Mit 3 Backlinks vor Zalando beim Keyword Schuhe! – Die Macht der lokalen Suche

Nehmen wir an es fragt euch ein neuer Kunde, sagen wir ein kleiner lokaler Schuhhändler, was es denn ungefähr kostet ihn beim Keyword “Schuhe” vor Zalando zu positionieren. In der Regel winken die meisten SEOs hier bereits ab, denn mit dem gigantischen Marketing-Budget eines Zalandos kann selbstverständlich kaum ein Unternehmen mithalten, schon gar nicht ein kleiner Einzelunternehmer mit einer einzigen Filiale.

Ihr erklärt also dem Kunden, dass dies nicht so einfach ist und jahrelange Investitionen in gute Inhalte und viele viele Links bedarf, um auch nur annähernd bei den großen generischen Keywords mitspielen zu können. Und eigentlich würde ich euch beipflichten, wenn da nicht der Wunsch des Users wäre…

Denn: Trotz gigantischer Fernsehkampagnen kaufen die allermeisten Konsumenten nämlich ihre Schuhe nach wie vor beim lokalen Einzelhändler. Ob größere Schuhkette oder kleiner Händler ist dabei für Google egal. Der User erwartet also, wenn er nach Schuhe sucht, auch die Geschäfte in seiner unmittelbaren Nähe zu finden. Und wie wir alle wissen, haben kleine Einzelhändler meist weder gute Webseiten noch das Geld für aufwändige SEO-Maßnahmen.

Also bietet Google genau diesen einen Weg, um trotzdem gefunden zu werden: Googles lokales Branchenverzeichnis.

Und so kann es eben sein, dass ein kleiner Filialist, mit gerade einmal 3 Links von 2 Domains (laut SISTRIX), bei einem Mega-Keyword wie “Schuhe” vor dem Platzhirschen Zalando steht:

ohne-backlinks-vor-zalando

Google Suche nach “Schuhe” vom 12.10.12 – Standort: München

Natürlich nur bei einer lokalen Abfrage in der jeweiligen Stadt, aber das ist für den lokalen Einzelhändler ja egal, ob er in Hamburg nicht gefunden wird, denn er verkauft seine Schuhe schließlich an die Münchner Kundschaft.

Und so bekommt ein Big Player wie Zalando plötzlich ernstzunehmende Konkurrenz. Denn in jeder Stadt schieben sich auf einmal andere kleine Läden vor Zalando und schon geht eine Menge Traffic flöten. Denn Google zeigt bei immer mehr Begriffen lokale Suchergebnisse direkt auf der ersten Seite an. Ich bin hier sehr gespannt auf die neuen Zahlen von SISTRIX oder Searchmetrics zur Entwicklung der Maps-Einblendungen in der Universal Search. Ob Zalando auf diesen Trend mit einer Kooperation mit einem lokalen Filialisten reagiert oder irgendwann neben dem Zalando Outlet Store in Berlin weitere Filialen eröffnet dürfte spannend zu beobachten sein.

Kai SpriestersbachMit 3 Backlinks vor Zalando beim Keyword Schuhe! – Die Macht der lokalen Suche