@search-one.de mit Ihrer Bestellnummer. W-Fragen Tool Version 2.2.0 herunterladen Laden Sie sich hier jetzt das W-Fragen Tool herunter. Den herunter geladenen Installer w-fragen-installer.exe müssen Sie nur noch starten und die Anwendung damit auf Ihrem PC installieren. Auf dem Mac einfach das geladenene W-Fragen.dmg.zip entpacken, das enthaltene DMG mounten und dann die App in …

Video: Die geheime Macht von Google – Die Story im Ersten

Google ist selbstverständlich für uns geworden. Jeder sucht bei Google, denn bei Google ist alles gratis. Rund 4 Milliarden Suchanfragen beantwortet die Suchmaschine pro Tag. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Gesellschaft und vorallem die Wirtschaft? Missbraucht Google seine Macht? Diese Frage stellte heute die Story im Ersten mit dem Titel: Die geheime Macht von Google. Selbstverständlich habe ich mir den Bericht angesehen und nebenbei meine Gedanken dazu notiert: Kay Oberbeck, ehemaliger Pressesprecher von Google Deutschland macht gleich zu Beginn der Sendung klar: Google hat interne Richtlinien von Anfang an. Don’t be evil. Kein Produkt darf jemanden übervorteilen. Die Suche werde von 200 Faktoren gesteuert, die für die Suchmaschine als Signale gewertet werden, wie relevant ein Ergebnis für den Nutzer ist. …

Die 5 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung ist die Grundlage aller Erfolge. Die Sicherstellung der „Crawlability“ der Inhalte hat daher oberste Priorität. Zudem ist es wichtig, den Crawler nicht an Seiten herankommen zu lassen, die man ohnehin nicht im Index haben möchte und den Index gleichzeitig nicht mit unnützen Seiten zu überfrachten. Die goldene Regel bei der Steuerung der Indexierung lautet: “Jede Seite im Index muss eine Suchanfrage beantworten, die ein Nutzer so bei Google stellt. Ist dies nicht der Fall, erfüllt diese Seite aus Sicht der Suchmaschine keinen Zweck und mindert die Qualität der Domain insgesamt.” Der zweite wichtige Grundsatz für die Indexierung lautet: Jeder Inhalt darf nur unter einer einzigen URL abgerufen werden können. Diese URL nennt sich auch die „kanonische URL“ …

Das Bounce Booster WordPress Plugin senkt die Bounce Rate effektiv!

In meiner Checkliste zum Entkommen aus dem Panda gehe ich detailliert auf die Gründe ein, wieso es ratsam ist die Bounce Rate und damit auch die Return-To-SERP-Rate zu senken. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die ich auch gerne im Rahmen einer Penalty-Beratung aufzeige. Eine sehr smarte Lösung ist das Bounce Booster Plugin: Inhaltsverzeichnis Wieso das Ganze?WordPress Plugin senkt die Bounce RateBeispiele für den EinsatzKosten für das PluginDer Autor über Bounce BoosterFazit Wieso das Ganze? Jeden Tag springen etliche Besucher beim Aufruf deiner Webseite wieder ab, soviel ist klar. Normalerweise sind diese Besucher für immer verloren und kosten im Endeffekt nur Geld oder verursachen Probleme mit Googles Panda Update. Bounce Booster beseitigt dieses Problem, denn mit Bounce Booster kann man selbst bestimmen, wo Besucher, die abspringen wollen …

SEOkomm 2014 Recap – Einfach fantastisch!

Im letzten Jahr war ich auf der OMX und der SEOkomm 2013 als Live-Blogger, in diesem Jahr nun durfte ich als Speaker die Österreichische SEO-Konferenz aus einem neuen Blickwinkel erleben. Wie im letzten Jahr möchte ich nun auch in diesem Recap die guten und schlechten Seiten der SEOkomm 2014 aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel mit Euch teilen: Inhaltsverzeichnis Kommen wir erstmal zu den schlechten SeitenWas mir besonders gefallen hatDie nächsten SEO-Konferenzen…Local SEO Erste Schritte – Meine Slides von der SEOkomm 2014 Kommen wir erstmal zu den schlechten Seiten Birgit hat auf Facebook geschrieben: Das einzige, das Oliver wieder nicht in den Griff bekommen hat, ist das Problem, dass die SEOkomm schon wieder vorbei ist. und damit ist dann eigentlich auch alles gesagt. …

World Usability Day Würzburg 2014 Recap

Am letzten Donnerstag fand der 10. World Usability Day weltweit statt und da auch Würzburg seit ein paar Jahren mit von der Partie ist, war ich im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Würzburg dabei. Für diejenigen unter Euch, die noch nie etwas vom WUD gehört haben: Der World Usability Day wurde 2005 von der User Experience Professionals’ Association (UXPA) ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr im November statt. An diesem Tag gibt es weltweit Veranstaltungen, die die unterschiedlichsten Aspekte von Usability und User Experience beleuchten. Ziel ist es, die Bedeutung hoher Usability auch außerhalb der Fachwelt bekannt zu machen und Einblicke in die mit Usability-Themen befassten Berufsfelder und Forschungszweige zu gewähren. Der World Usability Day in Würzburg wird von der German …

Apple startet Maps Connect Interface für die lokale Suche bei iOS und OS X

Apple bietet nun endlich mit Maps Connect auch einen direkten Weg an, mit dem man seine Firmendaten für Apple Maps eintragen und pflegen kann. Leider funktioniert das Prozedere vorerst nur in den Vereinigten Staaten, soll aber in Kürze auch für Deutschland zur Verfügung stehen. Bislang konnte man in der lokalen Suche auf iOS und OS X nur über den Umweg Yelp seinen Eintrag optimieren. Ich habe das Ganze mal, soweit es geht durchgespielt: Inhaltsverzeichnis Die Anmeldung benötigt eine Apple-IDEintrag von lokalen UnternehmenTOSHinzufügen oder aktualisierenIst der Eintrag bereits vorhanden?Neues Unternehmen hinzufügenDateneingabe bei Apple Maps ConnectIndoor Navigation mittels iBeacon Die Anmeldung benötigt eine Apple-ID Eintrag von lokalen Unternehmen TOS Hinzufügen oder aktualisieren Ist der Eintrag bereits vorhanden? Neues Unternehmen hinzufügen Dateneingabe bei Apple Maps Connect Leider ging es als …

Offener Brief an Google: Bitte beenden Sie das Link-Dilemma

Ich bin seit 1996 online, benutze Google seit 2002 und optimiere Webseiten für Google seit 2004. Seit 10 Jahren begleite ich also jedes Update von Google und in den letzten Jahren habe ich mich eigentlich immer über die Updates gefreut. Spam wurde abgestraft und die guten Seiten haben häufig davon profitiert. Doch das Penguin-Update und seine Folgen haben das Spiel aus meiner Sicht derart nachhaltig zum Negativen verändert, dass ich mich nun zum ersten mal direkt und öffentlich an Google wenden möchte. Heute habe ich einen Brief Googles Deutschland-Chef Philipp Justus geschickt und werde den selben Brief in Englisch nochmal an Googles CEO Larry Page schreiben. Nachfolgend der Brief im Wortlaut: Ich bin wirklich gespannt, ob ich eine Antwort von Google erhalten werde und halte …

Mit SEARCH ONE zur SMX München 2015

Das Jahr 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende – Zeit die Planungen für das Konferenzjahr 2015 anzugehen: Ein absoluter Pflichttermin im kommenden Jahr ist die SMX 2015 in München am 17. und 18. März 2015. Es lohnt sich früh dabei zu sein, denn bis 31.10.2014 gelten noch die Super Early Bird Preise der SMX und mit dem Code SEARCHONESMX kannst Du nochmals 15% sparen! Wieso sollte ich zur SMX 2015? Ich muss ganz ehrlich sagen: Die SMX in München ist aus meiner Sicht die beste Konferenz in unserer Branche und das Team von risingmedia schafft es erstaunlicherweise sogar das Niveau von Jahr zu Jahr noch zu steigern. Selbst die SMX Advanced in Seattle, die ich 2013 besucht habe, kommt aus meiner …

WordPress Faceted Search Widget Plugin

Die Facettensuche oder auch Faceted Search ist mittlerweile eine sehr beliebte Technik für die Navigation der Nutzer, insbesondere bei größeren Onlineshops oder Content Seiten. Dabei können anhand einer hierarchischen Klassifikation die Suchtreffer schrittweise eingeschränkt werden. Diese Art der Navigation ist sehr angenehm für den Besucher der Seite und unterstützt in der internen Verlinkung das Siloing. Für WordPress gibt es mit FacetWP zwar bereits eine kommerzielle aber auch sehr mächtige Lösung, aber ich wollte eine schnelle und einfache Möglichkeit die vorhandene Taxonomie in einer einfachen Facettennavigation anzuzeigen. Daher habe ich auf Basis eines Plugins der FCC das WordPress Faceted Search Widget Plugin erstellt: Wer eine große Seite mit WordPress betreibt und darin mehrdimensionale Kategorien oder gar eigene Taxonomien verwendet, kann mit diesem Plugin ein einfaches …

Tutorial: URL-Parameter Einstellungen in den Google Webmaster Tools

Über die Google Webmaster Tools gibt es die Möglichkeit die URL-Parameter einer Seite für das Crawling durch Google einzustellen. Damit hilft man Google dabei, die Website effizienter zu crawlen, indem man angibt, wie Parameter in Ihren URLs gehandhabt werden sollen. In diesem Beitrag erkläre ich die Möglichkeiten die das Tool bereit hält, wie man die häufigsten Parameter richtig einstellt und gehe dabei auf gängige Probleme und Fallstricke ein. Inhaltsverzeichnis Wieso gibt es das Tool überhaupt?Unterschied zwischen Crawling und IndexierungWann soll eine Seite gecrawlt werden und wann indexiert?Wie entstehen URL-Parameter?Wie konfiguriert man nun richtig?1. Fall: Der Inhalt ändert sich nicht2. Fall: Der Inhalt ändert sichProbleme und Fallstricke Wieso gibt es das Tool überhaupt? URL-Parameter erzeugen häufig sog. Duplicate Content. Wenn Google duplizierte Inhalte erkennt, kann …

W-Fragen: Das Tool für SEO-Texter und Content Marketing

Ab sofort gibt es das W-Fragen Tool in ! Für Windows gibt es nun eine komfortable Installation und für Mac ein DMG mit dem man die App schnell installieren kann. Das W-Fragen Tool findet interessante Fragestellungen, die Nutzer zu einem Begriff suchen. Das Spannende daran ist, dass man durch die Beantwortung der relevantesten Fragen sehr einfach sehr gute Texte produzieren kann. Selbst in Bereichen in denen man sich bislang noch nicht so gut ausgekannt hat, stößt einen das Tool quasi auf die Fragen, die den Suchenden am meisten unter den Nägeln brennen. Als Einstieg für die Recherche oder ein Texter-Briefing ist die damit erstellte Liste also ideal. Preis inklusive gesetzlicher länderabhängiger Mehrwertsteuer – * enthält 6,38 € MwSt. (19% auf 33,60 €) …

WDF*IDF Plugin für WordPress

Wie viele von Euch arbeite auch ich sehr gerne und sehr häufig mit WordPress. Daher möchte ich Euch heute ein sehr nützliches Plugin vorstellen, mit dem Ihr Eure Texte direkt im WordPress auf die Verwendung wichtiger Proof Keywords überprüfen könnt: Den WordPress WDF*IDF SEO Calculator. Das Plugin ist recht simpel aufgebaut und lässt sich intuitiv verwenden. So müsst Ihr zunächst in den Einstellungen die entsprechende Google-Domain auswählen und die Post-Typen von WordPress anklicken, bei denen die WDF * IDF Box dann im Frontend erscheinen soll: Anschließend kann es schon losgehen! Also rein in einen Post oder eine Seite und schon sehr Ihr die neue Box unter dem Content-Editor: Dort gebt Ihr einfach das zu analysierende Keyword ein und klickt auf “überprüfe WDF …

DeepCrawl 1.9 – Das Large Scale Enterprise SEO-Tool

Als einer der ersten SEOs in Deutschland durfte ich die neueste Version 1.9 des Enterprise SEO-Tools DeepCrawl genau unter die Lupe nehmen. In diesem Artikel möchte ich euch die Möglichkeiten von DeepCrawl vorstellen und mögliche Einsatzzwecke darstellen. In weiteren Artikeln werde ich die einzelnen Funktionen erklären und eine umfangreiche Case Study an einer sehr großen Seite veröffentlichen. Inhaltsverzeichnis Was ist DeepCrawl eigentlich?Wer braucht einen Site Crawler?Anwendungsfälle für DeepCrawlBesonderheiten von DeepCrawlFazit Was ist DeepCrawl eigentlich? DeepCrawl ist ein sogenannter Site Crawler. Dieser liest die eigene oder auf fremde Webseiten wie eine Suchmaschine aus und bereitet die so gewonnenen Daten für verschiedenste Anwendungsfälle und Auswertungen auf. Einen ähnlichen Ansatz verfolgen auch einige deutsche Tools wie z.b. Strucr oder die Seoratio-Tools. Wer braucht einen Site Crawler? …

6 Tipps die richtigen Kunden zu finden

Wer sich auf SEO-Stammtische und -Events begibt und ein bisschen zwischen den Tönen hört, merkt doch deutlich wie sich die Stimmung innerhalb der SEO-Branche in den letzten Jahren gewandelt hat. Früher hörte man den Satz:  „Ich habe keine Kunden und kann deshalb machen, was ich will.“ recht häufig. Mittlerweile höre ich immer öfters: „Meine Arbeit wäre so klasse, wenn da die Kunden nicht wären.“ Viele SEOs sind durch Googles Updates praktisch gezwungen worden für Kunden zu arbeiten, weil die eigenen „Projekte“ nicht mehr richtig laufen und der Linkverkauf und die einfachen und billigen Linkbuilding-Methoden drastisch zurückgegangen sind. Das geschieht dann aber nicht aus dem Bedürfnis heraus anderen helfen zu wollen und somit hätten wir das erste Problem. Doch ist die Arbeit für Kunden …

Kostenloses SEO-Tutorial

Eine langfristige Platzierung in den Top 10 der Google-Suchergebnisse verlangt es, dass eine Seite tatsächlich zu den 10 besten Ergebnissen gehören muss und der Suchmaschine dies auch zeigt und beweist. Dieses Tutorial soll Ihnen einen ersten Einblick in die Suchmaschinenoptimierung geben und dabei helfen Ihren Bedarf besser einschätzen zu können. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Bemühungen mit meiner Erfahrung im Online Marketing und tiefem Fachwissen im Bereich SEO. Ich erkläre Ihnen, wie Sie Ihre Webseite technisch, konzeptionell, strukturell, strategisch und inhaltlich optimieren können, damit die Suchmaschinen Sie als eines der besten Ergebnisse auf den vorderen Plätzen listen muss.

Seminar Linkaufbau per Content Marketing

Spätestens seit diesem Jahr ist das Buzzword „Content Marketing“ in aller Munde. Auch wenn einige SEO-Dienstleister es noch nicht so recht eingesehen haben, kann man doch feststellen, dass der klassische Linkaufbau ausgedient hat. Statt auf Biegen und Brechen irgendwo Links zu hinterlassen, heißt die Devise nun: Verlinkungswürdige Inhalte erschaffen und verteilen. Ich zeige Ihnen, wie Sie Inhalte erschaffen, die Links wirklich verdienen. Dabei unterstütze ich Sie, zündende Ideen zu entwickeln und echte Linkmagneten zu erschaffen. Anschließend lernen Sie, wie Sie die richtigen Personen auf die richtige Art und Weise ansprechen, damit Sie auch die Links bekommen, die Sie verdient haben. Bei Bedarf unterstütze ich Sie außerdem aktiv bei diesem Prozess. Gemeinsam beleuchten wir die Positionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke und …

Der Xovilichter Contest Rückblick

Es ist geschafft! Der Xovilichter-Wettbewerb war nach schier endlosen 80 Tagen dann tatsächlich vorbei. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich habe einige neue Taktiken ausprobiert und dadurch eine Menge gelernt. Dank der tollen Party von XOVI konnte ich dann auch noch einen Haufen neuer Leute kennen lernen und sogar einen alten Klassenkameraden aus der 11. Klasse Gymnasium wieder treffen – Zufälle gibt es… Aber wieso jetzt eigentlich dieser Post? Ich bin euch noch Preise und die Verkündung meiner Gewinner schuldig, denn ich hatte im Rahmen des Contest ja ebenfalls einiges verlost. Möchte ich noch einige Worte zu den Methoden und Taktiken im Contest verlieren, besonders zu bestimmten Teilnehmern Vorallem noch einmal für White Hat SEO argumentieren Fangen wir mal bei 3. an: Inhaltsverzeichnis …

Die besten WordPress Plugins

Wie genial Open Source Projekte sind, wird mir immer wieder klar, wenn ich eine neue Seite mit meinem Lieblings-CMS WordPress aufsetze: Einfache Installation, grandiose Auswahl an kostenlosen und Premium WordPress Themes, haufenweise geniale Plugins zur Erweiterung und Modifikation. So schnell und einfach konnte man vor ein paar Jahren noch keine professionelle Webseite aufsetzen. Mittlerweile ist WordPress im CMS-Markt angekommen, längst werden nicht nur noch Blogs damit betrieben: Mit über 60% Marktanteil im Bereich der Content-Management-Systeme ist WordPress unangefochtener Spitzenreiter. 21,2% aller Webseiten im Internet laufen auf WordPress! Es gibt 33,893 kostenlose Plugins für fast alle Zwecke im WordPress Plugin Directory. Die besten WordPress Themes findest Du hier! Wenn Du Dich weiterbilden willst, empfehlen ich das WordPress Seminar der 121WATT. Wenn man ein paar …

Neue Tools: Long Tail Keyword Tool Pro + W-Fragen

Das neue Long Tail Keyword Tool ist da! Es generiert wie gewohnt automatisch passende Long Tail Begriffe auf Basis eingegebener Keywords mittels der Google Suggest API. Somit ist sicher gestellt, dass die generierten Suchphrasen ausreichend Suchvolumen auf sich vereinen. Die gefundenen Begriffe haben häufig einen wesentlich geringeren Wettbewerb bei gleichzeitig höheren Konversionsraten. Das Long Tail Keyword Tools existiert bereits seit mehreren Jahren und wird täglich von hunderten von Marketers in der Praxis eingesetzt. Nun habe ich das bewährte Werkzeug in einer Google Chrome App nach gebaut, um so noch schneller und einfacher eine noch größere Anzahl relevanter Suchbegriffe, Suchphrasen und Keywords finden zu können. Außerdem unterstützt das neue Long Tail Keyword Tool nun sämtliche Sprachen und durch die Umstellung auf eine echte …

Apples Frontalangriff gegen Google

Wie viele von Euch sicherlich auch, habe ich am Montag die WWDC 2014 Keynote mit großem Interesse verfolgt. Ich möchte nun das Ganze aus der Perspektive der SEOs ein bisschen genauer beleuchten, denn meiner Meinung nach hat Apple hier einen gewaltigen Schritt nach vorne, noch weiter weg von Google gemacht: Inhaltsverzeichnis Spotlight Redesign auf OS X YosemiteLocal Search via yelpbing statt Google?!DuckDuckGo in Safari integriertWas meint ihr dazu? Spotlight Redesign auf OS X Yosemite Das wichtigste Update in diesem Zusammenhang ist sicherlich die vollkommen neue Spotlight-Suche auf OS X. Spotlight wird nun automatisch aktiv, sobald man auf dem Desktop anfängt zu tippen. Dabei ist das Suchfeld vom rechten oberen Eck direkt in das zentrale Blickfeld gewandert: Das Ganze funktioniert natürlich auch …

SMX München 2014 Recap

Mit der SMX München 2014 ist für mich die beste SMX aller Zeiten zu Ende gegangen. Bereits im letzten Jahr war die SMX einfach großartig, doch nun mit dem Umzug in das ICM hat die Konferenz nochmal deutlich an Klasse zugelegt. Die Organisation war (wie immer) perfekt, vielen Dank dafür an Sandra und das gesamte Team! Das Essen war großartig, die Räume beeindruckend, die Technik optimal und was soll ich noch mehr sagen Für 2014 hatte ich mich entschieden nicht mehr zur SMX Advanced nach Seattle zu fliegen, da die SMX München einfach die bessere Konferenz ist! Inhaltsverzeichnis Recap SMX München 2014Keynote: Maximale Sichtbarkeit 2014: der Schlüssel zum ErfolgMit Excel in die Zukunft blicken – Predictive Analytics für alleLarge Scale SEOHummingbird, …

SEO CAMPIXX 2014 Recap – SEO ist tot, lang lebe SEO!

Die SEO CAMPIXX 2014 ist vorbei und ich habe mir einige Tage Zeit genommen, die Eindrücke und Impulse in Ruhe zu verarbeiten. Kurz gesagt war die CAMPIXX in diesem Jahr deutlich anders, aber nicht unbedingt schlechter. Das alte Klassenfahrt-Gefühl war nicht mehr so stark vorhanden, aber es entwickeln sich an einigen Polen der SEO-Szene sehr interessante Dinge. Inhaltsverzeichnis SEO ist tot, lang lebe SEO!Wie geht es weiter? Wie sieht SEO in der Zukunft aus?Meine persönlichen Learnings von der SEO CAMPIXX 2014Und los gehts!Freitag: Next Level DaySamstag: SEO CAMPIXX Tag 1Sonntag: SEO CAMPIXX Tag 2SEO CAMPIXX 2015: Eingebettet in die campixxweek!FazitWeitere Impressionen SEO ist tot, lang lebe SEO! SEO als „Search Engine Optimization“ ist wohl Geschichte. Aber SEO als „Search Experience Optimization“ fängt gerade erst …