Als SEO muss ich aus vielen Gründen Google.com als Suchmaschine nutzen, statt der Deutschen Version unter Google.de. Manchmal möchte ich für eine Wettbewerbsanalyse in englischer Sprache Ergebnisse aus den USA suchen, aber ich nutze Google.com vor allem deshalb gerne, weil Google oft zuerst Funktionen auf seiner .com testet oder freigibt.
Dafür habe ich mir ein eigenes Profil bei Google Chrome angelegt, mit einem eigenen Google Account, der als Sprache Englisch und Land die Vereinigten Staaten eingestellt hat.
Das Problem ist allerdings, dass selbst wenn die Standardsuchmaschine in Chrome auf Google.com eingestellt ist, wird der Suchende automatisch zur Google-Version des Landes weitergeleitet, in dem er sich befindet. Das ist in meinem Falle immer die Deutsche Domain google.de
Es gibt allerdings eine Möglichkeit, Google.com als Standard in Chrome einzustellen, wenn du die Suchergebnisse von Google.com statt der eigenen Landesversion im Auge behalten willst.
Gehe in Chrome zunächst zu den Einstellungen und klicke erst auf „Suchmaschine“ in der linken Navigation und anschließend auf „Suchmaschinen und die Websitesuche verwalten“. Auch wenn dort bereits Google als Standard angezeigt wird.
Scrolle dann ganz nach unten, bis du den Button „Hinzufügen“ unter „Websitesuche“ siehst:
Gib als Suchmaschinennamen „Google NCR“ und als Schlüsselwort „Google“ ein. Das NCR steht für „No Country Redirect“, aber du kannst sie benennen wie du willst. Wenn Du sie als Standardsuche verwenden willst, kannst Du sie einfach „Google“ nennen.
Dann gibst du in das URL-Feld ein:
https://www.google.com/search?q=%s&pws=0&gl=us&gws_rd=cr
Achte darauf, dass Du die URL genau wie oben beschrieben eingegeben hast, einschließlich aller Parameter. Füge sie hinzu und speichere sie ab. Leider verhindert Google es, eine eigene Suchmaschine als Standardsuchmaschine festzulegen, aber Du kannst ab sofort einfach mit „google keyword“ in der Adresszeile deines Chromes eine Suche der NCR-Version von Google.com starten:
Wenn Du alles richtig gemacht hast, solltest Du nun in der Lage sein, schnell und einfach Suchergebnisse von Google.com in deinem lokalen Google Chrome abrufen können.
Kai Spriestersbach ist Inhaber und Chefredakteur von SEARCH ONE und unterstützt Unternehmen als externer Digital Stratege und Web Scientist. Er verfügt über mehr als 18 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing sowie in der Webentwicklung. Als Freelancer kümmert er sich außerdem um die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern von Agenturen und Fachabteilungen größerer Unternehmen und ist als Affiliate-Publisher tätig. Der studierte Bachelor of Science in E-Commerce absolviert derzeit nebenberuflich ein Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln und gründet parallel ein Unternehmen im Bereich Webhosting.