Konferenz: OMK 2019 – Die Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg

Gerade komme ich von der OMK 2019 aus Lüneburg zurück. Es war wieder eine fantastische Konferenz mit vielen spannenden Vorträgen rund um die Themen Online-Marketing, E-Commerce und Digitalisierung. Die Online-Agentur web-netz hatte mich zur OMK eingeladen, die wieder gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg veranstaltet wurde. Die OMK hat sich in den letzten Jahren wirklich gemausert und gehört mit 1.500 Teilnehmern bereits zu den größten Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland!

Recap OMK 2019

Anders als in den Jahren zuvor fand die OMK 2019 in einer neuen Location, dem futuristischen Zentralgebäude der Leuphana Universität, statt. Von außen wirklich spektakulär, innen allerdings oftmals verwirrend verwinkelt und nicht ideal in Sachen Raumausnutzung.

Leuphana Building

In diesem Jahr gab es wieder mehr als 40 Vorträgen von 50 Speakern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Die erste Tageshälfte habe ich allerdings keinem Vortrag beigewohnt, sondern auf den Gängen der OMK reichlich Networking betrieben

Das erste Highlight in diesem Jahr war Felix Beilharz mit seinen 11 knackige Social Media Hacks. Dieser schmuggelte 13 Tricks rein und ich habe wieder einiges mitgenommen. Besonders geil finde ich den Tipp die Facebook Lead Ads als Quiz zu missbrauchen. Quizze laufen bekanntlich SEHR gut auf Facebook. Dazu zeigte Felix, wie man mit LinkTree mehr als seinem Link in der Instagram oder Twitter Bio machen kann

Einen Sales-Pitch gab es bei HubSpot zum Thema B2B Leads per Inbound Methode, hier habe ich aber erkannt, dass man das Thema SEO auch anders positionieren und vermarkten kann.

Bei Sven Achtenberg von otto habe ich mich in Sachen Google Shopping auf den neuesten Stand gebraucht und anschließend dem großartigen Marco Börries mit seinen Ausführungen über die Auswirkungen der globalen Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Leben gelauscht, was mein zweites Highlight der OMK war. 

Wer Marco noch nicht kennt, sollte unbedingt den Interviewpodcast der Zeit hören, bei dem Marco Börries zu Gast war:

PODCAST: ALLES GESAGT? / INTERVIEWPODCAST : Marco Börries, wie wird man ein digitales Wunderkind?
PODCAST: ALLES GESAGT? / INTERVIEWPODCAST
Marco Börries, wie wird man ein digitales Wunderkind?

Zum Abschluss habe ich mir nochmal die Kunst digitaler Inszenierung von Karl Kratz angeschaut. Die Keynote kannte ich schon, weswegen ich den abgedunkelten Saal ein bisschen zum Chillen genutzt habe. Karl war in Mönchskutte und Barfuß aber wieder mal sehr unterhaltsam. Die Mentalisten-Einlagen gehen mir halt immer etwas gegen den Strich, aber als Unterhaltungsformat in Ordnung.

Am Schluss habe ich mich mit Heiko, Carsten und Jens noch zu einem kurzen Audio-Recap im termfrequenz 360 Podcast zusammen gesetzt: Jetzt anhören.

Nach der Konferenz gibt es wieder eine After-Show-Party mit Live-Musik, DJ und richtig guten Drinks. Hier wurde zum Glück auch nicht am falschen Ende gespart: Es gab Freibier und sogar Bombay Gin mit Red Bull Tonic. Nur das Essen war etwas dürftig, sowohl tagsüber als auch Abends.

Wie schon im letzten Jahr war die Party einfach nur der Hammer, besonders aber die Gespräche vor der Tür mit Carsten, Markus, Heiko, Axel, Jens und Co. Sorry an alle, die ich hier vergessen habe.

Ich bin in jedem Fall auch 2020 wieder in Lüneburg dabei! Ich hoffe wir sehen uns!

Recap der OMK 2018

2018 war ich das erste Mal im hohen Norden bei der OMK 2018 in Lüneburg. Die Konferenz fand bereits zum siebten Mal in der Leuphana Universität Lüneburg statt. In diesem Jahr gab es über 40 Top-Speaker und mit 1.200 Besuchern einen Besucherrekord.

OMK-2018-Lueneburg_142503

Mein Highlight 2019: Woher weiß das Internet, was ich will? Wie Empfehlungssysteme im Online-Marketing funktionieren

Prof. Dr. Ulf Brefeld von der Leuphana Universität hat in seinem Vortrag einen spannenden Einblick in die Grundlagen sequentieller Empfehlungssysteme gegeben. Überall im Internet begegnet man solchen Empfehlungssystemen und dank ihnen bekommen Kunden Vorschläge, welches Produkt oder welche Dienstleistung ihnen auch gefallen könnte. Empfehlungssysteme werden in der Regel anhand von expliziten Produktbewertungen durch die Nutzer trainiert. Der Vortrag ging der Frage nach, wie Online-Empfehlungssysteme lernen können, wenn keine expliziten Produktbewertungen zur Verfügung stehen, und stellte verschiedene Ansätze vor, die Klicks der Nutzer mit weiteren Informationen anzureichern, um akkuratere Empfehlungen zu erhalten.

OMK-2018-Lueneburg_113343

Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Erklärungen algorithmischer Ansätze für Empfehlungssysteme im Internet und deren jeweilige Grenzen und Schwächen. Spannend war auch seine Erklärung einer grundsätzlichen Herausforderung im Zusammenhang mit Machine-Learning: Personalisierung vs. Zeitgeist: Betrifft es nur mich, also habe ich gerade Bedarf XY, oder betrifft es eine große Zahl von Nutzern, z. B. schönes Wetter und alle wollen Eis kaufen.

Sein Fazit: Die Kombination von Long- und Short-Term-Modellen bringt offensichtlich die besten Ergebnisse.

Cool war auch der Vortag von Anne C. Hagenow von der Agentur web-netz, die gleichzeitig auch Veranstalter der OMK in Lüneburg ist. In ihrem Vortrag „Tricks im Amazon-Marketing 3.0 – Der ultimative Manöver-Spickzettel für Seller“ stellte Anne einige interessante Punkte vor, hat aber auch definitiv zwei höchst riskante Taktiken empfohlen, die spätestens seit der DSGVO nicht mehr eins zu eins umgesetzt werden sollten!

OMK-2018-Lueneburg_123440

Ihre Tipps zusammengefasst:

  1. Aus den Rezensionen lernen, was die Zielgruppe bewegt. Daraus Personas ableiten und Content-Konzeption erstellen. Was sind die Ansätze; Conversion-Funnel
  2. Filter/Attribute pflegen, sonst ist man beim Filtern nicht mehr da
  3. Amazon-Shops nutzen
  4. Produktbeschreibung für die Produktdetailseite nutzen
  5. Mit externem Traffic die Verkäufe pushen in Launch-Phasen → Influencer-Traffic → Influencern etwas Passendes schenken und persönliche Ansprache → Dann kauft (?!) der Influencer das Produkt? Zwei sehr starke und kritisch zu betrachtende Behauptungen: 1. Dass der Influencer das Produkt überhaupt bestellt und dann auch noch promotet??? Wer ist denn so blöd?
  6. Kauf-Rabattierung: aktuelle Angebote mit Bundles → Kunden, die X kauften, kauften auch → Reduktion der Konkurrenz
  7. E-Mail-Adressen sammeln: über Ads E-Mail gegen Rabatt?
  8. Sortierung bei Kundenrezensionen: als nützlich markieren
  9. Einladung zu Kundenzufriedenheitsumfrage → incentivieren und dann abfragen, ob es eine Bereitschaft gibt, eine Rezension abzugeben (automatisierter Text aus den Fragen?)

Zu guter Letzt möchte ich noch den Vortrag von Daniel Sprügel positiv hervorheben. Als alter Podcast-Hase habe ich nicht viel Neues erfahren, aber dennoch finde ich es wichtig, das Thema weiter voranzutreiben und Daniel erklärte in seinem Vortrag „Voice, Audio & Podcasts: Gib deiner Marke eine Stimme – Wie verändern Voice und Audio das Marketing der Zukunft?“ wie Marken Podcasts sinnvoll einsetzen können.

OMK-2018-Lueneburg_171749

Seit Google ein eigenes Podcast-Projekt hat, gibt es diesen Datentyp übrigens auch als Structured Data. Hier noch ein spannender Artikel dazu: https://searchenginewatch.com/2017/03/30/google-adds-rich-results-for-podcasts-to-serps/

Ach ja! Begleitet auf meiner Reise hat mich mein sehr geschätzter Kollege Markus Sommer von leveragesearch. Sein Kurz-Recap lautet:

2018 war meine erste OMK und ich muss gestehen, ich war im Vorfeld eher skeptisch!

Für einen Tag ziemlich viele Vorträge, ein thematisch extrem breit gestreutes Programm und zahlreiche in der Online-Marketing-Branche eher unbekannte Referenten aus dem universitären Umfeld. Kann das gut gehen? Um es kurz zu machen, ja kann es!
Gerade die inhaltliche Bandbreite, die mitunter wissenschaftliche Sichtweise und die Einblicke in Bereiche wie z. B. Audio & Sprachassistenten, mit welchen ich im Arbeitsalltag eher wenig Berührungspunkte habe, machten das Ganze am Ende für mich zu einer extrem spannenden Veranstaltung.

Besonderes Highlight für mich waren dabei Vorträge wie „Woher weiß das Internet, was ich will?“ von Prof. Dr. Ulf Brefeld, welche zum einen etwas mehr in die Tiefe gingen und welche man zum anderen eben nicht auf jeder zweiten Konferenz geboten bekommt.

Richtig genial war es auch, Carsten mal wieder zu treffen und mich endlich etwas ausführlicher mit ihm unterhalten zu können. Seinen wirklich genialen Podcast mit Martin findet ihr übrigens hier: https://www.termfrequenz.de/podcast/car-mar-om-podcast/

OMK-2018-Lueneburg_135853

Mein Fazit

Die Teilnehmer konnten wirklich einige wertvolle Insights erhalten, besonders interessant fand ich die Speaker aus der Wissenschaft, die ich nicht auf jeder Search-Konferenz schon hundertmal gesehen habe! Für meinen Geschmack gab es etwas zu viele Vorträge von Web-netz-Mitarbeitern, aber dass eine Agentur eine derartige Veranstaltung auch zur Kundenakquise nutzt, ist nachvollziehbar. Die Organisation und die Location waren großartig, die Verpflegung in Ordnung. Die Party haben wir spontan nach draußen verlegt und noch eine fantastische Nacht mit vielen interessanten Gesprächen gehabt.

Auf der offiziellen Website der OMK kann man sich noch ein paar weitere Eindrücke per Video und Fotos anschauen -> https://www.omk2018.de/eindruecke/

  • Kai Spriestersbach gehört mit mehr als 15 Jahren Online-Marketing-Erfahrung zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Der studierte Bachelor of Science in E-Commerce hat sich auf die strategische Beratung sowie Ausbildung und Weiterbildung in Digitalem Business sowie Web- und Suchmaschinen-Technologien spezialisiert. Als Dozent ist er sowohl für die 121WATT – School of Digital Marketing & Innovation als auch für die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fachbereich E-Commerce tätig. Daneben unterstützt Kai Spriestersbach gerne innovative Startups, ist als Affiliate-Publisher tätig und entwickelt und vermarktet digitale Produkte im Bereich WordPress, SEO und Online-Marketing.

  • Show Comments (0)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

You May Also Like

Recap: Marketing Festival 2019 Prag

Wie einige sicher mitbekommen haben, war ich in diesem Jahr, zum ersten Mal seit ...

SMX München 2020 Rabattcode

Konferenz: Rabattcode für die SMX München 2020!

Das Jahr 2019 geht langsam zu Ende, also Zeit an die SMX 2020 zu ...

BrightonSEO

Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019

Wenn man eine günstige aber inhaltlich starke SEO-Konferenz mit ein bisschen Entspannung verbinden will, ...

Verpasse keine wichtige SEO-News mehr!
Melde Dich zu meinem SEO-Newsletter an.
Du bekommst wichtige News und kostenlose Tipps automatisch in Dein Postfach geschickt.
Ich akzeptiere die Einwilligungsserklärung.
Keine Sorge, ich hasse Spam genauso wie Du.
Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden ;o)
close-link

Konferenz: OMK 2019 – Die Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg

von Kai Spriestersbach Lesezeit: 7 min
0

Um unsere Webseite verbessern zu können, benötigen wir ein paar Cookies. Weitere Informationen bekommst Du in der Datenschutzerklärung. Bitte stimme der Verwendung zu, in dem Du auf 'Akzeptieren' klickst. Vielen Dank!