Das Bounce Booster WordPress Plugin senkt die Bounce Rate effektiv!

In meiner Checkliste zum Entkommen aus dem Panda gehe ich detailliert auf die Gründe ein, wieso es ratsam ist die Bounce Rate und damit auch die Return-To-SERP-Rate zu senken. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die ich auch gerne im Rahmen einer Penalty-Beratung aufzeige. Eine sehr smarte Lösung ist das Bounce Booster Plugin: Inhaltsverzeichnis Wieso das Ganze?WordPress Plugin senkt die Bounce RateBeispiele für …

SEOkomm 2014 Recap – Einfach fantastisch!

Im letzten Jahr war ich auf der OMX und der SEOkomm 2013 als Live-Blogger, in diesem Jahr nun durfte ich als Speaker die Österreichische SEO-Konferenz aus einem neuen Blickwinkel erleben. Wie im letzten Jahr möchte ich nun auch in diesem Recap die guten und schlechten Seiten der SEOkomm 2014 aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel mit Euch teilen: Inhaltsverzeichnis Kommen wir erstmal …

World Usability Day Würzburg 2014 Recap

Am letzten Donnerstag fand der 10. World Usability Day weltweit statt und da auch Würzburg seit ein paar Jahren mit von der Partie ist, war ich im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Würzburg dabei. Für diejenigen unter Euch, die noch nie etwas vom WUD gehört haben: Der World Usability Day wurde 2005 von der User Experience Professionals’ Association (UXPA) ins Leben gerufen …

Apple startet Maps Connect Interface für die lokale Suche bei iOS und OS X

Apple bietet nun endlich mit Maps Connect auch einen direkten Weg an, mit dem man seine Firmendaten für Apple Maps eintragen und pflegen kann. Leider funktioniert das Prozedere vorerst nur in den Vereinigten Staaten, soll aber in Kürze auch für Deutschland zur Verfügung stehen. Bislang konnte man in der lokalen Suche auf iOS und OS X nur über den Umweg Yelp seinen Eintrag optimieren. Ich …

Offener Brief an Google: Bitte beenden Sie das Link-Dilemma

Ich bin seit 1996 online, benutze Google seit 2002 und optimiere Webseiten für Google seit 2004. Seit 10 Jahren begleite ich also jedes Update von Google und in den letzten Jahren habe ich mich eigentlich immer über die Updates gefreut. Spam wurde abgestraft und die guten Seiten haben häufig davon profitiert. Doch das Penguin-Update und seine Folgen haben das Spiel aus …

Mit SEARCH ONE zur SMX München 2015

Das Jahr 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende – Zeit die Planungen für das Konferenzjahr 2015 anzugehen: Ein absoluter Pflichttermin im kommenden Jahr ist die SMX 2015 in München am 17. und 18. März 2015. Es lohnt sich früh dabei zu sein, denn bis 31.10.2014 gelten noch die Super Early Bird Preise der SMX und mit dem Code SEARCHONESMX kannst Du …

WordPress Faceted Search Widget Plugin

Die Facettensuche oder auch Faceted Search ist mittlerweile eine sehr beliebte Technik für die Navigation der Nutzer, insbesondere bei größeren Onlineshops oder Content Seiten. Dabei können anhand einer hierarchischen Klassifikation die Suchtreffer schrittweise eingeschränkt werden. Diese Art der Navigation ist sehr angenehm für den Besucher der Seite und unterstützt in der internen Verlinkung das Siloing. Für WordPress gibt es mit FacetWP …

Tutorial: URL-Parameter Einstellungen in den Google Webmaster Tools

Über die Google Webmaster Tools gibt es die Möglichkeit die URL-Parameter einer Seite für das Crawling durch Google einzustellen. Damit hilft man Google dabei, die Website effizienter zu crawlen, indem man angibt, wie Parameter in Ihren URLs gehandhabt werden sollen. In diesem Beitrag erkläre ich die Möglichkeiten die das Tool bereit hält, wie man die häufigsten Parameter richtig einstellt und gehe dabei …

W-Fragen: Das Tool für SEO-Texter und Content Marketing

Ab sofort gibt es das W-Fragen Tool auch als native App für Windows und Mac OS X! Nachdem einige Kunden und einen Kauf des Tools außerhalb des Chrome Web Stores gefragt haben, habe ich mich dazu entschlossen die App auf Windows und Mac OS X als native Applikation zu veröffentlichen: Inhaltsverzeichnis 1. W Fragen Tool herunterladen2. W Fragen Tool aktivieren3. Mehrfachlizenzen …

WDF*IDF Plugin für WordPress

Wie viele von Euch arbeite auch ich sehr gerne und sehr häufig mit WordPress. Daher möchte ich Euch heute ein sehr nützliches Plugin vorstellen, mit dem Ihr Eure Texte direkt im WordPress auf die Verwendung wichtiger Proof Keywords überprüfen könnt: Den WordPress WDF*IDF SEO Calculator. Das Plugin ist recht simpel aufgebaut und lässt sich intuitiv verwenden. So müsst Ihr zunächst in den …