SEO-Seminare und Schulungen

SEO Workshop mit Kai Spriestersbach Know-How Transfer pur: Ein SEO-Seminar mit SEARCH ONE und dem Referenten Kai Spriestersbach ist eine speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulung als berufliche Weiterbildung, die primär dazu dient, fach- und praxisbezogen Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben oder bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen.

Wählen Sie ein Seminar aus oder nennen Sie mir Ihre Anforderungen und ich erstelle ein auf Sie zugeschnittenes Seminar, indem ich detailliert auf Ihren konkreten Fall und Ihren aktuellen Kenntnisstand eingehen. Bei Bedarf entwickle ich SEO-Strategien für Ihr Unternehmen und helfe Ihnen, diese zu verstehen und umzusetzen.

Vom Einsteiger bis zum SEO-Profi – ich biete Ganz-, Halbtages oder Mehrtages Seminare für jedes Level an.

SEO-Seminar

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der effizientesten Disziplinen in Online-Marketing. Insbesondere die Suchmaschine Google bietet mit ihrer gigantischen Reichweite die Möglichkeit, ganz gezielt Nutzer über relevante Suchbegriffe auf Ihre Webseite zu holen. In dieser Schulung zeige ich Ihnen die Grundlagen der Suchwortrecherche und wie sie die Begriffe auswählen, die Ihnen die meisten Interessenten liefern.

Ebenfalls lernen Sie, wie Suchmaschinen funktionieren und wie sich daraus die Möglichkeiten und Strategien der Suchmaschinenoptimierung ableiten. Anschließend zeige ich Ihnen, wie Sie onPage Ihre Webseite optimal für Suchmaschinen aufbereiten und offPage die notwendige Relevanz für eine gute Positionierung erreichen. Auch aktuelle Themen wie die Google-Updates »Panda« und »Pinguin« werde ich Ihnen verständlich erklären, damit Ihr Erfolg nachhaltig und langfristig ist.

Die Basis SEO-Schulung ist für Einsteiger ebenso geeignet, wie für Professionals aus anderen Bereichen, die Ihre SEO-Kompetenz ausbauen möchten.

Agenda SEO-Seminar

  • Herausforderung SEO
    • Historie der Suchmaschinen
    • Updates der letzten Jahre
    • Schwarze Schafe im SEO-Markt
    • Future of SEO: Things statt Strings
    • 200 Faktoren in der Suche -> Was zählt wirklich?
    • Brands und SEO – Wieso Google Marken liebt
    • Nachhaltige Optimierung – Nutzersignale als Rankingfaktor
  • SEO Tools – Sichtbarkeit bei Google
    • Sichtbarkeitsindizes und Ranking-Monitoring
    • Personalisierte + Lokalisierte Suche: Eindeutigkeit von Rankings
    • Erfolgsmessung im SEO – Welche KPIs eignen sich?
    • Konkurrenz im SEO: Äpfel und Birnen
    • Stärken nutzen und Schwächen kompensieren
  • Strategisches Keywording
    • Sucharten: Transactional, Informational, Navigational
    • Die wichtigsten Tools: Suchvolumen und Keyword-Cluster
    • Priorisierung von Keywords: Long Tail vs. Short Tail
    • Ranken für Themen statt für Keywords
  • OnPage Optimierung – Content is King
    • Crawling, Indexierung und Ranking
    • Seitentitel + Meta-Beschreibung
    • Mythen: Keyword Dichte
    • WDF * IDF – Termgewichtung
    • Textumfang und Nutzerzufriedenheit
    • Semantik + Schema.org
    • Bilder-SEO + Video-SEO
    • Flash Seiten
  • Informationsarchitektur
    • Konzeption aus UX Sicht
    • Interne Verlinkung
    • Integration von SEO
  • Relaunch SEO & Qualitätsmanagement
  • Linkbuilding und digitales Branding
    • Das Problem von klassischen Linkaufbau
    • Natürliche Linktexte und Linkspam
    • Mitbewerber kauft Links, was tun?
    • Best Practices: Linkaufbau per Content Marketing
    • Strategisch: Verbindung von PR und SEO
    • Zukunft des Linkbuldings: Implied Links und Co-Citations

Technical SEO-Seminar

Die technischen Anforderungen im Bereich SEO zu verstehen und zu beherrschen, ist das Ziel dieser Schulung. Ich zeige Ihnen, wie Ihre Seite aufgebaut sein sollte, um diese von den Suchmaschinen möglichst effizient crawlen und indexieren zu lassen.

Dabei gehen wir auf technische Hintergründe der Web-Technologien und Web-Entwicklung ein und vertiefen insbesondere die SEO-relevanten Punkte, wie z.b. HTML, http-Statuscodes, 301- und 302-Weiterleitungen, URLs, den Umgang mit Fehlerseiten, Siloing und Page-Rank-Sculpting in der internen Verlinkung. Die Möglichkeiten der htaccess und robots.txt im Praxiseinsatz erkläre ich ebenso, wie das strukturierte Markup für Rich Snippets in den Suchergebnissen. Außerdem beleuchten wir das Thema Ladezeiten in Zusammenhang mit deren Einfluß auf Ihre Rankings und ich helfe Ihnen dabei, Fehler bei einem geplanten Relaunch zu vermeiden.

Das Technical-SEO-Seminar richtet sich insbesondere an Entwickler und Projektleiter, die die Technik beherrschen müssen, um den SEO-Erfolg nachhaltig zu sichern.

Seminar Large Scale SEO

Ganztägiges Praxis-Seminar: onPage Optimierung für Fortgeschrittene und große Webseiten, komplexe Informationsarchitekturen, technische Herausforderungen für Crawlability und Indexierungssteuerung, optimale interne Verlinkung, Keyword Research, Targeting und Tracking im Long Tail und besondere Anforderungen an internationalen Webseiten mit „seokai“ Kai Spriestersbach.

Kai Spriestersbach ist Inhaber der strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE, gelernter Mediengestalter, Firmengründer, Trainer bei Galileo Press, Speaker auf Fachveranstaltungen und Referent in privaten Bildungseinrichtungen. Er entwickelt SEO-Tools, ist Veranstalter des Würzburger E-Commerce Stammtisches und betreibt den Online-Radar Podcast.

Seminar Large Scale SEO Beschreibung

Die Optimierung großer Webseiten stellt für jeden Seitenbetreiber eine besondere Herausforderung dar: Wie soll die Technik und die Informationsarchitektur der Seite idealerweise organisiert sein, damit die Suchmaschine die Seite optimal indexiert? Welche Seiten, Seitentypen und Strukturen sind notwendig um sowohl Suchworte mit hohem Suchvolumen, als auch den „Long Tail“ optimal abzudecken?

Die onPage-Optimierung birgt jedoch gerade bei komplexen Seiten die Chance ohne den Aufbau neuer Backlinks deutlich an Sichtbarkeit zu gewinnen und den relevanten Traffic auf die eigene Webseite nachhaltig zu erhöhen. Insbesondere bei sehr inhaltsreichen Content-Projekten, Online Shops mit tausenden von Produkten oder älteren Webseiten mit organisch gewachsenen Strukturen wird das Potential der Seite häufig nicht optimal ausgeschöpft.

Bei derart großen Webseiten, also mehreren Tausend oder gar Millionen Unterseiten, ist es außerdem nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Welche Seiten gehören überhaupt in den Index und welche sollten besser nicht für die Suchmaschine erreichbar sein? Wie kann ein spezielles Cluster-Tracking in der Webanalyse helfen auf Veränderungen in Rankings und Traffic zu reagieren, ohne jede Unterseite einzeln analysieren zu müssen? Sollen wir versuchen den Status Quo zu erhalten, oder Risiken eingehen um den Traffic auszubauen? Wie können Experimente innerhalb der Webseite durchgeführt werden, um schwierige Entscheidungen für große Veränderungen zu treffen, ohne zu große Risiken eingehen zu müssen? Was muss bei einem Relaunch beachtet werden oder ist es besser seine Webseite in kleinen Schritten zu verändern?

In diesem Seminar erhalten Sie das Rüstzeug um das Rankingpotential komplexer Webseiten voll auszuschöpfen, die Strukturen optimal zu verwalten und die Seite erfolgreich weiter auszubauen.

Agenda Large Scale SEO Seminar

Große Webseiten optimal ausreizen – die wichtigsten Themen des 2-tägigen Seminars sind:

  • Technische Anforderungen für die Crawlability
  • Indexierungssteuerung und Webseiten-Hygiene
  • Keyword Research im Short-, Mid- und Long Tail
  • Keyword Targeting mittels Clustern von Seitentypen
  • Informationsarchitektur und Content-Organisation
  • Die Macht der internen Verlinkung
  • Mit Siloing thematische Abgrenzung und Fokussierung schaffen
  • Custom Tracking – Web Analyse für SEOs
  • onPage Experimente durchführen um Chancen und Risiken auszuloten
  • Internationales SEO – Mehrsprachige Seiten und Multi-Domain-Strategien

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die für die Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Webseiten oder deren onPage-Optimierung verantwortlich sind.

  • Inhouse SEOs
  • SEO Manager
  • SEO Consultants
  • Online Marketing Manager
  • Produkt Manager
  • Online Konzepter

Für das Large Scale SEO Seminar sollten Sie idealerweise bereits Kenntnisse in der onPage-Optimierung besitzen. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Ziele

Ziel des eintägigen onPage Optimierungs Seminars für große Webseiten ist es, unseren Teilnehmern die nötigen Kenntnisse, Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich komplexe Webseiten zu optimieren, konzipieren, betreuen und weiterzuentwickeln.

  • Sie erfahren, wie eine komplexe Webseite idealerweise aufgebaut sein sollte
  • Sie erhalten die Kenntnisse um Designentscheidungen in der Informationsarchitektur im Hinblick auf den SEO-Erfolg zu treffen
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie die interne Verlinkung zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen einsetzen
  • Lernen Sie wie Sie Ihre Web-Analyse einsetzen können, um rechtzeitig auf Veränderungen bei Google zu reagieren und Hypothesen in Experimenten zu verifizieren bzw. zu falsifizieren.
  • Sie lernen im Rahmen von Beispielen, wie Sie häufige Problemstellungen optimal lösen und welche Fallstricke Sie dabei vermeiden sollten

Linkaufbau-Seminar – Offpage SEO

Ein Großteil des SEO-Erfolgs hängt von den sogenannten Offpage-Faktoren ab, also jenen Faktoren, die sich nicht durch die eigenen Seiten unmittelbar beeinflussen lassen. Die Anzahl und Art der externen Verlinkung einer Website hat enormen Einfluß auf deren Rankings und die Sichtbarkeit der Domain insgesamt. In vielen Branchen ist der gezielte Linkaufbau unerlässlich für ein wettbewerbsfähiges Ranking in den organischen Suchergebnissen. Die Frage nach der richtigen Linkaufbau-Strategie richtet sich an der jeweiligen Unternehmensstrategie aus. Oft führt die günstigste Methode zwar zu besseren Platzierungen, ist jedoch meist nicht nachhaltig und langfristig nicht erfolgreich.

Der Königsweg zu langfristigen Erfolgen führt nur über tatsächliche Empfehlungen und ein natürliches Linkprofil.

In einem gemeinsamen Content Marketing Workshop vor Ort zeigen wir Ihnen, wie Sie Inhalte erschaffen die Links wirklich verdienen. Wir unterstützen wir Sie dabei, zündende Ideen zu entwickeln und Ihr Know-How in echte Linkmagneten zu verwandeln. Sie lernen die richtigen Personen auf die richtige Art und Weise zu kontaktieren, um die meisten Verlinkungen zu erhalten. Außerdem zeigen wir ihnen Tipps und Kniffe wie Sie Linkquellen finden und bewerten und verraten wie Sie sogar von Ihren direkten Mitbewerbern Links erhalten.

Damit bauen Sie gezielt hochwertige und wirkungsvolle Links auf, die Ihre Webseite langfristig besser in den Suchmaschinen positionieren.

Über den Referenten

Mit 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu einer der erfahrensten Suchmaschinen-Marketer in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. Er hat sich als Entwickler des „Long Tail Keyword Tools“ früh mit der Optimierung von komplexen Webseiten beschäftigt und in seiner Zeit bei der Münchner Online Marketing Agentur blueSummit Media GmbH große Kunden im Bereich Telekommunikation beraten. Als Inhouse SEO war er für die Optimierung der Seiten der Arztsuche jameda verantwortlich, die mit mehreren Millionen Seiten im Google Index vertreten ist. Seit Anfang 2012 begleitet er ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen die Unternehmen.

Bekannt aus:

Pressestimmen


Unverbindliches Angebot

Professioneller Know-How-Transfer

Online Marketing SeminareSEO Seminare von 121WATT

Sind Sie auf der Suche nach einem Online Marketing Seminar? Hier finden Sie geeignete Weiterbildungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Aufgabengebiet.

Hier haben wir für Sie alle Online Marketing Seminare unseres Partners, der 121WATT in München, Berlin oder Hamburg aufgelistet. Mit einem Klick auf den “jetzt informieren”-Button gelangen Sie zur Webseite des Seminaranbieters. Dort finden Sie alle weiteren Informationen, wie die Agenda, Kursziele, Zielgruppen sowie die Referenten und Preise.

Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Online Marketing SeminareAlexander Holl
089 416126990
info@121watt.de


Die nächsten 10 Seminare in München, Berlin & Hamburg

Seminar-Name
Datum
Ort
Link

Technical Google Analytics Seminar

29.07.2015München

SEO Seminar

03.08.2015Hamburg

Conversion Optimierung Seminar

04.08.2015Berlin

Google Analytics Seminar

05.08.2015Hamburg

Social Media Seminar

17.08.2015München

Online Marketing Seminar

17.08.2015Berlin

YouTube Marketing Seminar

19.08.2015München

Google AdWords Seminar - Einsteiger

24.08.2015München

Technical SEO & OnPage Seminar

26.08.2015Berlin

SEO Seminar

07.09.2015München

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