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Videotraining Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Strategien um neue Kunden im Internet zu gewinnen

Kurzbeschreibung

Verstehen Sie die Möglichkeiten des Online Marketings und lernen Sie bewährte Strategien und Methoden praxisnah kennen. Sie lernen Ihre Internet Marketing Maßnahmen eigenständig zu planen, umsetzen und Ihren Erfolg zu kontrollieren.

In meinem Videotraining erkläre ich Ihnen, was Online Marketing eigentlich ist und was Online Marketing von klassischem Marketing unterscheidet. Sie erfahren, wie Sie aus Ihren Unternehmenszielen Marketing-Ziele und KPIs ableiten und messen können:

  • Mit Performance Marketing können Sie eine vorhandene Nachfrage online effizient ausschöpfen.
  • Im Relations Marketing bauen Sie Beziehungen auf und pflegen diese.
  • Brand Marketing steigert die Bekanntheit Ihrer Marke und damit auch die Nachfrage.

Das strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen wird ausführlich erklärt, dabei werden die Bereiche Positionierung und Customer Journey behandelt. So lernen Sie Ihre Zielgruppen umsetzbar zu definieren und zielgerichtet über einen geeigneten Kanal anzusprechen.

Das Training unterscheidet in Pflicht und Kür im Online Marketing und geht dabei auf die Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten ein, damit Online-Marketing-Maßnahmen nicht zum Selbstzweck verfallen. Sämtliche Aktivitäten werden Aufgabenbezogen in einen Online-Marketing-Plan integriert und konsequent auf Nutzerbedürfnisse ausgerichtet.

Probelektionen:

Kapitel 1: Einführung in Online-Marketing

Online-Marketing umfasst sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene Webseite zu holen, um dort ein Geschäft abzuschließen oder anzubahnen. In diesem Training zeige ich Ihnen, welche Online-Marketing-Kanäle es gibt, wie diese funktionieren und wie Sie Ihre Zielgruppe darüber effektiv erreichen. Mein Name ist Kai Spriestersbach und ich arbeite seit über zehn Jahren mit Leidenschaft im Online-Marketing. Dabei habe ich sowohl in Unternehmen oder Agenturen, als auch als Selbstständiger die unterschiedlichsten Herausforderungen kennengelernt und gemeistert.

Gemeinsam schauen wir uns am Bildschirm die unterschiedlichen Online-Marketing-Kanäle an. Dabei erkläre ich Ihnen jeweils deren spezifische Erfolgsfaktoren und Mechanismen. Neben der Suchmaschinen-Optimierung und den Suchmaschinen-Anzeigen mit Google AdWords, behandele ich auch wichtige aktuelle Trends wie Social Media und Content Marketing. In einem Kapitel über E-Mail-Marketing erfahren Sie, wie Sie einen ansprechenden Newsletter erstellen, und im Bereich Usability lernen Sie unter anderem, wie Sie erfolgreiche Landing Pages bauen. Darüber hinaus zeige ich Ihnen, wie Sie mit den besten Tools und Techniken arbeiten, und stelle besonders gelungene Beispiele vor, oder weise Sie auf Fallstricke und häufige Fehler hin.

Dieses Training habe ich für Einsteiger konzipiert, aber auch erfahrene Webseitenbetreiber werden neue Tipps entdecken, um ihre Online-Marketing-Maßnahmen besser zu planen und selbstständig durchzuführen.

Online-Marketing ist ein extrem spannendes und breites Aufgabenfeld. Gefühlt kommen jeden Tag neue Möglichkeiten und Plattformen hinzu. Ziel dieses Kapitels ist es, ein gutes Grundverständnis für die Möglichkeiten und Kommunikationsformen des Online-Marketings zu erhalten. Ich stelle Ihnen  die Vorteile von Online-Marketing vor und gehe kurz mögliche Ziele der relevanten Kanäle ein, die wir in den späteren Kapiteln ausführlich behandeln werden.

Kapitel 2: Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing ist eine der effizientesten Disziplinen in Online-Marketing. Insbesondere die Suchmaschine Google bietet mit ihrer gigantischen Reichweite über die Kanäle SEA und SEO die Möglichkeit ganz gezielt Nutzer über relevante Suchbegriffe auf Ihre Webseite zu holen. In diesem Kapitel zeige ich Ihnen die Grundlagen der Suchwortrecherche und wie sie die Begriffe auswählen, die Ihnen die meisten Interessenten liefern.

Kapitel 3: Suchmaschinenanzeigen

Das AdWords-Programm ist Googles größte Einnahmequelle. Über 90 % des Gesamtumsatzes lieferte der Anzeigenverkauf im Jahr 2013. Ich erkläre Ihnen in diesem Kapitel, wie das Google AdWords-Programm funktioniert und wie Sie an den Echtzeitauktionen teilnehmen. Dabei geben ich ihnen Tipps für die optimale Strukturierung ihres Accounts und zeige, wie sie Kampagnen mit klickstarke Anzeigen und den passenden Landingpages erstellen.

Kapitel 4: Suchmaschinenoptimierung

In diesem Kapitel lernen Sie, wie Suchmaschinen funktionieren und wie sich daraus die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung ableiten. Anschließend zeige ich Ihnen, wie Sie onPage Ihre Webseite optimal für Suchmaschinen aufbereiten und offPage die notwendige Relevanz für eine gute Positionierung erreichen. Auch aktuelle Themen wie die Google-Updates »Panda« und »Pinguin« werde ich Ihnen verständlich erklären, damit Ihr Erfolg nachhaltig und langfristig ist.

Kapitel 5: Website Usability

Das Ziel aller Anstrengungen im Online-Marketing ist es, potentielle Kunden auf Ihre Webseite zu holen. Doch selbst der beste Traffic nützt Ihnen wenig, wenn sich die Besucher auf Ihrer Seite nicht zurechtfinden. In diesem Kapitel zeige ich Ihnen häufige Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Webseite. Dabei erkläre ich Ihnen die wichtigsten Gestaltungsregeln und zeige Ihnen was sie bei der Gestaltung von Landingpages für eine optimale Konversionsrate beachten sollten – sowohl im Browser als auch auf mobilen Endgeräten.

Kapitel 6: Web-Analyse mit Google Analytics

Richtig ausgeführt, ist die Web-Analyse eins der wertvollsten Instrumente im Online-Marketing. Sie können dadurch neue Ansätze zur Optimierung Ihrer Website gewinnen, oder die Effizienz der verschiedenen Marketingkanäle analysieren. In diesem Kapitel erkläre ich Ihnen die Grundlagen der Web-Analyse. Dabei stelle ich Ihnen die wichtigsten Kennzahlen vor und helfe Ihnen bei deren Interpretation. Gemeinsam legen wir ein Google-Analytics-Konto an, mit dem Sie Traffic-ströme messen und die Bedürfnisse Ihrer Kunden immer besser verstehen lernen.

Kapitel 7: E-Mail-Marketing

E-Mail ist der älteste und nach wie vor wichtigste Dienst im Internet. Mit E-Mail Marketing können Sie Interessenten und Neukunden gewinnen oder auch Ihre Bestandskunden reaktivieren. Über Newsletter haben Sie zum Beispiel einen unmittelbaren Zugang zu Ihren Interessenten und können diese direkt und exklusiv erreichen. In diesem Kapitel zeige ich Ihnen, wie Sie Abonnenten gewinnen und erfolgreiche Newsletter erstellen, und verrate Ihnen, welche Fehler Sie dabei vermeiden sollten.

Kapitel 8: Social Media Marketing

Spätestens seit dem Siegeszug sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter ist Social Media in aller Munde. Doch welche Ziele und Strategien eignen sich für die Kommunikation in den sozialen Medien? Müssen Sie wirklich ein Profil bei Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, XING und LinkedIn aufbauen und dieses täglich pflegen? Ich zeige Ihnen bewährte Strategien, mit denen Sie Ihre Zeit nicht unnötig verschwenden und Ihre Zielgruppe im richtigen Kontext mit den richtigen Botschaften erreichen.

Kapitel 9: Content Marketing

Content Marketing ist der aktuelle Trend im Online Marketing. Vielleicht fragen Sie sich noch, wieso Sie überhaupt Inhalte veröffentlichen sollten und wer das alles lesen und konsumieren soll. In diesem Kapitel zeige ich Ihnen, wie Sie mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten Ihre Zielgruppe ansprechen und diese von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten überzeugen. Mit gutem Content Marketing stärken Sie direkt Ihre eigenen Marke, gewinnen neue Kunden oder binden diese langfristig. Content Marketing hat außerdem sehr viele positive Einflüsse auf die Suchmaschinen-Optimierung und kann dazu beitragen, Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen, ebenso wie hochwertige Backlinks zu generieren.

Kapitel 10: Strategische Planung im Online-Marketing

Um Ihre Online-Marketing-Maßnahmen eigenständig zu planen und umzusetzen sowie den Erfolg kontrollieren zu können, müssen Sie die Wege Ihrer Kunden im Internet verstehen. In diesem Kapitel zeige ich Ihnen, wie der Prozess vom Interesse bis zur Kaufentscheidung aussieht und an welchen Stellen Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen. Ich greife dabei auf bewährte Strategien zurück, die Sie für Ihren Erfolg im Internet direkt einsetzen können.

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