Ihr kompetenter SEO-Freelancer

SEO Freelancer Kai Spriestersbach Als selbstständiger SEO-Berater unterstütze ich Unternehmen und Agenturen in ganz Deutschland gerne auch als Freelancer bei der Entwicklung und Umsetzung von SEO-Projekten aller Art.

Als Teil meiner Beratung lernen und verstehen Sie die Methoden, welche Sie langfristig und nachhaltig in den Suchmaschinen optimal platzieren. Die Beratung können Sie jederzeit mit Workshops und Schulungen kombinieren und so sich und Ihre Mitarbeiter in sämtlichen Aspekten der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung schulen oder ausbilden lassen.

Ich helfe Ihnen, Ihre Zielgruppe direkt und ohne Umwege zu erreichen.Kai Spriestersbach

Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Web-Design, Web-Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung stehe ich als Berater stets mit Rat und Tat zur Seite, übernehme Schulungen und halte Workshops und Seminare für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Zudem übernehme ich die Analyse vorhandener Webseiten, Projekte und SEO-Maßnahmen und entwickle langfristig erfolgreiche und ganzheitliche SEO-Strategien. Ganz egal, ob es sich um den Ausbau und Optimierung bestehender Systeme handelt, oder Sie eine Beratung zur Planung neuer Systeme wünschen. Peer-Group- und Mitbewerberanalysen erstelle ich ebenso wie komplette Keyword-Welten und unterstütze Sie bei ihrer Keyword-Recherche. Ein ständiges Monitoring und Reporting ist für mich ebenso selbstverständlich, wie eine offene und ehrliche Beratung in allen Projektphasen.

Ehrliche und kompetente SEO-Beratung

  • Als SEO-Berater entwickle ich eine nachhaltige SEO-Strategie, welche die Online-Präsenz Ihres Unternehmens langfristig stärkt.
  • Sichern Sie sich einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern.
  • Gemeinsam platzieren wir Sie auf der ersten Seite bei relevanten Suchbegriffen.
  • Unser Ziel ist die Verbesserung Ihrer Relevanz und langfristige Stärkung Ihres Online-Image und damit Ihre Marke.

SEO mit SEARCH ONE

Werden Sie von Ihrer Zielgruppe optimal gefunden!

Bekannt aus:
Pressestimmen

Gemeinsam mit unabhängigen Online-Marketing-Spezialisten und SEO-Freelancern können wir in unserem Netzwerk die Leistungen einer SEO-Agentur abdecken und somit auch komplexe Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung professionell und  langfristig umsetzen.

Wir arbeiten stets mit einer individuellen und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen SEO-Strategie. Wir wissen, dass jedes Unternehmen, jede Zielgruppe und jedes Projekt anders ist und daher eine andere Herangehensweise erfordert. Daher erarbeiten wir eine auf Ihre Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppe zugeschnittene Keyword-Welt, welche als Ausgangsbasis für das Projekt dient. Je nach Stand Ihrer Webseite, Ihrer Domain und dem derzeitigen Linkprofil entwickeln wir eine budgetgerechte und langfristig erfolgreiche SEO-Kampagne.

Ich berate ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und lege dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in die Unternehmen.

Werden Sie mein Kunde

Ich helfe ihnen gerne dabei, von Ihrer Zielgruppe optimal gefunden zu werden!

Wie wird man SEO?

Mit 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehöre ich zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketer in Deutschland. Diese sammelte ich sowohl auf Agentur-, als auch auf Unternehmensseite sowie als Unternehmer. Auf einschlägigen Online Marketing-Konferenzen bin ich regelmäßiger Speaker, wie zum Beispiel der SMX in München oder der SEO Campixx.

Als Referent der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (afs) vermittle ich im Bereich Keyword-Tools und -Datenbanken mein Wissen an den Nachwuchs im Bereich SEO. Des Weiteren wirke ich bei Local Search-Seminaren und Inhouse Workshops für technische Suchmaschinenoptimierung bei der 121WATT mit.

Als begeisterter Podcaster gründete ich 2010 den Online Marketing Podcast OnlineRadar und werfe seit 2013 gemeinsam mit Eric Kubitz auf radio4seo den Blick über den Tellerrand der SEO-Welt hinaus.

Meinen persönlichen Werdegang schildere ich hier gerne ausführlich:

Technik und Konsolen

Ich habe mich schon immer für Technik interessiert. Anfangs noch mit einfachen Schaltungen rumgelötet, haben es mir schnell Computer und Konsolen aller Art angetan. Bei einem Nachbarn habe ich mit 6 oder 7 Jahren zum ersten Mal an einem Apple Macintosh II Shufflepuck gespielt, ein lustiges Airhockey-Spiel in Schwarz-Weiß, das aber schon mit der Maus bedient wurde und war vom Fleck weg fasziniert. Zu Hause habe ich dann mit einem gebrauchten Atari 2600 gespielt und so einige Joysticks bei Decathlon und anderen Spielen verschlissen. Bei Freunden und Nachbarn könnte ich an Amiga 500C64 später mit dem Gameboy und vorallem dem Super Nintendo dem Zocken nachgehen.

Mein erster eigener PC

Den Beginn der PC-Ära mit 286er, 368er, 486er unter DOS und Windows 3.1 und 3.11 habe ich bei Freunden und Nachbarn mitverfolgt und meinen ersten eigenen PC schließlich im Jahre 1995 bekommen. Das Prachtstück war ein Intel Pentium 100 mit satten 8 MB RAM und Windows 95 :D Teuer aufgerüstet werden musste das Ungeheuer natürlich mit einem CD-ROM-Laufwerk samt 16 Bit-Soundkarte – WOW! Das war also Multimedia!

Vom RivalNet ins Internet

Zum ersten Mal “online” war ich zu der Zeit über das damalige Siemens-Forum in München. Damals suchte man noch mit Altavista und Fireball. Die ersten Er- und Versteigerungen bei ebay wickelte man noch mit persönlichen Treffen und Übergaben unter Nerds ab Hach, das waren noch Zeiten. Im Gymnasium gab es Programmierkurse in TurboPascal und zu Hause wurde in Basic rumgehackt und fremder Source-Code fasziniert studiert und manipuliert und die Auswirkungen beobachtet.

Vor dem Durchbruch des Internets wählte ich mich per Modem (für 3 Pfennig pro Minute!) in das damalige RivalNet, einem lokalen Netzwerk in München ein, das Mailbox-Funktionalitäten, Chat, Private Messaging, Filesharing und zentrale dedizierte Server damals üblicher Spiele bot. Irgendwann 1999 verschob das RivalNet seinen Service dann in das Internet und dank massenhafter AOL-Freiminuten war ich dann also im Internet, besser gesagt dem, was AOL damals für das Internet hielt…

Communities, Online Gaming und Webseiten bauen

Es folgten “Karrieren” in der Warez-Szene und als Gamer in nationalen Online-Ligen. Vom Teilnehmer und Veranstalter von LAN-Partys und Online-Ligen bis hin zum Foren- und Serveradmin und Grafiker und Redakteur für ein Online-Spiele-Magazin war eigentlich alles dabei.

Mein Interesse an Internettechnologien gegann so richtig zu entfachen. Aus der Not wurde eine Tugend und so programmierte ich schnell nicht nur für meinen Clan die Webseiten in HTML und PHP+MySQL, sondern schnell auch für Freunde, Bekannte und andere Portalbetreiber. Da die Webseiten dann natürlich auch noch nach was aussehen sollten, habe ich mich durch Tutorials und Learning-By-Doing in Photoshop fit gemacht und erste Erfahrungen im Web-Design und CSS gesammelt.

Junge, lern was gescheites! Der anstudierte Mediengestalter…

Nachdem mir im Grundstudium klar wurde, dass das Wirtschaftsingenieurwesen doch nicht das Richtige für mich ist, habe ich kurzerhand mein Hobby zum Beruf gemacht und als freiberuflicher Web-Designer und Web-Entwickler Kundenaufträge ausgeführt. Als studentische Hilfskraft in der Web-Entwicklung tat ich dies für die Frauenbeauftragte der Fachhochschule München sowieso lieber als in die Vorlesungen zu gehen.

Um das Ganze irgendwie auf eine solidere Basis zu stellen, habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien bei einer Multimedia-Agentur in München gemacht. Die hilfsbereiten Menschen und die exzellenten Foren Mediengestalter.info und flashforum.de haben mir in dieser Zeit geholfen mein Wissen sowohl zu verbreitern, als auch zu vertiefen. Während dieser Zeit habe ich mich intensiver mit HTML und CSS auseinandergesetzt und Flash, ActionScript, TYPO3 und auch die Suchmaschinenoptimierung als solches kennengelernt.

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nämlich gar nicht bewusst, dass das was ich machte sich SEO nennt! Links setzte ich  um Besucher zu bekommen und Inhalte habe ich ohnehin meistens barrierefrei und somit maschinenlesbar veröffentlicht. Nach Abschluß meiner Ausbildung blieb ich noch ein Jahr als Media Producer bei der Multimedia-Agentur und war hauptsächlich mit Projektmanagement und der Umsetzung von Webprojekten beschäftigt.

Inhouse SEO, SEM, Usability, Frontend-Developer, Ausbilder und Mädchen für Alles

Stärker in Richtung Online Marketing ging es dann für mich bei einem kleinen Start-Up. Bei einem Anbieter von Video-CMS und Web-TV-Software war ich insbesondere die Webseitenbetreuung und die Themen SEO, SEM und E-Mail-Marketing zuständig. Ich arbeitete auch aktiv in der Grafik und Frontend-Entwicklung mit und übernahm später die Leitung der Grafikabteilung. Als Ausbilder für Mediengestalter durfte ich dort mit großer Freude meinen ersten Auszubildenden einstellen und mein Wissen und meine Begeisterung weitergeben.

Als nächsten Schritt wollte ich mich ein wenig von der Breite verabschieden und mehr in die Tiefe gehen und entschied ich mich schließlich für eine Spezialisierung im Bereich SEO, da mir dieser Bereich am meisten Spaß machte, mich extrem motivierte und bis heute fasziniert.

Dann also Online Marketing Consultant

Von Oktober 2009 bis Ende 2010 war ich als Senior Consultant für Online Marketing im Bereich SEO bei der Blue Summit Media GmbH in München tätig.

Meine Aufgaben umfassten dort vor allem die Beratung von Kunden in sämtlichen Disziplinen der Universal Search, sowie die Planung, Leitung und Durchführung von SEO-Projekten. Meine Kernkompetenzen waren die Entwicklung von ganzheitlichen SEO-StrategienonPage-Optimierungsmaßnahmen, Keyword-Research sowie nachhaltiger Linkaufbau und die Long-Tail-Optimierung.

Ich kümmerte mich zudem um die laufende Analyse, das Erfolgstracking der durchgeführten Maßnahmen und koordinierte externen Dienstleister im Bereich Content-Erstellung, Web-Entwicklung, Web-Design und Linkbuilding. Zur Unterstützung des Vertriebs erstellte ich Analysen und war als fachlicher Berater bei Kundenpräsentationen und Pitches involviert. Zudem war ich nebenberuflich als SEO-Freelancer tätig.

Next Step: Inhouse SEO Manager

Im Jahre 2011 war ich dann als Inhouse SEO tätig. Die Position als SEO Manager bei der jameda GmbH war sehr interessant, spannend und abwechlsungsreich. Ich hatte dort eine Schnittstellenposition zwischen Marketing und Technik und kümmerte ich mich darum, dass die Suchmaschinen die Seite optimal indexieren können und die Informationsarchitektur stimmt. Zudem kümmerte ich mich um die Auswahl der relevanten Suchbegriffe und Themen, damit unser Redaktionsteam guten, relevanten Content produzieren kann. Zudem fielen Webanalyse und Tracking mit dem Omniture SiteCatalyst und Google Analytics in mein Aufgabengebiet.

Selbstständiger SEO-Berater und Student der FHWS im E-Commerce

Seit Anfang 2012 bin ich nun selbstständig. Ich berate Kunden in sämtlichen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, betreibe eigene Webseiten und halte Vorträge, Workshops und Seminare.

Daneben lege ich einen Schwerpunkt auf meine Weiterbildung und habe mich daher für ein Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt entschieden. Der Studiengang E-Commerce ist neu und der Erste seiner Art in Deutschland.

Details über meinen bisherigen beruflichen Werdegang gibt es in meinem Profil bei XING.