Zum Inhalt springen

Frase Testbericht & Tutorial: So generierst Du deutsche SEO-Texte

Durch meinen Artikel der besten GPT-3-Tools für automatisierte Textgenerierung mittels KI halte ich ständig Ausschau nach neuen KI-SEO-Tools und bin in dieser Woche auf Frase gestoßen. Da Frase einen 7-tägigen Test zum Preis von nur 1 Dollar anbietet, habe ich mich direkt angemeldet und das Tool ausprobiert.

Das Team hinter Frase nutzte bislang ein eigenes Sprachmodell, hat kürzlich (Januar 2023) aber auch auf die GPT-3.5 API von Open AI umgestellt!

Doch Frase ist trotzdem anders und etwas Besonderes, denn:

Kompletter SEO-Workflow im Tool

Das Tool hat einen sehr interessantes Konzept und ist offenbar voll auf den Workflow für SEO-Texte optimiert, was mich natürlich direkt neugierig gemacht hat. Als ich dann noch auf deren Startseite ein Testimonial von Kevin Indig gesehen habe, dachte ich, dass es sich hierbei wohl wirklich um etwas Besonderes handeln muss.

Ohne mir viel dabei zu denken, habe ich die Länder und Spracheneinstellung auf Deutschland + Deutsch gestellt und wollte mal sehen, was dabei herauskommt. Was dann passierte, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet:

Frase ist in der Lage, überzeugende Texte in Deutsch zu generieren, die quasi nicht von menschengeschriebenen Texten unterschieden werden können!

Falls Du mir nicht glaubst, schau Dir dieses Tutorial bzw. Testvideo an: Darin habe ich einfach mal einen Text über „Textgenerierung mittels künstlicher Intelligenz“ erzeugt und meine bisherigen Erfahrungen darin geteilt:

In dem Video zeige ich den ersten Teil des SEO-Content-Workflows, den Frase abbildet. Der Weg vom Schlüsselwort über das Briefing bis zum ersten Entwurf dauert hier keine halbe Stunde.

Falls Du noch ein weiteres Beispiel sehen willst: Diesen Beitrag über die Suche nach der richtigen WordPress-Agentur habe ich in weniger als einer halben Stunde mit Frase geschrieben!

Frase ist nicht nur die aktuell beste Software, um Deutsche Texte mittels KI zu erzeugen, sondern bildet den gesamten SEO-Content-Workflow ab:

Mit Frase kannst Du gut recherchierte Content-Briefings in Minuten erstellen, statt in Stunden. Du erhältst alle Insights aus den Top-Ergebnisse für jede beliebige Suchanfrage, um in Minutenschnelle SEO-optimierte Texte zu erstellen. Frase erspart Dir damit stundenlange SERP-Recherchen, indem es die besten Inhalte an einem Ort analysiert, seziert und den gesamten Prozess dadurch zentralisiert und automatisiert.

Du generierst auf Knopfdruck qualitativ hochwertige Texte mit hoher Konversionsrate. Auf Mausklick generiert Frase konvertierende, SEO-optimierte Texte. Mit automatisierten Gliederungen, Blog-Einführungen, Produktbeschreibungen, FAQ und vielem mehr gehört die Schreibblockade der Vergangenheit an. Du kannst Deine Sätze automatisch vervollständigen oder neue Absätze schreiben, oder die integrierten Vorlagen einsetzen, um bestimmte Ausgaben wie Blog-Einführungen, Copywriting-Formeln, FAQ, Überschriften und vieles mehr zu generieren.

Außdem kannst Du im Optimierungs-Modul Deine Inhalte mit denen der wichtigsten Konkurrenten in der Suche vergleichen und einfach vorhandene Texte verbessern. Durch automatisches Paraphrasieren und Umschreiben von Passagen kannst Du die Qualität Deiner Texte verbessern oder aus vorhandenen Vorlagen, neuen, uniquen Content erzeugen.

Durch die integrierte Search Console-Schnittstelle kannst Du sogar vollkommen neue Content-Möglichkeiten erschließen und verhinderst, dass Deine Inhalte im Ranking abrutschen.

Nach einem mehrtägigen Test verstehe ich nun, wieso Frase die derzeit bestbewertete KI-Software (mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.8/5) auf Capterra ist.

Wer sich am Ende des Tests dafür entscheidet, Frase weiter zu nutzen, bekommt für 45$ den Basic-Account für 30 Dokumente pro Monat. Das SEO AddOn für 35$ würde ich in jedem Falle dazu buchen, dann kann man den AI Writer unbegrenzt nutzen. Am besten tut man sich zusammen und teilt sich zu Dritt einen Team-Account mit SEO AddOn, dann sind es nur 50$ im Monat für Jeden mit unbegrenzter Nutzung und unbegrenzt vielen Dokumenten.

Mit dem Gutscheincode „SEARCHONE“ erhältst Du 15% Rabatt auf die ersten 3 Monate bei Frase!

Es gibt übrigens KEINEN Lifetime-Deal von Frase! Das hatte die Firma nur ein einziges Mal, ganz zu Beginn gemacht und wird auch nie wieder kommen, denn die monatlichen Kosten für den Betrieb des Tools sind viel zu hoch, als dass man mit einer Einmalzahlung auf Dauer die Accounts von Neukunden finanzieren könnte!

Abonniere das kostenlose KI-Update

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Künstliche Intelligenz!

Melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse an und ich versorge Dich kostenlos mit News-Updates, Tools, Tipps und Empfehlungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz für dein Online Business, WordPress, SEO, Online-Marketing und vieles mehr.

Keine Sorge, ich mag Spam genauso wenig wie Du und gebe Deine Daten niemals weiter! Du bekommst höchstens einmal pro Woche eine E-Mail von mir. Versprochen.

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist erfolgreicher Unternehmer und digitaler Stratege mit einem Master-Abschluss in Web Science. Er ist Inhaber von AFAIK und wpfox und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von webbasierten Geschäftsmodellen. Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum hat er mehr als 25 Vorträge auf SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich gehalten. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Large Language Models beschäftigt und sich als Experte für die Textgenerierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz etabliert. Seine Karriere begann er mit einer Ausbildung zum Mediengestalter (IHK), bevor er den Bachelor of Science (B.Sc) in E-Commerce absolvierte. Anschließend erwarb er den Master of Science (M.Sc) in Web Science und forscht aktuell an der RPTU im Bereich angewandter generativer KI.

×