Offener Brief an Google: Bitte beenden Sie das Link-Dilemma

Ich bin seit 1996 online, benutze Google seit 2002 und optimiere Webseiten für Google seit 2004. Seit 10 Jahren begleite ich also jedes Update von Google und in den letzten Jahren habe ich mich eigentlich immer über die Updates gefreut. Spam wurde abgestraft und die guten Seiten haben häufig davon profitiert. Doch das Penguin-Update und seine Folgen haben das Spiel aus …

Mit SEARCH ONE zur SMX München 2015

Das Jahr 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende – Zeit die Planungen für das Konferenzjahr 2015 anzugehen: Ein absoluter Pflichttermin im kommenden Jahr ist die SMX 2015 in München am 17. und 18. März 2015. Es lohnt sich früh dabei zu sein, denn bis 31.10.2014 gelten noch die Super Early Bird Preise der SMX und mit dem Code SEARCHONESMX kannst Du …

WordPress Faceted Search Widget Plugin

Die Facettensuche oder auch Faceted Search ist mittlerweile eine sehr beliebte Technik für die Navigation der Nutzer, insbesondere bei größeren Onlineshops oder Content Seiten. Dabei können anhand einer hierarchischen Klassifikation die Suchtreffer schrittweise eingeschränkt werden. Diese Art der Navigation ist sehr angenehm für den Besucher der Seite und unterstützt in der internen Verlinkung das Siloing. Für WordPress gibt es mit FacetWP …

Tutorial: URL-Parameter Einstellungen in den Google Webmaster Tools

Über die Google Webmaster Tools gibt es die Möglichkeit die URL-Parameter einer Seite für das Crawling durch Google einzustellen. Damit hilft man Google dabei, die Website effizienter zu crawlen, indem man angibt, wie Parameter in Ihren URLs gehandhabt werden sollen. In diesem Beitrag erkläre ich die Möglichkeiten die das Tool bereit hält, wie man die häufigsten Parameter richtig einstellt und gehe dabei …

W-Fragen: Das Tool für SEO-Texter und Content Marketing

Ab sofort gibt es das W-Fragen Tool auch als native App für Windows und Mac OS X! Nachdem einige Kunden und einen Kauf des Tools außerhalb des Chrome Web Stores gefragt haben, habe ich mich dazu entschlossen die App auf Windows und Mac OS X als native Applikation zu veröffentlichen: Inhaltsverzeichnis1. W Fragen Tool herunterladen2. W Fragen Tool aktivieren3. Mehrfachlizenzen für …

WDF*IDF Plugin für WordPress

Wie viele von Euch arbeite auch ich sehr gerne und sehr häufig mit WordPress. Daher möchte ich Euch heute ein sehr nützliches Plugin vorstellen, mit dem Ihr Eure Texte direkt im WordPress auf die Verwendung wichtiger Proof Keywords überprüfen könnt: Den WordPress WDF*IDF SEO Calculator. Das Plugin ist recht simpel aufgebaut und lässt sich intuitiv verwenden. So müsst Ihr zunächst in den …

DeepCrawl 1.9 – Das Large Scale Enterprise SEO-Tool

Als einer der ersten SEOs in Deutschland durfte ich die neueste Version 1.9 des Enterprise SEO-Tools DeepCrawl genau unter die Lupe nehmen. In diesem Artikel möchte ich euch die Möglichkeiten von DeepCrawl vorstellen und mögliche Einsatzzwecke darstellen. In weiteren Artikeln werde ich die einzelnen Funktionen erklären und eine umfangreiche Case Study an einer sehr großen Seite veröffentlichen. InhaltsverzeichnisWas ist DeepCrawl eigentlich?Wer …

6 Tipps die richtigen Kunden zu finden

Wer sich auf SEO-Stammtische und -Events begibt und ein bisschen zwischen den Tönen hört, merkt doch deutlich wie sich die Stimmung innerhalb der SEO-Branche in den letzten Jahren gewandelt hat. Früher hörte man den Satz:  „Ich habe keine Kunden und kann deshalb machen, was ich will.“ recht häufig. Mittlerweile höre ich immer öfters: „Meine Arbeit wäre so klasse, wenn da die Kunden …

Kostenloses SEO-Tutorial

Eine langfristige Platzierung in den Top 10 der Google-Suchergebnisse verlangt es, dass eine Seite tatsächlich zu den 10 besten Ergebnissen gehören muss und der Suchmaschine dies auch zeigt und beweist. Dieses Tutorial soll Ihnen einen ersten Einblick in die Suchmaschinenoptimierung geben und dabei helfen Ihren Bedarf besser einschätzen zu können. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Bemühungen mit meiner Erfahrung …

Seminar Linkaufbau per Content Marketing

Spätestens seit diesem Jahr ist das Buzzword „Content Marketing“ in aller Munde. Auch wenn einige SEO-Dienstleister es noch nicht so recht eingesehen haben, kann man doch feststellen, dass der klassische Linkaufbau ausgedient hat. Statt auf Biegen und Brechen irgendwo Links zu hinterlassen, heißt die Devise nun: Verlinkungswürdige Inhalte erschaffen und verteilen. Diese Art des Linkaufbaus wird sogar explizit von Googles oberstem …