Mangools SEO Tools – KWFinder, SERPWatcher und Co.

Übersicht – TL;DR

  • KWFinder: Mit dem Keywordfinder von Mangools (kurz: KWFinder) lassen sich klassische Keywordanalysen erledigen. Als Standardmetrik für jeden SEO zählt hierzu natürlich das Suchvolumen, dazu gibt es eine kalkulierte Traffic-Erwartung, den CPC und PPC sowie die hauseigene Metrik der „Keyword SEO Difficulty“ (KD). Die Top-10-Ergebnisse bei Google werden direkt für jedes selektierte Keyword eingeblendet. Eine Exportfunktion ermöglicht das direkte Weiterarbeiten in Excel mittels einer aufbereiteten CSV-Datei.
  • LinkMiner: Linkdaten auf Domain- oder URL-Ebene ermöglichen die Einsicht in die externen Links einer Website. Neben der Hauptmetrik „Link Strength“, die aus der Kombination unterschiedlicher Submetriken berechnet wird, steht auch hier die Exportfunktion zur Verfügung.
  • SERPWatcher: Ein Keyword-Monitoring, das kaum Wünsche offenlässt. Mobile- und Desktop-Rankings können parallel eingerichtet und täglich überprüft werden. Durch das Anlegen unterschiedlicher Projekte und Hinzufügen von Tags kann man optimal mit individuellen Keyword-Sets arbeiten. Unterschiedliche Zeiträume ermöglichen die Einsicht im Graphen mit historischen Daten. Weitere Details hier im Artikel.
  • SERPChecker: Der SERPChecker bietet tiefere Einblicke in die Top 10 bei Google – sowohl mobil als auch für Desktop. Neben einer ganzen Bandbreite an Metriken wird hier auch der „SERP Feature Impact“ abgebildet. Auf einer Skala von 1 bis 5 gibt diese Metrik an, wie viele Google-Features die Interaktion mit dem eigenen Suchergebnis beeinflussen.
  • SiteProfiler: Der SiteProfiler bietet einen hübsch aufbereiteten Gesamtüberblick über eine bestimmte Website. Domain- und Page-Authority, Übersicht des Backlink-Profils inkl. Do-/Nofollow-Links, Top-Content, gemessen anhand von Facebook-Shares oder Referring-Domains, bis hin zum Vergleich mit Wettbewerbern. Eine super Möglichkeit, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Preise: Was kostet Mangools?

Das Pricing von Mangools ist in drei Pakete aufgeteilt und beginnt bei 25,90 € im Monat mit dem Basic-Account. Wem 100 Keyword-Abfragen und 200 Keyword-Rankings alle 24 Stunden nicht reichen, wechselt für 9 € mehr zum Premium-Paket. Bei monatlicher Bezahlung sind die Preise entsprechend höher.

Besonderheit: In allen drei Paketen sind sämtliche Tools von Mangools enthalten!

Was kostet Mangools SEO Tools? Die Preise

KWFinder – Keyword-Research-Tool

Der erste Eindruck des KWFinders wirkt übersichtlich und strukturiert. Seit Neuestem existiert neben der normalen Keyword-Ideensuche auch die Möglichkeit, direkt nach einer Domain zu suchen, um deren bestehende Rankings zu erhalten.

Das sieht dann wie folgt aus:

Oben im roten Balken ist zu sehen, dass auch eine Importfunktion zur Verfügung steht. Hier kann mittels csv, txt oder via Copy & Paste direkt eine ganze Liste von Keywords überprüft werden.

Neben dem Import-Button können auch gespeicherte Listen aus vorherigen Recherchen wieder aufgerufen werden. Findet man also spannende Keywords während einer Recherche, lassen sich diese einfach markieren und in einer Liste speichern. Sobald ein Keyword bereits in einer der Listen vorhanden ist, wird es mit einem Sternchen markiert. Dadurch behält man sehr schön den Überblick über neue bzw. vorhandene Keywords.

Öffnet man eine der gespeicherten Listen, wird unter anderem die Summe des Suchvolumens aller Keywords angezeigt. Will man diese Keywords direkt zum Ranking-Monitoring in das SERPWatcher-Tool übernehmen, kann man einfach die jeweiligen Checkboxen auswählen und unter „Export“ die Keywords in die Zwischenablage kopieren.

SERPWatcher – Ranking-Monitoring-Tool

Auf dem Dashboard des SERPWatchers sind alle eingerichteten Trackings aufgelistet. Es kann hier direkt zwischen Mobil- und Desktop-Rankings gewechselt werden. Die Grafik passt sich fließend an, sodass man bereits hier erste Erkenntnisse darüber bekommt, wie unterschiedlich die Geräte performen.

Mit Klick auf eines der Trackings erhält man die tatsächlichen Rankings der jeweiligen Keywords:


Als Zeitraum können 7 Tage, 30 Tage, 90 Tage oder „entire Tracking“ ausgewählt werden. Die Share-Funktion oben rechts generiert einen Link, der an Kunden oder Kollegen gesendet werden kann. Einen automatisierten Report kann man sich wöchentlich oder monatlich zuschicken lassen. Hierzu klickt man auf den blauen Button „Reports & Alerts“.

LinkMiner – Backlink-Monitoring-Tool

Der LinkMiner ermöglicht die Einsicht in Backlink-Daten für jede beliebige URL oder Domain. Man kann also hier nicht nur die eigene Domain analysieren, sondern sich auch Ideen für das Linkbuilding durch die Links anderer Domains holen.

Seht am besten selbst, wie umfangreich die Übersichtsseite einer Domain ist:

Der linke Bereich zeigt die Liste der Backlinks. Folgende Metriken werden hier dargestellt:

  • CF = Citation-Flow
  • TF = Trust-Flow
  • EL = Number of external links from page
  • FB = Number of Facebook shares
  • AR = Alexa-Rank
  • HREF = Backlink-HREF-Path
  • Anchor = Anchor text of the backlink
  • LS = Link-Strength (“Indicates the power of backlink considering various factors such as CF, DF, Do/Nofollow and others”)

Der rechte Bereich zeigt ein Vorschaubild der jeweils ausgewählten Seite im linken Bereich.
Viele weitere Funktionen, wie z. B. die Filterbarkeit nach Do/Nofollow, Active/Deleted oder die Tabs „New“ bzw. „Lost“, machen dieses Tool enorm umfangreich.

SERPChecker – Analyse der Suchergebnisseite

Der SERPChecker ist ganz ähnlich aufgebaut wie der rechte Teil des KWFinders, aber mit dem Unterschied, dass hier weitaus mehr Details einsehbar sind. So sieht beispielsweise eine Keyword-Suche nach „iphone x“ aus:

Unter dem Keyword wird nun erneut die Keyword-Difficulty angezeigt. Spannend ist hier, dass Mangools auch die entsprechenden Featured Snippets im Google-Suchergebnis erkennt. Diese werden in derselben Reihe wie die Keyword-Difficulty ausgespielt. Für das Beispiel „iphone x“ existieren also „Shop Result“, „Top Stories“ und eine „People also ask“-Box.
Im unteren Bereich der Seite wird die Möglichkeit angeboten, die eigene URL mit den Ergebnissen dieser SERP zu vergleichen – sehr praktisch, wie ich finde!

SiteProfiler – kurze Übersicht über eine Domain

Der SiteProfiler liefert das, was der Titel des Bildes bereits sagt: die wichtigsten Metriken und Insights für eine spezielle URL bzw. Domain. Hier werden zwar einige anschauliche Grafiken erstellt und eine gute Übersicht geboten, nichtsdestotrotz nutze ich dieses Tool in der Praxis kaum. Zwar nett, dass es dieses Tool kostenlos dazu gibt, für den täglichen Gebrauch konnte ich es bislang aber eigentlich kaum nutzen. Evtl. lassen sich ein paar der Darstellungen für Präsentationen oder Kunden einsetzen, um einen schnellen Überblick zu erhalten.

Fazit – unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!

Für knapp 26 € im Monat bietet Mangools eine ganze Menge unterschiedlich nützlicher SEO-Tools. Über die Datenherkunft der Keywords, wie zum Beispiel der Suchvolumina, habe ich leider keine näheren Infos gefunden. Natürlich kann es sein, dass bspw. die Backlink-Daten von ahrefs oder einem anderen Anbieter über eine höhere Qualität verfügen. Erwähnt werden muss, dass es in der Vergangenheit gelegentlich auch zu kleineren Ausfällen des KWFinder-Tools kam. Der Support antwortete bislang sehr rasch und es kommen laufend neue Tools sowie Features dazu.

Insgesamt halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für enorm gut. Mangools baut hier ein recht umfangreiches, performantes und absolut vorzeigbares Produkt für ein kleines Budget.

  • Simon Streich ist technischer SEO-Freelancer mit Sitz in Berlin. Er verbringt den Großteil seiner Arbeit mit strategischer Digital-Beratung von KMUs. Nach seinem Bachelor-Studium in Internationaler Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin war er bei einer Meta-Suchmaschine für Jobs im Business Development tätig. Nach einem Jahr als Digital Marketing Specialist bei einer Münchner Digital-Unternehmensberatung wechselte Simon zur Burda-Tochter BurdaForward GmbH und betreute dort als SEO Manager eine der sichtbarsten Seiten in Deutschland (CHIP Digital) im technischen SEO.

  • Show Comments (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Mangools SEO Tools – KWFinder, SERPWatcher und Co.

von Simon Streich Lesezeit: 5 min
0

Diese Seite verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu, in dem Sie auf 'Akzeptieren' klicken.