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Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

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Wer sich mit SEO oder Content Marketing beschäftigt und damit liebäugelt eine künstliche Intelligenz als Unterstützung oder gar zur Automatisierung bestimmter Aufgaben einzusetzen, darf sich freuen! Als Journalist, Blogger, Werbetexter, Schriftsteller oder Marketer kannst Du KI-Text-Tools einsetzen um Texte zu generieren, Blog-Posts und Artikel zu erstellen, Übersetzungen durchzuführen und sogar komplexe Schreibaufgaben wie wissenschaftliche Arbeiten oder kreative Texte extrem zu beschleunigen. Auch wenn du dich einfach für die Technologie der künstlichen Intelligenz und Textgenerierung interessierst, bist du hier genau richtig!

Ich habe unzählige KI-Texterstellungs-Tools in den letzten Monaten ausprobiert und stelle dir hier die besten der besten KI-Tools vor.

Mit den aktuellen Tools ist es problemlos möglich per KI Texte zu schreiben, die sich nicht von Menschen geschriebenen mehr unterscheiden lassen! Auch in Sachen SEO und mit Blick auf Google kannst du dir sicher sein: Gute KI-Texte ranken in der Suchmaschine und Google hat in seinen Richtlinien längst klar gestellt, dass man Inhalte mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellen darf, solange diese primär für den Nutzer geschrieben werden.

Natürlich gibt es gerade viele Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Daher halte ich diesen Artikel aktuell und überarbeite ihn, sobald es etwas Neues gibt!

Aufgrund des aktuellen Hypes rund um OpenAIs Chatbot, ChatGPT habe ich hierzu ebenfalls einen Anwenderbericht geschrieben. Da es sich bei ChatGPT um eine kostenlose Forschungsvorschau handelt, dessen Ziel es ist, die Interaktion mit KI-Systemen natürlicher und sicherer zu machen, läuft ChatGPT allerdings außer Konkurrenz.

Übrigens: Jasper kann mit Jasper Chat und Writesonic mit seinem Chatsonic sogar mehr als ChatGPT! Hier bist Du nicht auf bestimmte Themen oder vorher definierte Rahmenbedigungen festgelegt.

Falls Du Dich wunderst, dass einige Screenshots und Beispiele noch auf Englisch sind, liegt das daran, dass zu Beginn, die meisten GPT-Modelle nur mit englischen Texten überzeugende Ergebnisse lieferten. Immer mehr KI-Text-Tools unterstützen jedoch auch andere Sprachen, entweder weil das Modell dahinter gezielt darauf trainiert wurde, oder man eine automatische Übersetzung eingebaut hat. Wenn Du verstehen willst, wie GPT-3 und Co. funktionieren, solltest Du diesen Artikel noch lesen.

Wichtig zu betonen finde ich, dass kein KI-Text-Tool einen Texter ersetzen kann.

Es ist nur ein Tool und kein vollautomatisierter Robo-Texter!

Das bedeutet insbesondere:

Wie bei jedem Werkzeug hängt das Ergebnis von der eigenen Fähigkeit ab und davon, wie man es einsetzt.

In diesem Artikel habe ich die aus meiner Sicht derzeit besten KI-Texter-Tools für die Generierung von Snippets, Titeln oder gar ganzen Artikeln getestet und vorgestellt.

Ergebnis meiner Tests in der Kurzzusammenfassung

Jasper hat sich seit dem Update wieder vor Frase auf den ersten Platz in meinem Test geschoben. Mit beiden Tools ist möglich, überzeugende deutsche Texte zu erzeugen, die so gut wie nicht mehr von menschengeschriebenen unterschieden werden können!

Jasper hat außerdem auf ChatGPT reagiert und mit Jasper Chat ein ähnliches Interface eingeführt! Darüber kannst du eine natürliche Unterhaltung mit der KI führen, die sich überraschend menschlich anfühlt, wie Du es vielleicht von ChatGPT bereits kennst.

Frase war aufgrund der integrierten SEO-Workflow-Funktion bislang mein Favorit, aber Jasper liefert mittlerweile einfach die besseren Texte in Deutsch. Dank der Integration mit Surfer SEO sind auch SEO-Texte kein Problem und die Interaktion mit der künstlichen Intelligenz über Jasper Chat oder dem BOSS Mode fühlt sich weniger roboterhaft an.

Jasper ist in Kombination mit SurferSEO der knappe Testsieger im Vergleich!

Frase hat mittlerweile das eigene Sprachmodell gegen die GPT-3-API eingetauscht und den internen maschinellen Übersetzer von Google Translate auf DeepL umgestellt und erkennt nun mehr Sprachnuancen im Deutschen.

Tipp: Zur Sicherheit kann man nach der Textgenerierung noch ein deutsches TF * IDF Tool wie Termlabs.io zu Kontrolle verwenden.

Was sagt Google zu Texten, die per KI geschrieben wurden?

Übrigens gibt es gute Nachrichten, falls Du Dich fragst, was denn Google zu Inhalten sagt, die mittels KI generiert wurden. In einer Antwort auf Twitter stellte Googles Sprecher Danny Sullivan klar, dass Inhalte, die in erster Linie für die Platzierung in Suchmaschinen erstellt werden, gegen die Richtlinien verstoßen, egal wie diese erstellt werden. Und noch viel wichtiger: Wenn Inhalte hilfreich sind und in erster Linie für Menschen erstellt werden, ist es kein Problem, dass diese von einer KI generiert wurden!

As said before when asked about Al, content created primarily for search engine rankings, however it is done, is against our guidance. If content is helpful & created for people first, that's not an issue.

1. jasper – Das beste KI Text Tool!

Die Text-KI Jasper ist die die klare Nummer 1, wenn es um die Generierung deutscher Texte geht! Jasper ist für mich das beste GPT-3-Tool und hat es in meine Toolbox für den regelmäßigen Einsatz geschafft.

jasper Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Jasper.ai Tutorial und Testvideo

Alles Weitere erkläre ich auch in meinem Testbericht zu Jasper nochmal im Detail.

Der Langform-Assistent ist quasi das Herzstück von Jasper/Jarvis. Damit kann man sich von Jasper beim Schreiben von Blogartikeln, E-Mails, Geschichten, Drehbüchern und sogar Büchern helfen lassen:

Der Longform Editor von Jasper

Im neuen BOSS MODE kann man nun tatsächlich mit jasper sprechen und ihm Befehle geben, was er schreiben soll. Das heißt, Du musst nicht mehr unbedingt eine der Vorlagen oder Tools verwenden.

Statt dessen kannst du quasi mit Jasper sprechen und ihm Befehle geben, was er schreiben soll:

Versuche einfach mal Befehle wie:

  • Schreibe eine Gliederung für einen Blogbeitrag über…
  • Schreibe eine Gliederung über die Fähigkeiten im Lebenslauf für…
  • Schreibe einen Einführungsabsatz über…
  • Schreibe einen Firmenslogan für…
  • Schreibe eine Notiz für eine Geburtstagskarte für…
  • Schreibe einen Schlussabsatz über…
  • Schreibe einen E-Mail-Hook über…
  • Schreibe den nächsten Satz…

Und beobachte, wie Jasper ihn vor deinen Augen wie von Zauberhand ausschreibt! Das Ergebnis ist, dass du deine Blogbeiträge, Social-Media-Inhalte, Verkaufsseiten, Marketing-E-Mails, etc. locker in der sechs bis 10-fachen Geschwindigkeit eines menschlichen Autoren erstellen kannst.

Jasper hat außerdem auf ChatGPT reagiert und mit Jasper Chat ein ähnliches Interface eingeführt! Darüber kannst du eine natürliche Unterhaltung mit der KI führen, die sich überraschend menschlich anfühlt, wie Du es vielleicht von ChatGPT bereits kennst.

Für das Verfassen von Blogbeiträgen gibt es in Jasper einen eigenen Workflow, der Dich von Anfang bis Ende dabei unterstützt, wirklich gute Blogartikel zu schreiben, die auch klickstarke Überschriften und Titel verwenden und somit häufiger gelesen werden.

Beschreibe den Inhalt, den du erstellen willst Dies ist der wichtigste Schritt, damit Jasper versteht, worüber du schreiben willst. Je besser du beschreiben kannst, was du schreiben willst, desto bessere Inhalte wird Jasper produzieren.

Im ersten Schritt beschreibst Du den Inhalt, den du erstellen willst. Dies ist der wichtigste Schritt, damit Jasper versteht, worüber du schreiben willst. Je besser du beschreiben kannst, was du schreiben willst, desto bessere Inhalte wird Jasper produzieren!

Anschließend generiert Jasper mehrere Titel für deinen Blogartikel und, nachdem Du einen ausgewählt hast, generiert Jasper drei unterschiedliche Einführungssätze bzw. Eröffnungen für Deinen Artikel. Ist dies erledigt, gelangst Du in den Longform-Editor und kannst den Blogartikel dort weiterschreiben lassen.

jarvis research Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Klar, hier und da brauchst du vielleicht noch ein wenig Bearbeitung. Aber Jasper bringt dich zu 80% ans Ziel und wenn ein Mensch den Rest erledigt, wird das Ergebnis wirklich gut. Das ist Produktivität. 👌

Wie Alejandro in der Facebook-Gruppe von jasper feststellt (Screenshot rechts), sollte man jasper nicht als Recherche-Instrument betrachten. Man muss sich schon selbst Gedanken über den Inhalt machen, dann kann jasper einem aber sehr viel Arbeit abnehmen und dementsprechend Zeit sparen!

Kombiniere Jasper mit Surfer SEO

Richtig mächtig für SEOs wird Jasper, wenn Du es mit dem Surfer SEO Tool verbindest. Über Surfer SEO haben wir bereits einen umfangreichen Testbericht inklusive Tutorial-Video geschrieben. Dafür brauchst Du den Pro Plan oder den Boss Mode Plan von Jasper, um die Integration mit Surfer SEO zu nutzen, sowie ein Surfer SEO Konto. Wenn Du noch kein Surfer SEO-Konto hast, kannst Du Dir hier eines erstellen. Anschließend kannst Du die Surfer SEO Integration in deinen Einstellungen aktivieren:

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Anschließend kannst Du Direkt im Longform-Editor auf Surfer SEO zugreifen und zu unterschiedlichen Suchanfragen die relevantesten Keywords herausfinden, die jasper anschließend in den Text integriert:

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Integrierte Plagiatsprüfung

Richtig praktisch ist die in jasper integrierte Plagiatsprüfung. Diese stellt sicher, dass es sich bei den generierten Texten nicht versehentlich um Duplicate Content handelt.

Es ist aufgrund der verwendeten Technologie zwar höchst unwahrscheinlich, dass Jasper einen Text schreibt, der woanders bereits veröffentlicht wurde. Dennoch kommt es gelegentlich vor und viele Nutzer finden es einfach beruhigend, den Text nach Fertigstellung eines Dokuments durch einen Plagiatschecker laufen zu lassen. Außerdem fügen viele Nutzer/innen Inhalte von anderen Seiten aus der Recherche ein und wollen sicher sein, dass am Ende nichts von dem ursprünglichen Inhalt übrig bleibt.

Die weiteren Content-Module

Besonders effektiv finde ich die Aufteilung bzw. Spezialisierung in verschiedene Tools für unterschiedliche Zwecke. Wer sich intensiver mit GPT-3 beschäftigt weiß bereits, dass die Ergebnisse besser werden, je spezifischer der Input ist und das Problem löst jasper/Conversion.ai eben mit unterschiedlichen, auf genau einen Anwendungsfall optimierten Frontends. Aktuell gibt es bereits 49 52 dieser sogenannten „Templates“:

Alle 52 Templates von Conversion.ai im Überblick

Der Inhaltsverbesserer schreibt einen Inhalt um, um ihn interessanter, kreativer und ansprechender zu machen. Natürlich ist nicht jeder generierte Text gleich gut und manchmal kommt auch wirklich Blödsinn raus, aber die meisten Templates erzeugen direkt mehrere Varianten oder lassen sich mit einem Klick erneut starten.

Nehmen Sie einen Inhalt und schreiben Sie ihn um, um ihn interessanter, kreativer und ansprechender zu gestalten.

Speziell für Marketer gibt es ein paar super spannende Tools: Beispielsweise das AIDA-Framework und das PAS-Framework. Mit diesen Marketing-Frameworks (Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion bzw. Problem-Argument-Lösung) lassen sich sehr effektiv neue Ideen für Marketingtexte erzeugen.

Für effektive Werbetexte lässt sich das „Before-After-Bridge Framework“ einsetzen, aus Produkt-Features Vorteile generieren oder einzigartige Value Propositions aus einem Angebot erzeugen!

Für E-Commerce-Anwendungen und Onlineshops sind die Produktbeschreibungen sehr interessant. Damit erzeugt man wirklich überzeugende Produktbeschreibungen, die auf Websites, in E-Mails und sozialen Medien verwendet werden können. Wer auf Amazon aktiv, kann sich Produktmerkmale (Aufzählungspunkte) mit den wichtigsten Merkmalen und Vorteilen für Amazon-Angebote erzeugen oder aussagekräftige Produktbeschreibungen für Amazon-Listings erstellen.

Die wichtigsten SEO-Basics sind selbstverständlich auch am Start. So können Seitentitel und Meta-Beschreibungen automatisiert für Blogbeiträge, Homepages, Produktseiten oder Serviceseiten speziell optimiert erzeugt werden.

Für Autoren und Kreative bzw. Content Marketer gibt es Generatoren für Blogpost-Themenideen, Artikel-Gliederungungen (Funktioniert am besten für „Listicles“ und „How to“ Blogbeiträge). Wer nicht weiß, wie er anfangen soll, oder eine Schreibblockade überwinden will, kann sich auch einfach einen Eröffnungsabsatz schreiben lassen. Ebenso lässt sich ein Artikel mit einem ansprechenden Schlussabsatz automatisch abrunden. Sogar kreative Geschichte lassen sich angeblich mit jasper erzeugen, zugegeben ein Bereich, mit dem ich mich bislang noch nicht näher beschäftigt habe.

Zu einem vorhandenen Artikel findet jasper die perfekte Überschrift. Dieses Template wurde mit Formeln der weltbesten Werbetexter trainiert, um hochkonvertierende Überschriften zu erstellen! Ebenso können Sub-Headlines (H2) für Websites und Landing Pages erzeugt werden.

Im Bereich Ads und Marketing lassen sich klickstarke Überschriften und überzeugende Anzeigen-Texte für Facebook, Google Ads und sogar Posts für Google My Business erstellen, oder einprägsame Bildunterschriften für Instagram-Posts generieren. Natürlich lassen sich auch überzeugende E-Mail-Betreffzeilen erstellen, die Leser zum Öffnen bewegen.

Wer auf YouTube unterwegs ist, kann sich Ideen für neue Themen erzeugen lassen, die Zuschauer ansprechen und auf YouTube gut ranken. Daraus lassen sich Skript-Gliederungen erzeugen und natürlich kann jasper Titel und Beschreibungen für YouTube verfassen, die Aufmerksamkeits- und klickstark daher kommen.

Auch in der Unternehmenkommunikation hilft jasper. Beispielsweise schreibt er freundliche Antworten auf öffentliche Kundenrezensionen, oder Titel und Intro für Pressemitteilungen erstellen, die Leute tatsächlich lesen wollen. Womit ich noch mehr experimentieren möchte, ist die neueste Fähigkeit von jasper Fragen zu bestehenden Themen oder Inhalten zu erzeugen und diese dann im Quora-Stil intelligent zu beantworten!

Besonders cool für die Erstellung von Aggregatoren oder News-Teasern ist der neue Text-Summarizer, der die Kernaussagen eines Textes findet und diese extrahiert.

Neu hinzugekommen und derzeit noch im Beta-Status, sind die Generierung von Geschäfts- oder Produktnamen, sowie eine Funktion, mit der man Umfrage-Fragen samt passender Multiple-Choice-Antworten generieren kann. Erstaunlih gut funktioniert es, automatisierte Antworten auf Bewertungen schreiben zu lassen.

Zusammenfassungen langer Texte

Das neueste Feature ist bei Jasper der neue Content Summarizer, der Inhalte mit einer maximalen Länge von 7.000 Zeichen in Sichtpunkten zusammenfasst. Aktuell funktioniert der Output leider nur in Englisch, auch wenn man Deutsche Texte als Input verwendet. Doch es wird nicht lange dauern, bis die Sprachoptionen auch hier Einzug halten.

Jaspers Content Summarizer, der Inhalte mit einer maximalen Länge von 7.000 Zeichen in Sichtpunkten zusammenfassen kann!

Der bisherige Text Summarizer, der nach wie vor bei den Templates erreichbar ist, kann zwar bereits auf Deutsch genutzt werden, allerdings ist dieser derzeit in der Lage maximal 700 Zeichen zu verarbeiten. Für kurze Aussagen funktioniert die Extraktion der Kernaussage dafür umso besser:

Der bisherige Text Summarizer kann auf Deutsch genutzt werden, ist allerdings nur in der Lage maximal 700 Zeichen zu verarbeiten.

Standardsprache Deutsch möglich

Mittlerweile kann man in jasper sowohl die Input Language, als auch die Output Language auf Deutsch stellen. Dort hat man nun neuerdings die Wahl, ob man „Less formal“, also eher Du oder „more formal“, also eher Sie in seinen Texten lesen möchte:

Conversion.ai mit Deutsch als Standardsprache.

Ich habe seit dem letzten Updates ein paar deutsche Texte erstellt, die unglaublich überzeugend sind. Nochmal ein gutes Stück besser, als bei unserem zweitplatzierten Frase.

Preise und Fazit

Preislich geht es bei 29 USD pro Monat für 20.000 Wörter los, wobei ich unbedingt den BOSS MODE buchen würde, der bei 59 USD pro Monat für 20.000 Wörter kostet. Wenn man direkt eine Jahreslizenz bucht, erhält man zwei kostenlose Monate im Jahr.

Ich habe mir eine Jahreslizenz von jasper inkl. BOSS-Mode für den Long-Form-Assistenten geholt und bin damit sehr zufrieden!

Durch die 7-Tage-Geld-Zurück-Garantie lässt sich Jasper auch erstmal kostenlos testen.


2. Frase.io – Liefert richtig gute deutsche Texte!

Frase ist für mich das zweitbeste KI-Text-Tool in Deutschland. Denn es ist sowohl in der Lage deutsche Texte zu generieren, die nicht von menschengeschriebenen Texten unterschieden werden können, als auch einen SEO-Workflow mit SERP-Analyse direkt im Tool abzubilden!

Update: Das Team hinter Frase nutzte bislang ein eigenes Sprachmodell, hat kürzlich (Januar 2023) aber auch auf die GPT-3.5 API von Open AI umgestellt!

Um zu demonstrieren, wie einfach Frase in der Bedienung ist, habe ich folgendes Video-Tutorial bzw. Testvideo erstellt: Darin habe ich einfach mal einen Text über „Textgenerierung mittels künstlicher Intelligenz“ erzeugt und meine bisherigen Erfahrungen geteilt:

Mit dem Gutscheincode „SEARCHONE“ erhältst Du 15% Rabatt auf die ersten 3 Monate bei Frase!

Das KI-Text Tool Frase ist nicht ohne Grund, die am besten bewertete KI-Software auf Capterra. Frase wurde speziell auf einen SEO-Workflow hin optimiert und konnte schon mehr als 50.000 SEOs weltweit überzeugen.

1. Platz ist Frase.io damit unser TESTSIEGER! Endlich auch für Deutsche Texte!

Wo es bei jasper die Integration von Surfer SEO braucht, kann man in Frase.io direkt im SERP-Modul die obersten Google-Ergebnisse für eine Suchanfrage analysieren. Dadurch erhält man die durchschnittliche Wortzahl, eine Liste aller Überschriften, verwendeten Links, Begriffe usw. Frase extrahiert zudem automatisch Fragen aus den Suchergebnissen. Diese kann man inklusive der Antworten der Konkurrenten aus der SERP, der „People Also Ask Box“ oder Q&A-Plattformen wie Quora und Reddit auf einen Blick sehen.

Anschließend kann Frase entweder die Frage inklusive der Antwort aus der Quelle zitieren, inklusive korrekter Verlinkung auf die Originalquelle, oder mittels KI eine eigene Antwort daraus verfassen. Dabei kann die Antwort aus den SERPs als Input verwendet werden, so dass die Ergebnisse der so erzeugen Inhalte sehr überzeugend sind, wie man im folgenden Screenshot sehen kann:

fragen und antworten umschreiben Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Daraus lässt sich automatisch ein Briefing für Inhalte erstellen, oder man erstellt sein eigenes Briefing. Doch damit nicht genug! Frase hilft einem außerdem, inhaltliche Lücken in Texten zu schließen und damit besser zu ranken, indem es die Themen in den eigenen Inhalten mit denen der Mitbewerber vergleicht.

Natürlich kann Frase auch mittels KI schreiben. So lassen sich automatisch Überschriften erzeugen und vorhandene Absätze erweitern. Mit den integrierten Vorlagen lässt sich die Ausgabe der KI auf bestimmte Anwendungsfälle anpassen. Diese sind sogar noch umfangreicher und mächtiger, als bei jasper! Diesen Beitrag habe ich beispielsweise in weniger als einer halben Stunde mit Frase geschrieben.

Aktuell sind folgende Templates enthalten:

  • Attention Interest Desire Action (AIDA): Erstelle Marketingtexte nach der AIDA-Formel – eine Methode, die nachweislich den Leser dazu verleitet, auf einen Call-to-Action zu klicken.
  • Before After Bridge (BAB): Wie die Welt vor und nach deinem Produkt oder deiner Lösung war.
  • Blog Introduction: Einleitung für deinen Blogbeitrag.
  • Bullet Point to Answers: Verwandle eine Frage in eine Aufzählung von Antworten.
  • Definition: Gib eine wörterbuchähnliche Definition für ein Thema an.
  • Explain Why: Gib eine Antwort auf eine Frage mit dem Schwerpunkt auf dem „Warum“.
  • Feature – Benefit: Verwandle die Produkt-/Dienstleistungsmerkmale in eine Liste von Vorteilen.
  • Featured Snippet (Numbered List): Erstelle eine Liste von Schritten, die erklären, wie man etwas tut.
  • List of Questions: Fragen zu einem Thema
  • Listicle Ideas: Generiere Ideen für Artikel in Listenform.
  • Meta Description: Meta-Beschreibung für ein bestimmtes Thema.
  • Metaphor / Analogy: Schreibe eine Analogie über ein Thema.
  • Next Paragraph: Schreibe einen Folgeabsatz für deinen Absatz.
  • Outline: Erstelle eine Gliederung anhand eines Titels.
  • Paragraph Answer: Erhalte eine absatzlange Antwort auf eine Frage.
  • Paragraph Compression: Komprimiere einen langen Absatz in eine kürzere Zusammenfassung.
  • Paragraph Finisher: Schreibe einen Satz und beende dann den Absatz.
  • Paragraph Rewriter: Einen Absatz umschreiben.
  • Paragraph for Heading: Ein Einleitungsabsatz für deine Überschrift.
  • Problem, Agitate, Solution (PAS): PAS-Texterstellungsformel
  • Pros and Cons: Erstelle eine Liste mit Vor- und Nachteilen zu einem Thema.
  • Related Topics: Erhalte eine Liste mit verwandten Themen für einen Absatz.
  • Sentence Rewriter: Schreibe einen Satz um.
  • Short Answer: Erhalte eine schnelle 1-Satz-Antwort auf eine Frage.
  • Summary Bullets: Aufzählungspunkte, die die wichtigsten Punkte eines Textes zusammenfassen.
  • Taglines: Erstelle eine Tagline zu einem bestimmten Thema.
  • Talk Tracks: Verschiedene Perspektiven zu einem bestimmten Thema.
  • Title Ideas: Erhalte eine Liste von Titelvariationen basierend auf einem Anfangstitel.

Besonders spannend bei Frase ist, dass es von Haus aus bereits acht Sprachen unterstützt, darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und sogar Deutsch!

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Außerdem bringt Frase bereits vier spannende Integrationen via Addons kostenlos mit:

  1. Durch eine integrierte Google Search Console-Anbindung lässt sich das Wachstum des organischen Traffic direkt in Frase beobachten und Chancen erkennen.
  2. Das Google Docs Add-on erlaubt es die Frase Content Optimization direkt innerhalb von Google Docs zu verwenden.
  3. Mit dem WordPress-Addon veröffentlicht man Inhalte direkt auf seiner WordPress-Website.
  4. Mit dem Addon für das HubSpot CRM kann man Fragen von Kunden und Interessenten direkt via Frase beantworten.

Update: Komplett automatisierte Blogbeiträge (BETA)

Neuerdings kann man sogar, nachdem man eine sogenannte „Outline“ erstellt hat, also eine grobe Struktur seines Artikels mittels Zwischenüberschriften, sogar einen kompletten Text-Entwurf von Frase generieren lassen!

Frase nutzt die ausgewählten Gliederungs- und Suchergebnisdaten, um automatisch einzigartige Inhalte zu erstellen. Diese Funktion ist noch im Beta-Stadium, also experimentell. Sie wird in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickelt und verbessert.

Man kann dafür auswählen, ob Frase:

  • Die Inhalte der Konkurrenz umschreiben
  • Inhalte von Wettbewerbern zusammenfassen
  • Oder neue KI-Inhalte schreiben soll

Frase ist das neueste KI-Tool, dass mich wirklich überraschen konnte, seit ich jasper damals zum ersten Mal ausprobiert habe. Die Ergebnisse sind hervorragend und mit den vorhandenen Templates kann man sehr schnell, umfangreiche Artikel erstellen (lassen)!

Mit dem separat buchbaren SEO Add-on lässt sich der Frase-Editor mit zusätzlichen Daten anreichern, wie etwa dem Suchvolumen und den Backlink- und Domain Authority-Daten für Suchergebnisse. Außerdem bekommt man damit noch einen eigenen Outline Builder mit erweiterter Autovervollständigung von Keywords und monatlichem Suchvolumen.

Preislich geht Frase bei 39,99 USD los für einen Einzelaccount mit 30 Dokumente (bei jährlicher Zahlung). Für unbegrenzten Zugriff auf den Frase AI Writer und weitere Premium-Funktionen im SEO-Addon werden zusätzliche 35 USD fällig. Teamaccounts starten ab 3 Nutzern bei 99,99 USD im Monat.

Am besten tut man sich zusammen und teilt sich zu Dritt einen Team-Account mit SEO AddOn, dann sind es nur 50$ im Monat für Jeden mit unbegrenzter Nutzung und unbegrenzt vielen Dokumenten.

Das Tool ist allerdings auch wirklich jeden Cent wert. Aber überzeuge dich am besten selbst davon. Das geht sogar ohne Risiko, denn Frase bietet einen 7-tägigen Test für nur 1 USD an!

Mit dem Gutscheincode „SEARCHONE“ erhältst Du 15% Rabatt auf die ersten 3 Monate bei Frase!


3. Rytr *Preis-Leistungs-Sieger*

Rytr ist ein weiterer KI-Schreibassistent, der erst im April 2021 gestartet ist und dabei hilft, Inhalte in wenigen Sekunden zu erstellen. Damit soll es möglich sein, bessere Inhalte sogar 10x schneller als zuvor zu schreiben. Rytr setzt wie jasper offenbar auf OpenAIs GPT-3 Sprach-KI zur Generierung einzigartiger Inhalte. Die Gründer hatten das Potenzial der Technologie in einem Chatbot-Projekt erkundet und beschlossen einen intuitiven KI-Schreibassistenten zu bauen, der die besten Inhalte liefert.

Rytr Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Derzeit bietet das Tool 27 sogenannter Use-Cases, also Vorlagen für spezielle Anwendungsfälle zur Auswahl. Besonders fallen die mehr als 30 Sprachen auf, die Rytr bereits unterstützt. Neben der Auswahl der Sprache, bietet Rytr mehr als 20 Sprachstile bzw. Stimmungslagen (Tones), mit denen man den Ton des Textes vorgeben kann.

Für einen Blogartikel startet man beispielsweise mit dem „Blog Idea & Outline“-Use Case mit einer Suchanfrage und erhält nun diverse Zwischenüberschriften samt Vorschlägen für die jeweils relevanten Schlüsselwörter:

Blog Idea & Outline in Rytr

Anschließend, kann man diese markieren und über die „Paragraph“-Funktion erstellt Rytr aus der H2 und der Liste von Keywords einen Absatz:

Aus einer H2 und einer Liste von Keywords entsteht ein Absatz

Rytr eignet sich insbesondere, wenn man Inhalte zu SEO-Zwecken schreibt. Die eingebaute SEO-Analyse, liefert zuverlässig sinnvolle Keywords, um einen gut geschriebenen und gut rankenden Inhalt zu erstellen. Mittlerweile bietet Rytr eine Integration von SEMrush, mit der man erweiterte Keyword-Vorschläge für Blog-Anwendungsfälle bekommt.

rytr semrush Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools
Enhanced keywords suggestions (powered by SEMrush)

Ich habe Rytr in einer Testphase dazu verwendet, um Inhalte in sehr speziellen Nischen zu erstellen, auf die ich von alleine nicht gekommen wäre. Damit erfüllt Rytr für mich sein primäres Ziel sehr gut, nämlich eine Schreibblockade zu vermeiden bzw. zu überwinden und Zeit beim Formulieren zu sparen. Ich muss also nicht mehr auf den leeren Bildschirm starren, um einen Anfang zu finden, sondern kann direkt mit Ideen und Formulierung starten, die ich nach eigenen Vorlieben umstellen und ausschmücken kann.

Die meisten von Rytr erstellten Inhalte sind gut verständlich und enthalten sinnvolle Aussagen, Sätze und Formulierungen. Damit ist wirklich ein fantastisches Tool für das Schreiben von Produktbeschreibungen und den Einstieg in neue Blogbeiträge. Mit der Integration in WordPress und Shopify lässt sich eine Menge Zeit sparen und dank der Rytr-API, lässt sich das Tool sogar in bestehende Anwendungen integrieren.

Preislich ist Rytr sehr attraktiv, denn es lassen sich kostenlos 5.000 Zeichen pro Monat mit dem Free-Tarif generieren. Für 9 $ bekommt man 50.000 Zeichen pro Monat und der Premium-Tarif für unbegrenzte Nutzung kostet nur 29 USD im Monat!

Damit ist Rytr eine der günstigsten GPT-3 Tools auf dem Markt, allerdings muss man deutliche Abstriche bei den Möglichkeiten im Vergleich mit Jasper hinnehmen.


4. ClosersCopy

Auf dem vierten Platz der besten KI Texter-Tools haben wir ebenfalls einen Neuzugang. CloserCopy ist mir erst kürzlich über den Weg gelaufen, sah aber so vielversprechend, dass ich es sofort einem Test unterzogen habe. Das Tool stammt sogar aus Deutschland, ist aber auf den internationalen Markt ausgerichtet.

ClosersCopy

Wie auch jasper bietet CloserCopy einen Langform-Editor, mit dem längere Verkaufsseiten, Blogbeiträge und Artikel schreiben kann. Dieser schreibt zusammenhängende Texte und hat laut CloserCopy keine Grenzen, Filter oder sonstige Einschränkungen. Man startet einfach mit einem Eröffnungssatz, um die KI in eine bestimmte Richtung zu lenken, drückt die Schreibtaste und lehnt sich entspannt zurück:

CloserCopy Long Form Editor

Eine Besonderheit hat CloserCopy noch zu bieten: Man kann jeweils zwischen drei unterschiedlich trainierten Modellen wählen:

Unterschiedlich trainierte Modelle von CloserCopy
  • SalesAI schreibt Verkaufsseiten, Anzeigen und E-Mail-Kampagnen.
  • BlogAI schreibt gut rankende Blog-Artikel.
  • StoryAI schreibt fiktionale, fesselnde Geschichten.

Selbstverständlich bietet CloserCopy für die Erstellung spezieller Texte eigens optimierte Frameworks. Die üblichen Formate sind abgedeckt, von SEO-Metabeschreibungen über Social Media Posts bis hin zu Z gibt es mehr als 50 Plug & Play-Marketing-Frameworks.

Im Gegensatz zu jasper hat CloserCopy zwar keine Surfer-SEO-Integration, dafür aber ein paar andere besondere Fähigkeiten:

Die Insights sind besonders cool, um etwaige Schwachstellen in Texten aufzudecken. Damit kann man herausfinden, welche Emotionen ein Text vermittelt, langatmige und passive Sätze korrigieren oder herausfinden, ob der Text als E-Mail-Kampagne im Spam landet. Der integrierte Thesaurus erlaubt es außerdem sehr schnell nach Synonymen und Antonyme zu suchen.

Für größere Team ist sogar eine Kollaborationsfunktion direkt eingebaut, d.h. man kann in CloserCopy Teams anlegen und einem Teammitglied ein Projekt zuweisen und Genehmigungen verwalten.

Offiziell bewirbt CloserCopy seine KI als mehrsprachig und unterstützt 111 unterschiedliche Sprachen, doch wenn man die Funktion genauer untersucht, stellt man fest, dass es sich „bloß“ um eine Integration von Google Translate und DeepL handelt.

Die Ergebnisse in Deutsch überzeugen mich jedoch nicht. CloserCopy würde ich derzeit nur für englische Texte verwenden. Außerdem ist der Editor aktuell noch ziemlich langsam – hoffentlich handelt es sich dabei nur um ein temporäres Problem.

Melde Dich jetzt an und probiere CloserCopy selbst aus!


5. Copy.ai

Copy AI bietet ebenfalls automatisierte Textgenerierung auf Basis von GPT-3. Die Ergebnisse ergeben größtenteils Sinn und können für Landing Pages, Anzeigen und Blog-Teaser durchaus verwendet werden. Das Tool unterstützt viele unterschiedliche Sprachen, unter anderem auch Deutsch!

copy.ai Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Derzeit konzentriert sich Copy.ai auf sechs verschiedene Arten von Texten: Social Media-Posts, Blog-Inhalte, Website-Texte, Produktbeschreibungen für E-Commerce, Verkaufstexte und digitale Werbetexte. Es ist offensichtlich, dass dies alles wichtige Inhalte sind, die helfen, in einem bestimmten Bereich Umsatz zu generieren und damit voll auf Marketer ausgerichtet sind:

copy.ai .templates Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Copy.ai unterstütz Deutsch sowohl als Input-, als auch als Output-Sprache, allerdings sind die Englischen Ergebnisse deutlich überzeugender. Auf Basis eines einzigen Satzes, hat Copy.ai mir für meinen Onlinekurs echt coole Produktbeschreibungen generiert!

Copy.ai Product Descriptions in Deutsch

Natürlich lässt sich auch Copy.ai kostenlos testen. Man bekommt bei der Registrierung 100 kostenlose Generationen, gefolgt von 10 kostenlosen Generationen in jedem folgenden Monat. Wer mehr braucht, kann einen Einzelaccount für 35 USD im Monat buchen. Worauf wartest Du also? Du kannst Copy.ai kostenlos nutzen, um deine Schreibblockade zu überwinden und hyperrelevante Texte zu erstellen.


7. Copysmith

Copysmith ist einer der beliebtesten AI-Copywriter da draußen. Dieses KI-Schreibwerkzeug nutzt GPT-3 mit eigens trainierten Parametern, um hochwertige SEO-orientierte Inhalte zu erstellen. Eines der besten Dinge an Copysmith ist, dass es durch die Benutzung dazu lernt, d.h. die KI verarbeitet Hinweise, wie man Inhalte bearbeitet und verfeinert und erzeugt zunehmend Beiträge, die immer mehr dem eigenen Stil entsprechen.

Copysmith

Autoren können Copysmith verwenden, um Texte für Anzeigen, Taglines, Landing Pages, Blog-Beiträge, Produktbeschreibungen und andere Marketing-Inhalte zu schreiben. Außerdem kann es dabei helfen, effektive Anzeigen für Google und Facebook zu erstellen, Produktbeschreibungen und Bloginhalte SEO-optimiert zu gestalten, Content-Ideen zu generieren oder optimierte Metatags zu erstellen.

Für jede Vorlage außer Blogposts und Landing Pages kann man aus über 50 Sprachen wählen, darunter auch Deutsch!

Meine ersten Ergebnisse aus dem Artikel-Assistenten sind sehr überzeugend, wenn auch noch in Englisch:

Preislich gibt es Copysmith in zwei Varianten: Kostenlos und bezahlt. Mit dem kostenlosen Abonnement kann man bereits 100 Inhalte erstellen, ohne dass man dafür eine Kreditkarte angeben muss!

Wenn man dann mehr Inhalte erstellen will, hat man die wahl aus drei verschiedenen kostenpflichtigen Plänen: Starter, Professional und Enterprise, die 16, 50 und 424 USD pro Monat bei jährlicher Zahlweise kosten.


8. Writesonic

Writesonic ist ein weiteres, sehr vielversprechendes und GPT-3-basiertes Tool, mit dem man in wenigen Schritten verschiedene Arten von Marketinginhalten erstellen kann. Es wurde ursprünglich als MagicFlow mit ziemlich wenigen Funktionen gestartet. Damals war es nur möglich, Landing Pages, Produktbeschreibungen und Anzeigen für Google und Facebook zu erstellen. Seitdem haben die Entwickler jedoch sehr stark daran gearbeitet und einen neue Benutzeroberfläche mit einem wachsenden Umfang an Anwendungsfällen veröffentlicht.

Aktuell unterstützt Writesonic mehr als 20 unterschiedliche Textarten, viele davon können sogar deutsche Texte erzeugen:

Verabschieden Sie sich von der Schreibblockade. Mit den KI-gesteuerten Schreibwerkzeugen von Writesonic können Sie in Sekundenschnelle leistungsstarke Anzeigen, Blogs, Landing Pages, Produktbeschreibungen, Ideen und vieles mehr erstellen.

Ich habe mir mal zum Titel „Die 10 besten SEO-Tools aller Zeiten“ 5 Artikel-Intros schreiben lassen, die sich durchaus sehen lassen können:

writesonic magic project Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Writesonic lässt sich komplett kostenlos testen, ohne dass man eine Kreditkarte hinterlegen muss. Direkt auf der Startseite ist sogar eine interaktive Demo eingebunden, mit der sich Facebook-Anzeigen erstellen lassen. Der kleinste Account startet bei 9,99 USD für 75 Credits, unlimitierte Nutzung gibt es ab 35,60 USD oder mit Priority-Support für 179,60 USD im Monat.


9. LongShot.ai

Mit LongShot.ai geht ein weiteres Tool an den Start, dass sich insbesondere auf längere Textarten, wie Blogbeiträge spezialisiert. Man startet, ähnlich wie bei Frase mit einem Suchfeld zur Eingabe eines Themas oder von Schlüsselwörtern und dem Klick auf die Schaltfläche „Suchen“ die Recherche. Anschließend werden die Suchergebnisse zu dieser Suchphrase ausgewertet und der Content der rankenden Seiten hinsichtlich Fragen, Schlüsselwörter und Unterüberschriften analysiert.

longshot.ai Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Anschließend wählt man aus, welche bei der Erstellung der Blog-Gliederung berücksichtigt werden sollen und welche Art von Überschrift man möchte. Aktuell gibt es hier drei Optionen: Listicle, Beschreibend & CTA.

Hier ein kurzes Tutorial in Englisch, wie man einen 1.000 Wörter Blogpost in 20 Minuten schreibt:

Weitere Sprachen in LongShot.ai

Auf deren Product-Roadmap kann man sehen, dass gerade erst eine vollkommen neue Generation von Modellen mit der Unterstützung weiterer Nischen aktiviert wurde. Funktionen wie ein Faktenchecker, eine verbesserte Umformulierung und die Unterstützung für wirklich lange Zusammenfassungen, die sich die Nutzer von LongShot gewünscht hatten, wurden ebenfalls bereits umgesetzt. Ganz frisch ist außerdem die Unterstützung für weitere Sprachen, darunter Deutsch.

Daher habe ich direkt mal einen deutschen Text über PageSpeed bzw. Ladezeitenoptimierung mit Longshot geschrieben. Man startet mit einer Suchphrase und wählt Land und Sprache aus:

longshot Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Es sind jedoch noch nicht alle Funktionen verfügbar, zum Beispiel der Fact-Check, die Unterstützung von Nischentexten sowie die Bewertung der Lesbarkeit.

Im nächsten Schritt wählt man Schlüsselwörter/Fragen/Überschriften aus, die im Text verwendet werden sollen:

Longshot.ai Text in Deutsch

Daraus erstellt Longshot eine Aufzählung und danach wählt man aus drei Stilen für die Überschriften: CTA, Beschreibend oder Listicle und startet die Generierung von Überschriften. Diese wurden auf Basis der Keywords in meinem Fall generiert:

Longshot.ai Headlines

Nachdem man eine Überschrift ausgewählt hat, gelangt man zum Outline-Editor. Dort lässt sich die Anzahl der Zwischenüberschriften einstellen und ein Outline generieren. Aus den generierten Zwischenüberschriften wählt man aus, was ins Outline soll und startet die Artikelgenerierung.

Leider folgte direkt die Ernüchterung. Die generierte Einleitung liest sich wie folgt:

Während heute eine große Anzahl an Menschen online aktiv sind, steht die Verbindung von Mensch und Maus nicht nur für das Teilen bestimmter Inhalte, sondern auch als Salesmaschine im Internet.

Also irgendwie witzig, aber nicht wirklich brauchbar. Ein neuer Versuch: Die zweite Einleitung, die ich generieren ließ, war zwar inhaltlich deutlich besser, dafür leider komplett in Englisch 🙁 Also doch wieder mit einem zusätzlichen Übersetzungstool arbeiten?

The modern user expects content to load fast, otherwise they leave. And that’s unfortunate for you as the provider of said content: the longer a page takes to load, the fewer people will see it or wait for it to finish loading. Whatever your reasons for wanting to accelerate the site speed of your website, try these ways to improve it before you go on with full-scale browser optimization (those usually only come into play when dealing with commercial websites).

Im zweiten Anlauf dann klappte die Generierung von Inhalten erstaunlich gut. Mit einer FAQ-Liste und einer Einleitung landete ich bei folgendem Output:

Longshot.ai Output in Deutsch

Und siehe da: Gar nicht mal so schlecht! Durchaus brauchbar und eine gute Grundlage für weitere Inhalte. Über den folgenden Link könnt ihr LongShot.ai 3 Tage kostenlos testen. Dafür braucht man nicht mal eine Kreditkarte und bekommt 100 Credits sofort und 10 Credits gratis pro Tag.


10. neuroflash – Der erste KI Text Generator aus Deutschland

Das Startup neuroflash aus Hamburg bezeichnet sich selbst als „Nr. 1 KI Text Generator in DACH“, was aber nur stimmen kann, wenn man ausschließlich Tools aus Deutschland betrachtet. Gestartet ist man 2015 mit der Vision über künstliche Intelligenz in den Kopf der Zielgruppe zu schauen und die potenziellen Reaktionen der Zielgruppe in Echtzeit zu analysieren und zu ermitteln, welche Wörter diese am meisten ansprechen. Mit dem Erfolg von GPT-3-basierten Tools und der Verfügbarkeit der Technologie hat sich das Startup entschlossen, nun ebenfalls ein Tool zur automatischen Textgenerierung zu entwickeln.

Dein Nr. 1 KI Text Generator für deutsche Texte

Der neuroflash AI Text Generator erstellt Texte auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Italienisch und Holländisch, wobei ich in meinem Test nur Deutsche Texte generiert habe.

KI Texter bei neuroflash

Mit dem GPT-3 basierten KI-Texter Tool lassen sich aktuell leider nur relativ kurze Texte erstellen. Die Eingabeboxen können jeweils nur mit 600 Zeichen befüllt werden. Fairerweise sei gesagt, dass dies bei den meisten Tools der Fall ist, die auf der GPT-3-API aufsetzen. Die beiden Testsieger haben diese Beschränkung allerdings nicht: Jasper umgeht das durch einen älteren API-Zugang und Frase nutzt ein eigenes Sprachmodell statt GPT-3.

Was soll die KI für dich schreiben?

Die Ergebnisse von neuroflash sind solide und durch den Fokus auf die deutsche Sprache wirklich überzeugend. Leider waren die Antwortzeiten in meinem Test relativ lang.

Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich eines Textes, den ich in neuroflash Satzweise umgeschrieben habe:

Vorher Nach

Der Editor und das UI ist eine Mischung aus dem Jasper Long Form Editor und den Kontext-abhängigen Funktionen aus Frase. Insgesamt ist die Usability leider noch nicht so ausgereift. Beispielsweise ist es mir häufig passiert, dass die generierten Vorschläge verschwunden sind, weil ich während dem Warten auf die Generierung irgendwo im Text etwas ändern wollte. Die beiden Testsieger haben hier einfach deutlich mehr Zeit und Liebe zum Detail in ihr Interface investiert.

Texte umschreiben in neuroflash

Eine Besonderheit hat neuroflash allerdings: Zusätzlich zur Texterstellung bietet das Tool eine weltweit einzigartige Textanalyse. Die eigenes entwickelte KI liefert nach Angabe des Unternehmes eine Vorhersage darüber, was Menschen denken und fühlen werden, wenn sie einen Text lesen. Mit dieser Vorhersage sollen sich Texte optimieren lassen, um Marketing-Performance und Markenaktivierung zu steigern. Dieses Feature konnte ich zwar nicht selbst testen, aber im folgenden Video kann man die Funktion in Aktion erleben:

So richtig ausgereift wirkt das auf mich nicht, ich hatte das Gefühl, dass man sich mittlerweile voll auf die Textgenerierung konzentriert.

In Sachen Pricing liegt neuroflash im Mittelfeld: Für 29 EUR im Monat lassen sich 20.000 Wörter pro Monat in 8 Sprachen generieren, für 59 EUR kann man unlimitiert Texte erstellen. Die Textanalyse inkl. Lesbarkeit und Vorhersage der Wirkung von Botschaften und Markenwerten gibt es erst im größten Account für 199 EUR.

Sehr spannend finde ich, dass es bei neuroflash einen komplett kostenlosen Plan gibt, mit dem man jeden Monat kostenlos bis zu 2.000 Wörter schreiben kann. Dafür braucht man keine Zahlungsinformationen hinterlegen. Man erstellt einfach ein kostenloses Konto und kann jeden Monat bis zu 2.000 Wörter kostenlos schreiben.

Wenn neuroflash in Zukunft noch längere Textinputs verarbeiten kann und weiter an der Benutzeroberfläche arbeitet, hat das Hamburger-Startup durchaus das Potential in Deutschland eine breite Nutzerbasis zu erreichen.


11. Mindverse – Der innovative Neuling aus Berlin

Mindverse aus Berlin tritt als All-in-One Tool für deutsche Texte an. Von der Recherche über das Thema Brainstorming und Texterstellung bis hin zur Analyse soll mit der künstlichen Intelligenz alles möglich sein:

Das All-in-One Tool für deutsche Texte: Recherche, Brainstorming, Texterstellung und Analyse mit unserer künstlichen Intelligenz

Für unterschiedliche Anwendungsfälle bietet mindverse aktuell 36 sogenannter „Engines“. Die meisten davon kennt man bereits aus den englischen Tools. Tools zur Generierung von Motivationsschreiben und Immobilien-Exposés habe ich aber noch nirgendwo zuvor gesehen:

mindverse engines Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Der Texteditor, mit dem die generierten Texte bearbeitet oder erweitert, wirkt auf mich noch ziemlich unrund. Man hat dort zwar die Möglichkeit, einzelne Absätze umschreiben zu lassen, zusammenzufassen, zu korrigieren und vieles mehr. Auch das Generieren neuer Abschnitte oder auch eine Ideenhilfe findet man im Editor, allerdings kann mich Mindverse in Sachen UX aktuell noch nicht überzeugen.

Mindverse Texteditor

Hier gibt es noch viel zu viele Bugs und unausgereifte Konzepte. Selbstverständlich werde ich auch hier die Entwicklung weiterhin beobachten und diesen Artikel laufend aktualisieren.

Wirklich cool bei Mindverse finde ich hingegen das KI-gestützte Brainstorming, dass ihr unbedingt einmal selbst ausprobieren solltet:

Mindverse brainstorming Besser und schneller Schreiben mit KI: Die besten KI-Text-Tools

Preislich beginnt Mindverse bei 39 EUR im Monat, allerdings ist nicht klar, auf was sich die enthaltenen 450 Anfragen pro Monat beziehen. Auch wieso nur ein begrenzter Zugang zu KI Brainstorming enthalten ist und was diesen vom kostenlosen oder teureren Account unterscheidet ist mir unklar. Für 99 EUR im Monat sind 1.500 Anfragen, sowie der volle Zugang zu, KI Brainstorming, sowie sämtliche Engines und ein eigenes Tool zum Umschreiben, sowie die integrierten SEO Tools enthalten. Im größten Tarif für 199 EUR sind schließlich 3.500 Anfragen enthalten, sowie eine Live-Textanalyse und „Private Engines“, was auch immer das ist.

Im kostenlosen Account kann man 1.500 Wörter zum ausprobieren gratis erstellen!


Fazit: Welches ist das beste KI-Textgenerierungs-Tool?

Insgesamt überzeugt mich Frase durch die integrierte SERP-Analyse in der Praxis am meisten. Aber auch jasper ist in Kombination mit Surfer SEO sehr gut und wer wenig Budget hat, erhält mit Rytr es ein gutes Tool zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Mit dem Gutscheincode „SEARCHONE“ erhältst Du 15% Rabatt auf die ersten 3 Monate bei Frase!

Mein Tipp lautet: Probiere am besten Frase, jasper und Rytr einmal selbst aus, um zu schauen, mit welchem Tool Du die besten Ergebnisse erzielst.

Über meinen Link erhältst Du 10.000 Token zusätzlich und kannst jasper dank Geld-Zurück-Garantie ohne Risiko testen: Jetzt jasper buchen


ChatGPT – Kostenlose Forschungsvorschau (außer Konkurrenz)

Vielleicht hast Du in den letzten Tagen und Wochen in den Medien etwas über ChatGPT gelesen, oder mein Interview, das ich mit ChatGPT geführt habe. ChatGPT ist ein Chatbot, der auf dem Generative Pre-trained Transformer (GPT) Modell von OpenAI aufgebaut ist. GPT ist ein neuronales Netzwerk-Modell, das für die maschinelle Übersetzung, die Textgenerierung und andere Aufgaben im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung entwickelt wurde.

So sieht ChatGPT aus:

Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Assistent und kann dir bei Fragen und Problemen helfen. Ich kann auch Unterhaltungen führen und Informationen zu verschiedenen Themen bereitstellen. Wenn du etwas wissen möchtest oder Unterstützung bei einer Aufgabe benötigst, kannst du mich gerne fragen. Ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

Das GPT-Modell wurde durch das Vor-Trainieren auf einer großen Menge von Textdokumenten gelernt, um die Fähigkeit zu entwickeln, menschenähnliche Texte zu generieren. Es wurde entwickelt, um Texte basierend auf einem gegebenen Ausgangsmuster vorherzusagen und kann so verwendet werden, um Chatbots wie ChatGPT zu erstellen.

ChatGPT ist also ein Chatbot, der auf dem GPT-Modell aufgebaut ist und in der Lage ist, auf Benutzereingaben zu reagieren und menschenähnliche Texte zu generieren. Es kann verwendet werden, um in Echtzeit Unterhaltungen zu führen und Benutzern bei verschiedenen Aufgaben und Fragen zu helfen.

Wie jedes andere künstliche Intelligenz-System hat auch ChatGPT Grenzen in Bezug auf seine Leistungsfähigkeit und seine Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und zu verstehen. Einige der Grenzen von ChatGPT umfassen:

  1. Das GPT-Modell, auf dem ChatGPT aufgebaut ist, wurde durch das Vor-Trainieren auf einer großen Menge von Textdokumenten gelernt und ist daher am besten darin, menschenähnliche Texte zu generieren. Es kann jedoch Schwierigkeiten haben, komplexe logische Argumente zu verstehen und zu verarbeiten.
  2. ChatGPT ist nur so gut wie die Daten, auf denen es trainiert wurde, und kann daher möglicherweise nicht auf neue oder unerwartete Fragen oder Probleme angemessen reagieren.
  3. ChatGPT ist nicht in der Lage, Informationen aus dem Internet zu suchen oder zu recherchieren, sondern kann nur auf die Informationen zurückgreifen, die es beim Training erhalten hat.
  4. ChatGPT ist ein Chatbot und kann daher keine Handlungen ausführen oder Entscheidungen treffen, die über die Bereitstellung von Informationen und die Führung von Unterhaltungen hinausgehen.

Trotz dieser Grenzen kann ChatGPT jedoch ein nützliches Werkzeug sein, um Benutzern bei verschiedenen Aufgaben und Fragen zu helfen und Unterhaltungen zu führen. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um ein künstliches System handelt und daher möglicherweise nicht in der Lage ist, alle Anforderungen oder Erwartungen zu erfüllen.

Wenn Du mehr über ChatGPT lernen willst, solltest Du Dir noch meinen Artikel dazu durchlesen: https://www.search-one.de/chatgpt-versus-google/

Für den produktiven Einsatz solltest Du jedoch besser auf ein kommerzielles GPT-3-basiertes Tool wie jasper setzen.


Weitere Fragen

Was ist ein KI-Text-Tool?

Ein KI-Text-Tool ist ein Computerprogramm, das auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt wurde, um Texte zu analysieren, zu verarbeiten und zu manipulieren. Es kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, z.B. zur Übersetzung von Texten in andere Sprachen, zur Generierung von Texten basierend auf bestimmten Mustern oder zur Analyse von Texten, um bestimmte Informationen oder Muster zu extrahieren.
Es gibt viele verschiedene KI-Text-Tools, die für verschiedene Zwecke entwickelt wurden. Sie können in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, z.B. in der Sprachverarbeitung, im Marketing, in der Kundenbetreuung und in vielen anderen Bereichen.
Mit den neuesten KI-Text-Tools ist es möglich, Texte für die unterschiedlichesten Einsatzzwecke mittels KI (künstliche Intelligenz) zu erstellen (generieren) also quasi automatisch schreiben zu lassen.

Welches ist das beste KI-Text-Tool?

In unserem Test konnte jasper.ai als Testsieger besonders überzeugen. Daher würde ich sagen, dass Jasper das wohl derzeit beste KI-Text-Tool sein dürfte.

Welche Vorteile bringt ein KI Text Tool?

Ein KI Text Tool hat viele Vorteile. Neben der Zeitersparnis lassen sich durch die unterschiedlichen Modelle und Möglichkeiten auch kreative Texte erzeugen oder auch eine Schreibblockade durch Anregungen, Ideen und Inspiration überwinden.

Welche Sprachen unterstützen KI Text Tools?

Alle KI Text Tools auf dem Markt funktionieren in Englisch, einige davon unterstützen weitere Sprachen wie zum Beispiel Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Hier sollte man allerdings aufpassen, denn manche KI Text Generatoren verwenden einfach einen integrierten maschinellen Übersetzer um gleich Dutzende Sprachen zu ermöglichen, was auf die Qualität der Ergebnisse negative Folgen hat.

Übrigens bedeutet per „KI Texte schreiben“, nur dass ein Computerprogramm (eine künstliche Intelligenz) verwendet wird, um Texte zu erstellen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, zum Beispiel durch die Verwendung von maschinellem Lernen, wie bei den derzeit leistungsfähigsten Sprachmodellen (wie GPT-3), oder auch durch die Verwendung von Regeln und Algorithmen, um aus vorher definierten Textbestandteilen Texte zu generieren (regelbasierte Textgenerierung). Beide Ansätze haben jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen. Daher ergeben sich für beide Ansätze unterschiedliche Anwendungsfälle und Einschränkungen.

Regelbasierte Textgenerierung hat aus meiner Sicht allerdings erstmal nichts mit „echter“ künstlicher Intelligenz zu tun. Hier sorgt die KI nur für eine Kongruenz und grammatikalisch korrekte Deklination. Sämtliche Texte, Satz- und Wortvarianten müssen von Textern vorher definiert werden. Für eine sinnvolle Skalierung werden dann Variablen aus Datenbanken, sprich strukturierten Daten, befüllt. Im Grunde ist das nur ein besserer Text-Spinner.

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