SEO CAMPIXX 2011 Recap

Fantastisch! Einfach nur fantastisch! Die diesjährige SEO CAMPIXX 2011 war aus meiner Sicht nochmal eine ganze Ecke besser als die CAMPIXX im letzten Jahr. Vielen, vielen, vielen Dank an Marco für die Energie und die viele Arbeit, es hat sich mehr als gelohnt!

-> Zum Recap der SEO CAMPIXX 2014!

In diesem Jahr war ich mit Dominik, Nadine, Alex und Dani unterwegs: War wirklich sau cool Leute!

Münchner SEOs auf der SEO CAMPIXX 2011

SEO CAMPIXX 2011 Day 1

SEO CAMPIXX 2011 Day 1Der erste Tag begann mit einem großen Trommel-/Rythmuskonzert, bei dem viele Teilnehmer eifrig mitgemacht haben und eine wirklich gute Stimmung und ein Gemeinschaftsgefühl schon gleich zu Beginn erzeugt wurde. Die obligatorische Eröffnungsansprache von Marco war dann umso kürzer und die ersten Panels konnten in Angriff genommen werden.

Ein super Einstieg in die CAMPIXX, war der hervorragende Vortrag von Johannes, der über seinen wirklich genialen Linkbait rund um das Panda/Farmers Update referierte. In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde ging es dann natürlich um die Auswirkungen und Faktoren des Algos (wenn es denn überhaupt einer ist).

Für meine Frage, was Johannes denn Seitenbetreibern empfehlen würde, damit diese nicht vom Penalty erwischt würden, habe ich viele Lacher im Publikum geerntet, allerdings hatte er hier leider keinen Tipp parat.

Da Johannes allerdings von einer MANUELLEN SELEKTION ausgeht, bin ich fest davon überzeugt, dass ein Facelift und etwas weniger penetrante Werbung hier nicht schaden können, vielleicht rutscht man so ja gerade noch “ins gute Töpfchen”

Da ich mich im Inhouse SEO Day engagiert hatte, war ich erstmal für zwei SiteClinics geblockt und konnte leider dort keine Sessions anschauen. Danke an Andre Alpar für die interessanten Anregungen und klaren Aussagen Hoffentlich konnte ich Stefan Rabsch auch ein wenig weiterhelfen. Danke natürlich auch an Hanns für die perfekte Orga!

Anschließend war ich bei meinem absoluten CAMPIXX Highlight 2011: Preseeding für SEO für Single Landingpages von Karl Kratz! Hoffentlich können wir das Thema nochmal ausführlich im OnlineRadar beleuchten, danke auch für die Erwähnung meines Text Spinners Teilnehmer erkennt man ab sofort an den Telefonnummern in den Seitentiteln und ‘ner Menge 301er

Nach den Panels wurde fleißig das, mehr als reichlich vorhandene, Bier gekippt. Scheinbar waren die Vorräte selbst der größten SEO-Meute gewachsen! Das Rahmenprogramm war sehr cool: Die Kinect mal auszuprobieren, fand ich ebenso geil wie die Surf-Simulation und die Fußball-Kräftevergleich.

SEO CAMPIXX 2011 Day 2

Tag 2 begann für uns leider mit einer 90 Minütigen Wartezeit beim Hotel auf ein Sammeltaxi, dass dann garnicht kam und wir den Weg zur CAMPIXX durch den Wald zu Fuß, dann ein Teil per kleinem Taxi und dann mit dem geholten Auto bestritten, so dass wir im Endeffekt erst zum Mittagessen wieder  auf der CAMPIXX eingetroffen sind Ich konnte dadurch leider nicht in der Runde “Fragen an die Inhouse SEOs” teilnehmen, hole das aber sicher im Podcast nochmal nach!

Für mich gab es dann noch viele interessante Gespräche und den Vortrag zu den Long Tail KPIs, der mir in meiner Arbeit als Inhouse SEO bei jameda mit Sicherheit helfen wird!

OnlineRadar Spezial: SEO CAMPIXX 2011

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, oder wissen möchten, was in den vielen parallelen Sessions so gesprochen wurde:

Wir werden uns, so bald wir möglich, zusammen setzen und eine Spezialsendung zur CAMPIXX für unseren Online Marketing Podcast OnlineRadar machen.

Da wir eben zu fünft vertreten waren und uns bei den Panels (zum Teil) aufgeteilt haben, können wir hoffentlich viele interessante und spannende Dinge berichten.

Mein Fazit: Großartige Veranstaltung, besser als 2010, nächstes Jahr wieder (hoffentlich)!!! Vielen Dank nochmal, Marco!!! Rettet den Regenwald!!!

Weitere Recaps (die ich bislang finden konnte):