Die spezialisierte Optimierung des Unternehmeneintrags bei Google Places bzw. Maps für die lokale Suche wird immer wichtiger!

Wer nach einer Dienstleistung oder einem Produkt in Verbindung mit einem Ort sucht, bekommt sehr oft eine große Karte von Google Maps als erstes Ergebnis in Form einer Onebox zu sehen. Außerdem suchen Benutzer immer häufiger direkt in Googles Umkreissuche oder auf mobilen Endgeräten nach Unternehmen in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Zum Teil erhält man sogar Umkreisergebnisse, wenn man nur nach der Dienstleistung sucht und Google einen starken lokalen Bezug feststellt (Beispiel: Fahrschule).

Am Beispiel “Fahrschule München” lässt sich sehr schön erkennen, wie sehr die Google Maps Onebox das Suchergebnis dominiert:

Google Maps Onebox zu "Fahrschule München"

Google Maps Onebox zu "Fahrschule München"

Mittlerweile enthalten bereits rund 50% aller Suchergebnisseiten eine oder mehrere der sogenannten Universal Search One Boxen1. Diese oft grafischen Einbindungen sind im regulären Suchergebnis sehr auffällig und werden daher überproportional häufig angeklickt. Dadurch wird die Optimierung für Googles spezialisierte Suchen immer wichtiger.

Die ‘Google Maps Optimierung’ für lokale Suchergebnisse ist für kleine und mittelständige Unternehmen ideal, um ihre Waren und Dienstleistungen im Umkreis besser auffindbar zu machen.

Denn die Optimierung für lokale Suchergebnisse mittels Googles lokalem Branchencenter, auch Google Places genannt, ist meist kurzfristig realisierbar und der Aufwand und die Kosten hierfür sind in der Regel überschaubar.

Doch wie bringt man einen Eintrag auf die vordersten Plätze bei Google Maps Local Search?

Google Places

Zuerst einmal benötigt man einen Unternehmenseintrag bei Google Places. Sollte dieser schon vorhanden sein, kann man sich die Eigentümerschaft mittels Bestätigungsanruf oder Postkarte bestätigen lassen und den Eintrag anschließend überarbeiten. Eine gute Platzierung innerhalb der lokalen Suche, ist von anderen Faktoren abhängig als die regulären Suchergebnisse, welche man mit klassischem SEO nach vorne bringen kann.

Der wichtigste Punkt: Durchgängigkeit

Verwenden Sie nur einen einzigen Eintrag bei Google places und setzen Sie überall nur eine Telefonnummer, Firmenbezeichnung und Adresse in durchgängiger Schreibweise ein.Die Telefonnummer dient zur eindeutigen Identifikation, sowohl des Unternehmenseintrags, als auch bei Erwähnungen und Listings auf anderen Seiten und Portalen!

Haben Sie diesen Punkt verinnerlicht, können Sie sich an die Ausoptimierung der Rankingfaktoren machen, um Ihren Eintrag nach vorne zu bringen:

Ähnlich wie im klassischen SEO, lassen sich die Rankingfaktoren der lokalen Suche in zwei Bereich einteilen:

  1. Was im SEO der Bereich onPage-Optimierung ist, könnte man bei Googles Local Search ‘Listing Optimization‘ nennen.
  2. Der Bereich offPage im klassischen SEO kann als ‘Citation Optimization‘ beschrieben werden.

1. Listing Optimization

Bei der ‘Listing Optimization‘ ist es zunächst wichtig möglichst viele sinnvolle Informationen unterzubringen und so den Eintrag für Google möglichst relevant und informativ zu gestalten. Die Integration der relevanten Suchwörter ist hierbei ebenso wichtig, wie das vollständige Ausfüllen möglichst aller Felder. Fotos und Videos hochzuladen und zusätzliche Details anzugeben hilft ebenfalls den Eintrag nach oben zu spülen.

Die Regel dabei ist einfach: Je mehr Informationen Sie Google liefern, desto qualifizierter und relevanter werden Sie bewertet. Keyword-Stuffing und andere Spam-Ähnlichen Methoden sollten Sie allerdings tunlichts vermeiden! Natürlich sollte man sich bei der Ausgestaltung des Eintrags stets an die Qualitätsrichtlinien der Google Places-Richtlinien halten, ansonsten kann es durchaus passieren, dass der Eintrag gelöscht oder nicht mehr gelistet wird! Google hat kürzlich selbst einige Tipps zu Brancheneinträgen in Google Places mit dem Schwerpunkt auf dem Titel des Eintrags veröffentlicht.

Alles ausgefüllt! Google Maps wird es Ihnen danken!

Alles ausgefüllt! Google Maps wird es Ihnen danken!

Außerdem sollte man sich um Bewertungen zufriedener Kunden bemühen. Die Anzahl der Bewertungen ist derzeit in erster Linie entscheidend und verhilft zu einer besseren Platzierung unabhängig von der Qualität. Daher sollte man sich um echte Referenzen zufriedener Kunden bemühen und auch auf gängigen Bewertungs-Portalen präsent sein, welche als Datenlieferanten für Google Maps dienen (wie z.B. qype).

7 Bewertungen helfen ein gutes Stück bei der Optimierung für die lokales Suche

2. Citation Optimization

Wie bereits erwähnt, berücksichtigt Google in der lokalen Suche die Nennung des Unternehmensnamen in Verbindung mit dessen URL und der Telefonnummer auf anderen Seiten. Branchenbücher und Firmenverzeichnisse sind hierbei besonders wichtig und helfen den Unternehmenseintrag seriös und vertrauensvoll aussehen zu lassen.

Ähnlich wie beim manuellen Linkaufbau, kann man diese ‘Erwähnungen‘ gezielt aufbauen. Wer dabei auf die richtigen Seiten setzt und ein paar Dinge berücksichtigt, kann seinen Eintrag sehr weit nach vorne bringen. Mit Whitesparks Local Citiation Finder ist es ganz einfach, relevante ‘Citations’ ausfindig zu machen. Nach einer kostenlosen Anmeldung kann man dort nach einem Suchwort in einer Stadt suchen. Derzeit steht google.de noch nicht in der Auswahl der Domains zur Verfügung, allerdings funktioniert das Tool trotzdem wunderbar, wenn man beispielsweise ‘München, Deutschland’ als Ort eingibt.

Das Tool sucht dann nach dem Begriff und listet die bestplatzierten Einträge inkl. deren ‘Erwähnungen’ auf.

Am Beispiel von “Fahrschule München” erhält man folgenden 88 Domains inkl. Anzahl der Einträge unter den Toplistings:

• http://www.bsuch.de/ (6)
• http://www.dialo.de/ (5)
• http://www.pointoo.de/ (5)
• http://www.muenchenlokal.com/ (5)
• http://test.firmamnette.com/ (4)
• http://www.yellow1.de/ (4)
• http://www.carstart.de/ (4)
• http://www.f3-suchen.de/ (4)
• http://www.b2b-trade.de/ (4)
• http://www.fahrschulen-deutschland.org/ (4)
• http://www.yellowmap.de/ (4)
• http://forum.kaiyuan.de/ (4)
• http://www.brancheninfo.de/ (4)
• http://www.dasblaue.de/ (4)
• http://www.fahrschulenverzeichnis.eu/ (4)
• http://www.staedte-info.net/ (4)
• http://www.bundes-telefonbuch.de/ (3)
• http://www.cylex-review.com/ (3)
• http://muenchen.golocal.de/ (3)
• http://www.abcd4.de/ (3)
• http://www.yelp.de/ (2)
• http://www.blaue-branchen.de/ (2)
• http://www.firmenwissen.de/ (2)
• http://www.freieauskunft.de/ (2)
• http://www.unternehmen-db.de/ (2)
• http://mobil.meinestadt.de/ (2)
• http://maps.suche.web.de/ (2)
• http://www.branchenbuchsuche.de/ (2)
• http://de.beta.friendticker.com/ (2)
• http://www.motorsport-intern.de/ (2)
• http://www.qype.com/ (2)
• http://www.travelinfoz.com/ (2)
• http://www.fahrschule-123.de/ (1)
• http://personensuche.firmenwissen.de/ (1)
• http://www.nachrichten-muenchen.de/ (1)
• http://www.3klicks.de/ (1)
• http://en.beta.friendticker.com/ (1)
• http://www.oeffnungszeitenbuch.de/ (1)
• http://www.hotfrog.de/ (1)
• http://www.fahrschule-krumbein.de/ (1)
• http://www.embs.com.tw/ (1)
• http://www.handwerk-db.de/ (1)
• http://www.fahrschulen-gui.de/ (1)
• http://www.lbfmuc.de/ (1)
• http://www.yasni.de/ (1)
• http://www.regionale-gelbe-seiten.ag/ (1)
• http://x-ops.de/ (1)
• http://muenchen.cylex.de/ (1)
• http://www.it-ru.de/ (1)
• http://www.das-kostenlose-branchenbuch-muenchen.de/ (1)
• http://www.dhd24.com/ (1)
• http://www.amalienpassage.de/ (1)
• http://www.fahrschule-krieger.de/ (1)
• http://www.bxty.cn/ (1)
• http://putzbrunn.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://www.way2business.de/ (1)
• http://www.branchenpoint.de/ (1)
• http://www.euroexchange.de/ (1)
• http://www.yasni.ch/ (1)
• http://www.stadtbranchenbuch.com/ (1)
• http://www.kfz.net/ (1)
• http://www.besteadresse.de/ (1)
• http://www.regional-welt.de/ (1)
• http://auskunft.wobla.de/ (1)
• http://muenchen.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://fahrschule-in.net/ (1)
• http://www.videsh.com/ (1)
• http://www.fahrschulen.de/ (1)
• http://www.fahrschule-schwaegerl.info/ (1)
• http://neubiberg.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://www.diemuenchner.de/ (1)
• http://branchenbuch.meinestadt.de/ (1)
• http://origin-www.qype.co.uk/ (1)
• http://www.vraag-het-aan-christel.nl/ (1)
• http://www.pergunta-a-christel.com.pt/ (1)
• http://pullach-im-isartal.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://garching-bei-muenchen.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://haar.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://graefelfing.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://www.fahrtipps.de/ (1)
• http://planegg.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://www.indiansingermany.net/ (1)
• http://feldkirchen.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://aschheim.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://karlsfeld.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://oberschleissheim.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://kirchheim-bei-muenchen.suche-fahrschule.de/ (1)
• http://gruenwald.suche-fahrschule.de/ (1)

Nun brauch man lediglich die Seiten durchzugehen und das eigene Unternehmen dort einzutragen und schon steigt der Unternehmenseintrag im Ansehen von Google.

Wer noch ein wenig Tiefer in die Feinheiten eintauchen will, sei folgende Liste der Local Search Ranking Faktoren ans Herz gelegt, welche David Mihm zusammengetragen hat. Der Artikel Phone Number Co-Citation Analysis for Local Link Builders von Garrett French ist ebenfalls in diesem Zusammenhang sehr aufschlussreich.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Optimieren des Unternehmenseintrag bei Google Maps :) Anmerkungen, Hinweise und Tricks sind in den Kommentaren, wie immer, gerne gesehen!