Zum Inhalt springen

jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

45e1cf659f1d46a79633a3ce784ae425 jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

Die Text-KI Jasper ist die die klare Nummer 1, wenn es um die Generierung deutscher Texte geht! Jasper ist für mich das beste GPT-3-Tool und hat es in meine Toolbox für den regelmäßigen Einsatz geschafft.

Wieso? Das versuche ich im folgenden Testbericht zu erklären:

jasper jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

Falls Du Dich wunderst, das Startup Conversion.ai nannte seine KI erst kürzlich von Jarvis in „Jasper“ um, da man offenbar mit J.A.R.V.I.S. aus Iron Man bzw. dem Marvel Cinematic Universe kollidierte. Zum Teil findet man im Netz aber noch Berichte und Artikel, in denen Jarvis als Bezeichnung verwendet wird.

Kurzes Video-Tutorial zu Jasper

Der Longform Editor

Der Langform-Assistent ist quasi das Herzstück von Jasper. Damit kann man sich von Jasper beim Schreiben von Blogartikeln, E-Mails, Geschichten, Drehbüchern und sogar Büchern helfen lassen.

Der Longform Editor von Jasper

Im neuen BOSS MODE kann man nun tatsächlich mit jasper sprechen und ihm Befehle geben, was er schreiben soll. Du musst nicht mehr unbedingt eine der Vorlagen oder Tools verwenden. Statt dessen kannst du quasi mit Jasper sprechen und ihm Befehle geben, was er schreiben soll:

Versuche einfach mal Befehle wie:

  • Schreibe eine Gliederung für einen Blogbeitrag über…
  • Schreibe eine Gliederung über die Fähigkeiten im Lebenslauf für…
  • Schreibe einen Einführungsabsatz über…
  • Schreibe einen Firmenslogan für…
  • Schreibe eine Notiz für eine Geburtstagskarte für…
  • Schreibe einen Schlussabsatz über…
  • Schreibe einen E-Mail-Hook über…
  • Schreibe den nächsten Satz…

Und beobachte, wie Jasper ihn vor deinen Augen wie von Zauberhand ausschreibt! Das Ergebnis ist, dass du deine Blogbeiträge, Social-Media-Inhalte, Verkaufsseiten, Marketing-E-Mails, etc. locker in der sechs bis 10-fachen Geschwindigkeit eines menschlichen Autoren erstellen kannst.

jarvis research jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

Klar, hier und da brauchst du vielleicht noch ein wenig Bearbeitung. Aber Jasper bringt dich zu 80% ans Ziel und wenn ein Mensch den Rest erledigt, wird das Ergebnis wirklich gut. Das ist Produktivität. 👌

Wie Alejandro in der Facebook-Gruppe von jasper feststellt (Screenshot rechts), sollte man jasper nicht als Recherche-Instrument betrachten. Man muss sich schon selbst Gedanken über den Inhalt machen, dann kann jasper einem aber sehr viel Arbeit abnehmen und dementsprechend Zeit sparen!

Blogpost-Workflow

Für das Verfassen von Blogbeiträgen gibt es in Jasper einen eigenen Workflow, der Dich von Anfang bis Ende dabei unterstützt, wirklich gute Blogartikel zu schreiben, die auch klickstarke Überschriften und Titel verwenden und somit häufiger gelesen werden.

Im ersten Schritt beschreibst Du den Inhalt, den du erstellen willst. Dies ist der wichtigste Schritt, damit Jasper versteht, worüber du schreiben willst. Je besser du beschreiben kannst, was du schreiben willst, desto bessere Inhalte wird Jasper produzieren!

Anschließend generiert Jasper mehrere Titel für deinen Blogartikel und, nachdem Du einen ausgewählt hast, generiert Jasper drei unterschiedliche Einführungssätze bzw. Eröffnungen für Deinen Artikel. Ist dies erledigt, gelangst Du in den Longform-Editor und kannst den Blogartikel dort weiterschreiben lassen.

Beschreibe den Inhalt, den du erstellen willst Dies ist der wichtigste Schritt, damit Jasper versteht, worüber du schreiben willst. Je besser du beschreiben kannst, was du schreiben willst, desto bessere Inhalte wird Jasper produzieren.

SEO-Superpower: Kombiniere Jasper mit Surfer SEO

Richtig mächtig für SEOs wird Jasper, wenn Du es mit dem Surfer SEO Tool verbindest. Über Surfer SEO haben wir bereits einen umfangreichen Testbericht inklusive Tutorial-Video geschrieben. Dafür brauchst Du den Pro Plan oder den Boss Mode Plan von Jasper, um die Integration mit Surfer SEO zu nutzen, sowie ein Surfer SEO Konto. Wenn Du noch kein Surfer SEO-Konto hast, kannst Du Dir hier eines erstellen. Anschließend kannst Du die Surfer SEO Integration in deinen Einstellungen aktivieren:

surferseo in jarvis jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

Anschließend kannst Du Direkt im Longform-Editor auf Surfer SEO zugreifen und zu unterschiedlichen Suchanfragen die relevantesten Keywords herausfinden, die jasper anschließend in den Text integriert:

file ZkoNCCnlaZ jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool
file jNuNNOV2ut jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

Integrierte Plagiatsprüfung mittels Copyscape

Richtig praktisch ist die in jasper integrierte Plagiatsprüfung. Diese stellt sicher, dass es sich bei den generierten Texten nicht versehentlich um Duplicate Content handelt, oder der Text irgendwo urheberrechtlich geschützt bereits veröffentlich wurde.

Es ist aufgrund der verwendeten Technologie zwar höchst unwahrscheinlich, dass Jasper einen Text schreibt, der woanders bereits veröffentlicht wurde. Dennoch kommt es gelegentlich vor und viele Nutzer finden es einfach beruhigend, den Text nach Fertigstellung eines Dokuments durch einen Plagiatschecker laufen zu lassen. Außerdem fügen viele Nutzer/innen Inhalte von anderen Seiten aus der Recherche ein und wollen sicher sein, dass am Ende nichts von dem ursprünglichen Inhalt übrig bleibt.

Der Jasper Plagiarism Checker basiert auf Copyscape, dem weltweit fortschrittlichsten System zur Erkennung von Plagiaten, das von Millionen Menschen weltweit genutzt wird. Es macht es einfach zu überprüfen, ob ein Text in einem Dokument irgendwo anders online verwendet wurde.

Allerdings sind die integrierten Plagiatsprüfungen ein optionales Zusatzangebot zu jedem Plan, das heißt Du musst dafür extra bezahlen. Ein Check kostet 3 Cent für die ersten 200 Wörter und 1 Cent für je weitere 100 Wörter. Das Ganze funktioniert nach dem Prepaid-Modell, d.h. Du kannst deinem Jasper Konto jederzeit neues Guthaben für die Plagiatsprüfung hinzufügen und diese anschließend verbrauchen.

Die weiteren Content-Module

Besonders effektiv finde ich die Aufteilung bzw. Spezialisierung in verschiedene Tools für unterschiedliche Zwecke. Wer sich intensiver mit GPT-3 beschäftigt weiß bereits, dass die Ergebnisse besser werden, je spezifischer der Input ist und das Problem löst jasper/Conversion.ai eben mit unterschiedlichen, auf genau einen Anwendungsfall optimierten Frontends. Aktuell gibt es bereits 49 52 dieser sogenannten „Templates“:

Alle 52 Templates von Conversion.ai im Überblick

Der Inhaltsverbesserer schreibt einen Inhalt um, um ihn interessanter, kreativer und ansprechender zu machen. Natürlich ist nicht jeder generierte Text gleich gut und manchmal kommt auch wirklich Blödsinn raus, aber die meisten Templates erzeugen direkt mehrere Varianten oder lassen sich mit einem Klick erneut starten.

Nehmen Sie einen Inhalt und schreiben Sie ihn um, um ihn interessanter, kreativer und ansprechender zu gestalten.

Speziell für Marketer gibt es ein paar super spannende Tools: Beispielsweise das AIDA-Framework und das PAS-Framework. Mit diesen Marketing-Frameworks (Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion bzw. Problem-Argument-Lösung) lassen sich sehr effektiv neue Ideen für Marketingtexte erzeugen.

Für effektive Werbetexte lässt sich das „Before-After-Bridge Framework“ einsetzen, aus Produkt-Features Vorteile generieren oder einzigartige Value Propositions aus einem Angebot erzeugen!

Für E-Commerce-Anwendungen und Onlineshops sind die Produktbeschreibungen sehr interessant. Damit erzeugt man wirklich überzeugende Produktbeschreibungen, die auf Websites, in E-Mails und sozialen Medien verwendet werden können. Wer auf Amazon aktiv, kann sich Produktmerkmale (Aufzählungspunkte) mit den wichtigsten Merkmalen und Vorteilen für Amazon-Angebote erzeugen oder aussagekräftige Produktbeschreibungen für Amazon-Listings erstellen.

Die wichtigsten SEO-Basics sind selbstverständlich auch am Start. So können Seitentitel und Meta-Beschreibungen automatisiert für Blogbeiträge, Homepages, Produktseiten oder Serviceseiten speziell optimiert erzeugt werden.

Für Autoren und Kreative bzw. Content Marketer gibt es Generatoren für Blogpost-Themenideen, Artikel-Gliederungungen (Funktioniert am besten für „Listicles“ und „How to“ Blogbeiträge). Wer nicht weiß, wie er anfangen soll, oder eine Schreibblockade überwinden will, kann sich auch einfach einen Eröffnungsabsatz schreiben lassen. Ebenso lässt sich ein Artikel mit einem ansprechenden Schlussabsatz automatisch abrunden. Sogar kreative Geschichte lassen sich angeblich mit jasper erzeugen, zugegeben ein Bereich, mit dem ich mich bislang noch nicht näher beschäftigt habe.

Zu einem vorhandenen Artikel findet jasper die perfekte Überschrift. Dieses Template wurde mit Formeln der weltbesten Werbetexter trainiert, um hochkonvertierende Überschriften zu erstellen! Ebenso können Sub-Headlines (H2) für Websites und Landing Pages erzeugt werden.

Im Bereich Ads und Marketing lassen sich klickstarke Überschriften und überzeugende Anzeigen-Texte für Facebook, Google Ads und sogar Posts für Google My Business erstellen, oder einprägsame Bildunterschriften für Instagram-Posts generieren. Natürlich lassen sich auch überzeugende E-Mail-Betreffzeilen erstellen, die Leser zum Öffnen bewegen.

Wer auf YouTube unterwegs ist, kann sich Ideen für neue Themen erzeugen lassen, die Zuschauer ansprechen und auf YouTube gut ranken. Daraus lassen sich Skript-Gliederungen erzeugen und natürlich kann jasper Titel und Beschreibungen für YouTube verfassen, die Aufmerksamkeits- und klickstark daher kommen.

Auch in der Unternehmenkommunikation hilft jasper. Beispielsweise schreibt er freundliche Antworten auf öffentliche Kundenrezensionen, oder Titel und Intro für Pressemitteilungen erstellen, die Leute tatsächlich lesen wollen. Womit ich noch mehr experimentieren möchte, ist die neueste Fähigkeit von jasper Fragen zu bestehenden Themen oder Inhalten zu erzeugen und diese dann im Quora-Stil intelligent zu beantworten!

Besonders cool für die Erstellung von Aggregatoren oder News-Teasern ist der neue Text-Summarizer, der die Kernaussagen eines Textes findet und diese extrahiert.

Neu hinzugekommen und derzeit noch im Beta-Status, sind die Generierung von Geschäfts- oder Produktnamen, sowie eine Funktion, mit der man Umfrage-Fragen samt passender Multiple-Choice-Antworten generieren kann. Erstaunlih gut funktioniert es, automatisierte Antworten auf Bewertungen schreiben zu lassen.

Zusammenfassungen langer Texte

Das neueste Feature ist bei Jasper der neue Content Summarizer, der Inhalte mit einer maximalen Länge von 7.000 Zeichen in Sichtpunkten zusammenfasst. Aktuell funktioniert der Output leider nur in Englisch, auch wenn man Deutsche Texte als Input verwendet. Doch es wird nicht lange dauern, bis die Sprachoptionen auch hier Einzug halten.

Jaspers Content Summarizer, der Inhalte mit einer maximalen Länge von 7.000 Zeichen in Sichtpunkten zusammenfassen kann!

Der bisherige Text Summarizer, der nach wie vor bei den Templates erreichbar ist, kann zwar bereits auf Deutsch genutzt werden, allerdings ist dieser derzeit in der Lage maximal 700 Zeichen zu verarbeiten. Für kurze Aussagen funktioniert die Extraktion der Kernaussage dafür umso besser:

Der bisherige Text Summarizer kann auf Deutsch genutzt werden, ist allerdings nur in der Lage maximal 700 Zeichen zu verarbeiten.

Standardsprache Deutsch möglich

Mittlerweile kann man in jasper sowohl die Input Language, als auch die Output Language auf Deutsch stellen. Dort hat man nun neuerdings die Wahl, ob man „Less formal“, also eher Du oder „more formal“, also eher Sie in seinen Texten lesen möchte:

Conversion.ai mit Deutsch als Standardsprache.

Ich habe seit dem letzten Updates ein paar deutsche Texte erstellt, die unglaublich überzeugend sind. Nochmal ein gutes Stück besser, als bei unserem zweitplatzierten Frase.

Preise und Fazit

Preislich geht es bei 29 USD pro Monat für 20.000 Wörter los, wobei ich unbedingt den BOSS MODE buchen würde, der bei 59 USD pro Monat für 20.000 Wörter kostet. Wenn man direkt eine Jahreslizenz bucht, erhält man zwei kostenlose Monate im Jahr.

Ich habe mir eine Jahreslizenz von jasper inkl. BOSS-Mode für den Long-Form-Assistenten geholt und bin damit sehr zufrieden!

Durch die 7-Tage-Geld-Zurück-Garantie lässt sich Jasper im Prinzip auch erstmal kostenlos testen. Über den folgenden Link erhaltet ihr 10.000 Token zusätzlich!

Jasper.ai

8 out of 10
$29
jasper ai jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool

Künstliche Intelligenz, die schnell und einfach Inhalte für deinen Blog, deine sozialen Medien, deine Website und vieles mehr erstellt.

Qualität der Ergebnisse
7/10
Benutzerfreundlichkeit
9/10
Geschwindigkeit
8/10

Pros

Viele Funktionen

Unterstützung für deutsche Texte

Sehr gute Ergebnisse

BOSS MODE

Surfer SEO Integration

Cons

Volumen begrenzt

5 Gedanken zu „jasper.ai Testbericht – Das beste KI Text Tool“

  1. Hallo Kai,
    du schreibst dass Jasper in Kombi mit Surfer empfehlenswerter ist als Frase. Frase bietet beides für 80 Dollar an. Jasper Boss kostet 59, dollar, und Surfer kostet ja in der Basisversion auch noch mal 49,- Dollar, wenn ich da ein Kto. einrichten muss. Oder etwa nicht? Damit wäre die Kombination aber 30,- Euro teurer. Oder versteh ich das falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.