4 DSGVO-konforme Alternativen zu MailChimp

Du vertraust im Newsletter-Marketing auf MailChimp? Dann wird es höchst Zeit, umzusteigen! Denn leider ist die Verwendung des beliebten Tools seit einiger Zeit ein Rechtsrisiko. Im schlimmsten Fall riskierst du Abmahnungen und Bußgelder. Zum GlĂŒck gibt es Alternativen, mit denen du auf Nummer sicher gehst. Welche die 5 besten davon sind und warum MailChimp aktuell keine gute Idee ist, erfĂ€hrst du hier.

Keine Frage, MailChimp hat eine Menge zu bieten. Nicht umsonst gehört das Tool seit langem zu den beliebtesten Programmen fĂŒr das Newsletter-Marketing. Doch leider gibt es einen Haken. Denn nach einer jĂŒngsten Gerichtsentscheidung gehen Experten davon aus, dass MailChimp nicht mehr DSGVO-konform ist.

Was also tun? Eine Möglichkeit wĂ€re, es darauf ankommen zu lassen. Weniger riskant und – zumindest in meinen Augen – empfehlenswerter ist es, auf ein anderes Tool auszuweichen. Schließlich gibt es eine Reihe von Newsletter-Programmen, die nicht nur Ă€hnlich umfangreich wie MailChimp, sondern außerdem DSGVO-konform sind und vielleicht sogar in anderen Bereichen die Nase vorn haben. Wir haben in diesem Vergleich die vier besten Alternativen zu MailChimp fĂŒr Dich herausgesucht, von minimalistisch bis umfangreich.


Warum es aktuell riskant ist, MailChimp in Europa zu nutzen

MailChimp ist ein amerikanisches Unternehmen mit Servern in den USA. Das war schon bei Inkrafttreten der DSGVO ein Grund zur Vorsicht. Allerdings fĂŒhrten BefĂŒrworter von MailChimp immer zwei Argumente dafĂŒr an, warum man das Programm trotzdem weiterverwenden könne.

  • MailChimp bietet einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO an. Nachdem dieser sogar in die AGB integriert ist, mĂŒssen ihn Nutzer nicht einmal separat abschließen.
  • Außerdem war das Programm unter dem EU/Schweiz-US-Privacy-Shield zertifiziert. Dadurch sollte garantiert werden, dass die Daten auf MailChimp-Servern so sicher sind wie in der EU.

Das zweite Argument greift leider seit Kurzem nicht mehr. Denn am 16. Juli dieses Jahres hat der EuropĂ€ische Gerichtshof das umstrittene Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ fĂŒr ungĂŒltig erklĂ€rt.

Zwar bietet MailChimp entsprechende Standardvertragsklauseln (sogenannte Standard Contractual Clauses oder auch SCCs) an, die zur Einhaltung des EuropĂ€ischen Datenschutzniveaus verpflichten. Doch dass das ausreicht, bezweifeln Experten stark, darunter auch der fĂŒr seine Datenschutzexpertise bekannte Anwalt Dr. Thomas Schwenke. Die Bayerische Datenschutzbehörde untersagt mittlerweile sogar explizit die Nutzung von Mailchimp!

Daraus folgt: Nutzer von MailChimp können sich nicht mehr darauf verlassen, dass ihre Verwendung des Programms DSGVO-konform ist – mit allen damit verbundenen Risiken (Abmahnungen und Bußgelder). Ich persönlich wĂŒrde dieses Risiko nicht eingehen wollen und besser mit einer deutschen Software meine Newsletter versenden…

Also höchste Zeit, sich einen neuen Anbieter zu suchen!


So gehst du auf Nummer sicher!

Die 4 besten Alternativen zu MailChimp

1. GetResponse – Sehr mĂ€chtiges Marketingtool fĂŒr höchste AnsprĂŒche

Newsletter-Tool GetResponse

Im Gegensatz zu einfachen Newsletter-Tools ist GetResponse ein sehr umfangreiches Marketinginstrument. Die umfangreiche Plattform bietet sich sowohl fĂŒr kleine wie auch fĂŒr große und sehr große Listen an und bringt unter anderem folgende Features mit:

  • mehr als 300 Vorlagen und viele Möglichkeiten, diese designtechnisch anzupassen
  • Integrierte E-Mail Analysen mit Diagrammen und individuellen Berichten
  • A/B Tests
  • Erstellen von Online-Umfragen
  • Integration sozialer Medien
  • Zahlreiche Automatisierungsfunktionen inklusive Listenautomatisierung (zum Beispiel Verschieben von EmpfĂ€ngern in eine bestimmte Liste nach einer definierten Handlung)
  • Erstellung von Landingpages
  • Segmentierung der Kontakte

Du siehst schon, GetResponse eröffnet viele Möglichkeiten und manche davon, wie die Listenautomatisierung und die Erstellung von Landingpages heben das Tool deutlich aus der Masse heraus. Nur fĂŒr Einsteiger sind es vielleicht fast zu viele. Die Preise fallen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig fair aus.


2. Sendinblue – (ehemals Newsletter2go) mit SMS-Kampagnen und vielfĂ€ltigen Automatisierungsmöglichkeiten

sendinblue 4 DSGVO-konforme Alternativen zu MailChimp

Newsletter2Go und Sendinblue sind seit Anfang 2019 ein Team und heißen jetzt nur noch Sendinblue! UnverĂ€ndert bleibt der Serverstandort in Deutschland. Das heißt Sendinblue ist in Hinsicht auf Datenschutz eine gute Lösung und quasi mit einem Anbieter aus Deutschland gleichzustellen.

Das Programm ĂŒberzeugt mit einem breiten Funktionsumfang inklusive:

  • Etwa 65 vorgefertigte Templates
  • Einem guten Editor fĂŒr individuelle Designs
  • A/B-Tests
  • Umfangreiche Möglichkeiten fĂŒr Marketing-Automation (E-Mail-Kampagnen lassen sich sogar durch das Surfverhalten von Webseiten-Besuchern auslösen)
  • Erstellung von Landingpages (nicht in allen Tarifen)
  • Möglichkeit, SMS-Kampagnen zu erstellen und Live-Chat zu nutzen

Sendinblue bietet mehrere Preiskategorien mit unterschiedlichen Funktionen und ist fĂŒr Nutzer mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen geeignet. Dabei hebt sich das Tool vor allem durch seine Möglichkeiten zur Automatisierung und zum Versenden von SMS-Kampagnen und seinen fantastischen Support vom Rest der Anbieter ab.


3. Rapidmail – einfach, minimalistisch und verdammt gut! *TIPP*

Newsletter-Tool Rapidmail

Rapidmail ist ideal fĂŒr alle, die ein DSGVO-konformes Newsletter-Tool suchen, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Schön ĂŒbersichtlich, ohne Schnickschnack und einfach zu bedienen.

Genau heißt das unter anderem:

  • Mehr als 250 responsive Vorlagen
  • einfach bedienbarer Editor
  • Autoresponder und Follow-Up Mailings, davon abgesehen keine Automation
  • Tagging Funktion fĂŒr Kontakte
  • eigenes WordPress-Plugin
  • A/B-Testfunktion

Rapidmail ist ein deutscher Anbieter aus Freiburg und speichert Daten auf Server in Deutschland – ein Vorteil in Sachen Datenschutz. Wer auf der Suche nach Automatisierungsmöglichkeiten ist, ist bei Rapidmail an der falschen Adresse. DafĂŒr fallen die Preise sehr fair aus. Los geht es bei 9 EUR im Monat fĂŒr 250 EmpfĂ€nger.

Rapidmail ist meine Top-Empfehlung, wenn Kunden auf der Suche nach einem Deutschen Newsletter-Anbieter oder einer DSGVO-konformen Alternativen zu MailChimp suchen!


4. CleverReach – Ideal fĂŒr kleine Listen, mit Automatisierung

Newsletter-Tool CleverReach

Was die DSGVO angeht, bist du auch mit Clever Reach auf der sicheren Seite. Schließlich handelt es sich dabei ebenfalls um ein Tool eines deutschen Anbieterts mit Servern in Deutschland.

Außerdem bietet CleverReach

  • etwa 60 vorgefertigte responsive Designs
  • Funktionen wie ConversionTracking und A/B-Tests
  • UnterstĂŒtzung verschiedener Kampagnenarten
  • einen gut bedienbaren Editor
  • E-Mail-Marketing-Automation

Insgesamt ist das Tool wie Rapidmail minimalistisch gehalten und ideal, wenn du eine kleine Liste und eine hohe Sendefrequenz hast. Bei grĂ¶ĂŸeren Listen wird Clever-Reach schnell teuer. Dann bietet sich ein Umstieg auf eine andere Lösung an. Sehr praktisch ist die einfache Einrichtung von Automatisierungen ĂŒber den Workflow Editor von CleverReach. Preislich


FĂŒr DSGVO-konformes Newsletter-Marketing sind einige Dinge zu beachten

Wenn du einen seriösen Anbieter mit Serverstandort in Deutschland bzw. der EU gefunden hast, ist das schon die halbe Miete. Allerdings gibt es darĂŒber hinaus noch ein paar Dinge zu beachten, damit dein Newsletter Marketing wirklich aktuellen Datenschutzregelungen entspricht, angefangen beim Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung bis hin zum Double-Opt-In-Verfahren fĂŒr die Newsletter-Anmeldung.

Wie du dein Newsletter-Marketing DSGVO-konform machst, erfĂ€hrst du in unserem Beitrag „DSGVO und E-Mail-Marketing – So ist dein Newsletter-Versand rechtssicher“. Jetzt lesen und auf Nummer sicher gehen!

4 Gedanken zu „4 DSGVO-konforme Alternativen zu MailChimp“

  1. Cleverreach ist aus meiner Erfahrung heraus auf gar keinen Fall zu empfehlen. Das Shopware-Plugin macht Probleme, zerlegt in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden das Shopware-Backend und klinkt sich in Funktionen ein, in denen es nichts zu suchen hat. Anmeldeformulare lassen sich unter bestimmten UmstĂ€nden nicht SSL-verschlĂŒsseln. Es gibt Datenbank- und Statistik-Fehler, die auch der Support nicht zu beheben in der Lage ist, die fĂŒr den Verlust von EmpfĂ€nger-Status sorgen. Hier wird seit Jahren in keinster Weise neuer, technischer Standard beachtet, was zu immer mehr und mehr Problemen fĂŒhrt.

  2. Manuel Schmöllerl

    Danke fĂŒr den Vergleich. Ich kann auch noch MailerLite empfehlen!
    Super einfaches Tool mit vielen Funktionen (Follow-up, Automation, Landingpage) zum kleinen Preis.

    1. Cooler Tipp, danke. Hab‘ ich mir gerade angeschaut. Die hocken in Litauen, dĂŒrfte also DSGVO-konform sein, arbeiten von aller Welt. Sieht nach einem Haufen netter Leute aus, und die BenutzeroberflĂ€che erinnert sehr an Mailchimp. Teste ich gleich mal!

  3. Super Vergleich!

    Eventuell solltet Ihr noch bewerten, wie die automatische ArtikelĂŒbernahme aus Shopsystemen wie Shopware funktioniert und wie teuer dieses Feature ist. Die Kombination Shopware-Rapidmail funktioniert gut.

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