Wusstest Du, dass dank einer neuen EU-Richtlinie Jedermann die Inhalte Deiner Webseite mittels Text- und Data Mining nutzen darf, sogar zu kommerziellen Zwecken, wenn Du nicht alle Bots per robots.txt aussperrst?!
SEARCH ONE SEARCH ONE
Das Magazin für erfolgreiche Webseiten

Die Zeit rennt und schon ist der März da! Falls Du noch kein Ticket zur SMX München 2022 hast, die in zwei Wochen (leider nur virtuell) stattfindet, solltest Du unbedingt weiterlesen.

Achtung: Neue Richtlinie im Urheberrecht

Ebenso solltest Du aufpassen, was die Nutzung deiner Inhalte angeht:

Wusstest Du, dass dank einer neuen EU-Richtlinie Jedermann die Inhalte Deiner Webseite mittels Text- und Data Mining nutzen darf, sogar zu kommerziellen Zwecken, wenn Du nicht alle Bots per robots.txt aussperrst?!

 

Noch ist das Ganze zwar keine Rechtspraxis, bedarf also noch der Klärung und Anwendung, aber das neue Gesetz könnte aus meiner Sicht durchaus so ausgelegt werden, insbesondere da damit Innovation im Bereich KI in der EU gefördert werden soll.

 

Es ist also besser jetzt zu handeln und sich davor zu schützen! Wir zeigen Dir, wie das geht...

EU-Richtlinie erlaubt kommerzielle Nutzung unlizensierter Trainingsdaten! Daher solltest Du alle Bots aussperren
Ich habe mich in den vergangenen Monaten intensiv mit Sprachmodellen wie GPT-3 beschäftigt. Diese müssen mit großen Mengen an Text gefüttert werden, um daraus Muster zu lernen, die dann erstaunliche Fähigkeiten aufweisen. Im Falle von GPT-3 sind das stolze 2 Terabyte an Text. Unter anderem…
Weiterlesen ...
Google My Business: Optimierung des Unternehmensprofils für die lokale Suche
Die spezialisierte Optimierung des Unternehmeneintrags bei Google MyBusiness bzw. Maps für die lokale Suche wird immer wichtiger! Wer nach einer Dienstleistung oder einem Produkt in Verbindung mit einem Ort sucht,…
Weiterlesen ...
Hürden und Fallstricke von KI-Tools und wie du sie umgehst, um speziell in deutscher Sprache optimale Texte zu erhalten
KI-Tools zum Erstellen von Texten sind großartig, wenn sie funktionieren! Allerdings ist es nicht immer einfach, sie richtig zum Laufen zu bringen. Insbesondere in deutscher Sprache gibt es einiges zu…
Weiterlesen ...
Finde das richtige WordPress-Hosting – Die besten Hoster im Vergleich
In meiner Artikelserie über WordPress habe ich bereits über Plugins und Themes geschrieben und mich nun intensiv mit Managed WordPress-Hostern beschäftigt. Klassische Webspace-Anbieter habe ich mit dem Blick auf ein…
Weiterlesen ...
Die besten WordPress-Cookie-Banner-Plugins – Hole den Nutzer Consent TTDSG & DSGVO-konform ein!
Cookies sind auf vielen Webseiten aus mehreren Gründen unerlässlich: Sie erlauben die Auswertung des Besucherverhaltens. So lässt sich Marktforschung und Webanalyse betreiben. Auch Werbung passt sich besser an den Besucher…
Weiterlesen ...

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche und freue mich sehr über Kommentare im Blog oder wenn du den einen oder anderen Artikel teilst ;o)

Tutorial: Sofortige Indexierung neuer URLs per Indexing-API bei Google
Ich nutze Googles Indexing API gerne um die Indexierung zu beschleunigen, wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht, eine neue Landingpage online gestellt oder eine Änderung an einer vorhandenen Seite vorgenommen…
Weiterlesen ...
Gewinne ein Ticket zur SMX München 2022 (Virtuell) Deutschlands größter Konferenz für Suchmarketing!
Aufgrund der Pandemie wird es auch in diesem Jahr wieder eine virtuelle SMX geben. Am 16.- 17. März 2022 leider keine Vor-Ort-SMX in München statt, doch es lohnt sich trotzdem,…
Weiterlesen ...
Google My Business: Optimierung des Unternehmensprofils für die lokale Suche
Die spezialisierte Optimierung des Unternehmeneintrags bei Google MyBusiness bzw. Maps für die lokale Suche wird immer wichtiger! Wer nach einer Dienstleistung oder einem Produkt in Verbindung mit einem Ort sucht,…
Weiterlesen ...
Hürden und Fallstricke von KI-Tools und wie du sie umgehst, um speziell in deutscher Sprache optimale Texte zu erhalten
KI-Tools zum Erstellen von Texten sind großartig, wenn sie funktionieren! Allerdings ist es nicht immer einfach, sie richtig zum Laufen zu bringen. Insbesondere in deutscher Sprache gibt es einiges zu…
Weiterlesen ...
facebook  twitter  linkedin  youtube  instagram 
Abmelden   |   Dein Abonnnement anpassen   |   Online lesen
SEARCH ONE Inhaber Kai Spriestersbach
Galgenäcker 7, 97903 Collenberg, E-Mail: kai@search-one.de https://www.search-one.de/impressum/
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE283102737, https://www.search-one.de/datenschutz/