Zum Inhalt springen

Über Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach als Speaker auf der SEOkomm in Salzburg

Kai Spriestersbach ist KI-Berater und Inhaber von AFAIK und führt KI-Werkräume für Unternehmen durch, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generative KI ausprobieren und in der Praxis selbst erleben können, was schon möglich ist und wo die Grenzen und Risiken der KI liegen. Außerdem arbeitet er an seiner Masterclass zum Thema generative KI, hält Vorträge und Keynote über KI und arbeitet an einer eigenen KI-zentrierten Web Publishing Lösung. In Teilzeit forscht er an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) im Bereich generativer KI in der „Data Science and its Applications“ (DSA) Research Group am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing (NLP) und Information Retrieval beschäftigt, gilt als führender Experte für die Texterstellung mit Hilfe von KI-Tools und veröffentlichte 2023 ein Sachbuch über das Schreiben mit Hilfe von KI.

Kai Spriestersbach auf der SEOkomm Bühne

Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum kann er auf zwei Jahrzehnte Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtete er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzte er für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln, welches er mit einer Gesamtnote von 1,1 abschloss.

Er wird regelmäßig zu Vorträgen über KI, SEO und verwandte Themen an Hochschulen und Universitäten eingeladen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. In den letzten 10 Jahren hielt er mehr als 25 Vorträge als Referent zu KI-, SEO-, und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online-Marketing-Podcast „OnlineRadar“. Im Jahr 2013 veröffentlichte er zusammen mit dem Journalisten Eric Kubitz Podcasts im termfrequenz Online-Marketing-Podcast-Netzwerk. Er wird regelmäßig als Experte in unterschiedlichste Formaten, Diskussions-Panels, Podcasts und Live-Streams eingeladen, um über künstliche Intelligenz, Suchmaschinen und Marketing Strategien zu sprechen. Mehr über meinen Werdegang erzähle ich hier.

Kai Spriestersbach als Speaker und Experte

Qualifikationen

2020-2023 – Master of Science (M.Sc.) in Web Science, TH Köln (Note 1,1)
2012-2017 – Bachelor of Science in E-Commerce, TH Würzburg-Schweinfurt (Note 1,9)
2005-2007 – Mediengestalter für Digital- und Printmedien (IHK), München

Karriere

  • Seit Jan 2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Teilzeit, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Data Science and its Applications (DSA) Research Group @ Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
  • Seit Jan 2012Inhaber, Consultant, SEARCH ONE, Collenberg. Content Publishing, SEO & Digitales Marketing, Strategieentwicklung und Interims Management.
  • Sep 2018 – Aug 2023 – Lehrbeauftragter, TH Würzburg-Schweinfurt, Dozent für die Module „Web Intelligence“, „Business Intelligence“ sowie „SEO in der Praxis“ (FWPM) für den Bachelor of Science im E-Commerce.
  • Sep 2019 – Dez 2020 – Research & Business Development, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Forschung und Aus- sowie Weiterbildung von Mitarbeitern. Öffentliches Reden, Vorträge, Seminare und Workshops.
  • Mär 2015 – Sep 2019 – Online Strategieberater, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Leitender Strategieberater & Researcher im Bereich organische Suche. Strategische SEO-Beratung für Großkunden sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Bereich SEO.
  • Mär 2015 – Dez 2019Dozent, 121WATT GmbH, München, Dozent für das Modul ‘Technical SEO’ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für das Modul “Advanced SEO” für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für Inhouse SEO Seminare für mehrere Kunden.
  • Mär 2012 – Dez 2014Dozent, afs – Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH, Berlin. Dozent für das Modul ‘Keyword Databases and Keyword Research Tools’ für Certified Search Engine Optimiser (afs-Zertifikat / ZFU-zugelassener Kurs).
  • Feb 2011 – Dez 2011 – Inhouse SEO Manager, jameda GmbH, München. Entwicklung nachhaltiger SEO-Strategien. SEO-Beratung und Unterstützung der Webentwicklungsabteilung beim Website-Relaunch für jameda.de.
  • Okt 2009 – Dez 2010 – Senior Consultant Online Marketing, Blue Summit Media GmbH, München. SEO Consulting für Kunden wie Schott Solar AG, E-Plus Mobilfunk GmbH (eplus.de & base.de). Professionelle Unterstützung des Vertriebs. Vorbereitung und Durchführung von Pitches und Ausschreibungen.
  • Apr 2008 – Sep 2009 – Web Developer Frontend & SEO, AUVICA GmbH, München. Entwicklung und Implementierung von Frontend-Templates für MTV Rookie auf Basis des Video-CMS ViMP und des PHP-Frameworks Symfony.
  • Jun 2007 – Apr 2008 – Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Konzeption, Realisierung und Projektmanagement der Produktion von Multimedia- Websites und verwandten digitalen Medien. Schwerpunkte sind Frontend-Entwicklung (xHTML, CSS, JS), Flash (AS2) und Backend-Programmierung (TYPO3 / PHP) sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Jun 2007 – Apr 2008 – Junior Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Webdesign, Frontend-Entwicklung, HTML, CSS, JS, DTP, TYPO3, SEO

Publikationen

Kai Spriestersbach schreibt regelmäßig für bekannte Publikationen Artikel über Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung, Website-Entwicklung und künstlicher Intelligenz und gibt hier auf SEARCH ONE sein Wissen an die Community weiter. Ein Auszug aus seinen Veröffentlichungen finden Sie in dieser Liste:

Podcasts

Vorträge

Kai Spriestersbach hält regelmäßig Vorträge auf Fachkongressen, Konferenzen und als Gastdozent in Hochschulen und Universitäten, hier finden Sie eine Auswahl seiner letzten Vorträge:

Presseberichte

×