Ankündigung: OMK 2019 und Recap 2018 – Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg

Die nächste OMK steht vor der Tür! Am 19.09.2019 findet wieder die fantastische Konferenz für Online-Marketing, E-Commerce und Digitalisierung in Lüneburg statt. Bereits zum achten Mal veranstaltet die Online-Agentur web-netz die OMK gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg. Mit 1.500 Teilnehmern gehört die OMK zu den größten Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland!

In diesem Jahr teilen in mehr als 40 Vorträgen über 50 Top-Speaker aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ihr Wissen auf der OMK. Anders als in den Jahren zuvor findet die OMK 2019 in einer neuen Location, dem futuristischen Zentralgebäude der Leuphana Universität, statt.

Leuphana Building

In diesem Jahr geht es natürlich wieder um Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Amazon-Marketing, Start-ups, Influencer-Marketing, Podcasts und New Work, aber auch Social Media, Big Data und künstliche Intelligenz dürfen im Programm nicht fehlen. Mit dabei sind u. a. Keynote-Speaker Prof. Dr. Tobias Kollmann, enfore-Gründer & CEO Marco Börries, Online-Marketing-Experte Felix Beilharz, die Bloggerinnen Güldane Altekrüger (Wölkchenbäckerei) und Caroline Preuss (Pinterest-Expertin), Max Gassner von adidas, der Marketingleiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und New-Work-Expertin Prof. Dr. Laura von Gilsa. Außerdem spricht Coskun Tuna über das Thema Native Advertising, Robert Zitzmann, der Geschäftsführer von Jung von Matt/SPORTS gibt Best Practices für erfolgreiches Sportmarketing und Online-Marketing-Experte Karl Kratz möchte die Teilnehmer wie immer zum Querdenken bewegen.

Nach der Konferenz gibt es wieder eine After-Show-Party mit Live-Musik, DJ und coolen Drinks. Im letzten Jahr war die Party einfach nur der Hammer!

Ich bin in jedem Fall auch 2019 wieder in Lüneburg dabei! Ich hoffe wir sehen uns!
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Zur OMK-Webseite

Hier mein Recap der OMK 2018

2018 war ich das erste Mal im hohen Norden bei der OMK 2018 in Lüneburg. Die Konferenz fand bereits zum siebten Mal in der Leuphana Universität Lüneburg statt. In diesem Jahr gab es über 40 Top-Speaker und mit 1.200 Besuchern einen Besucherrekord.

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Mein Highlight: Woher weiß das Internet, was ich will? Wie Empfehlungssysteme im Online-Marketing funktionieren

Prof. Dr. Ulf Brefeld von der Leuphana Universität hat in seinem Vortrag einen spannenden Einblick in die Grundlagen sequentieller Empfehlungssysteme gegeben. Überall im Internet begegnet man solchen Empfehlungssystemen und dank ihnen bekommen Kunden Vorschläge, welches Produkt oder welche Dienstleistung ihnen auch gefallen könnte. Empfehlungssysteme werden in der Regel anhand von expliziten Produktbewertungen durch die Nutzer trainiert. Der Vortrag ging der Frage nach, wie Online-Empfehlungssysteme lernen können, wenn keine expliziten Produktbewertungen zur Verfügung stehen, und stellte verschiedene Ansätze vor, die Klicks der Nutzer mit weiteren Informationen anzureichern, um akkuratere Empfehlungen zu erhalten.

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Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Erklärungen algorithmischer Ansätze für Empfehlungssysteme im Internet und deren jeweilige Grenzen und Schwächen. Spannend war auch seine Erklärung einer grundsätzlichen Herausforderung im Zusammenhang mit Machine-Learning: Personalisierung vs. Zeitgeist: Betrifft es nur mich, also habe ich gerade Bedarf XY, oder betrifft es eine große Zahl von Nutzern, z. B. schönes Wetter und alle wollen Eis kaufen.

Sein Fazit: Die Kombination von Long- und Short-Term-Modellen bringt offensichtlich die besten Ergebnisse.

Cool war auch der Vortag von Anne C. Hagenow von der Agentur web-netz, die gleichzeitig auch Veranstalter der OMK in Lüneburg ist. In ihrem Vortrag „Tricks im Amazon-Marketing 3.0 – Der ultimative Manöver-Spickzettel für Seller“ stellte Anne einige interessante Punkte vor, hat aber auch definitiv zwei höchst riskante Taktiken empfohlen, die spätestens seit der DSGVO nicht mehr eins zu eins umgesetzt werden sollten!

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Ihre Tipps zusammengefasst:

  1. Aus den Rezensionen lernen, was die Zielgruppe bewegt. Daraus Personas ableiten und Content-Konzeption erstellen. Was sind die Ansätze; Conversion-Funnel
  2. Filter/Attribute pflegen, sonst ist man beim Filtern nicht mehr da
  3. Amazon-Shops nutzen
  4. Produktbeschreibung für die Produktdetailseite nutzen
  5. Mit externem Traffic die Verkäufe pushen in Launch-Phasen → Influencer-Traffic → Influencern etwas Passendes schenken und persönliche Ansprache → Dann kauft (?!) der Influencer das Produkt? Zwei sehr starke und kritisch zu betrachtende Behauptungen: 1. Dass der Influencer das Produkt überhaupt bestellt und dann auch noch promotet??? Wer ist denn so blöd?
  6. Kauf-Rabattierung: aktuelle Angebote mit Bundles → Kunden, die X kauften, kauften auch → Reduktion der Konkurrenz
  7. E-Mail-Adressen sammeln: über Ads E-Mail gegen Rabatt?
  8. Sortierung bei Kundenrezensionen: als nützlich markieren
  9. Einladung zu Kundenzufriedenheitsumfrage → incentivieren und dann abfragen, ob es eine Bereitschaft gibt, eine Rezension abzugeben (automatisierter Text aus den Fragen?)

Zu guter Letzt möchte ich noch den Vortrag von Daniel Sprügel positiv hervorheben. Als alter Podcast-Hase habe ich nicht viel Neues erfahren, aber dennoch finde ich es wichtig, das Thema weiter voranzutreiben und Daniel erklärte in seinem Vortrag „Voice, Audio & Podcasts: Gib deiner Marke eine Stimme – Wie verändern Voice und Audio das Marketing der Zukunft?“ wie Marken Podcasts sinnvoll einsetzen können.

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Seit Google ein eigenes Podcast-Projekt hat, gibt es diesen Datentyp übrigens auch als Structured Data. Hier noch ein spannender Artikel dazu: https://searchenginewatch.com/2017/03/30/google-adds-rich-results-for-podcasts-to-serps/

Ach ja! Begleitet auf meiner Reise hat mich mein sehr geschätzter Kollege Markus Sommer von leveragesearch. Sein Kurz-Recap lautet:

2018 war meine erste OMK und ich muss gestehen, ich war im Vorfeld eher skeptisch!

Für einen Tag ziemlich viele Vorträge, ein thematisch extrem breit gestreutes Programm und zahlreiche in der Online-Marketing-Branche eher unbekannte Referenten aus dem universitären Umfeld. Kann das gut gehen? Um es kurz zu machen, ja kann es!
Gerade die inhaltliche Bandbreite, die mitunter wissenschaftliche Sichtweise und die Einblicke in Bereiche wie z. B. Audio & Sprachassistenten, mit welchen ich im Arbeitsalltag eher wenig Berührungspunkte habe, machten das Ganze am Ende für mich zu einer extrem spannenden Veranstaltung.

Besonderes Highlight für mich waren dabei Vorträge wie „Woher weiß das Internet, was ich will?“ von Prof. Dr. Ulf Brefeld, welche zum einen etwas mehr in die Tiefe gingen und welche man zum anderen eben nicht auf jeder zweiten Konferenz geboten bekommt.

Richtig genial war es auch, Carsten mal wieder zu treffen und mich endlich etwas ausführlicher mit ihm unterhalten zu können. Seinen wirklich genialen Podcast mit Martin findet ihr übrigens hier: https://www.termfrequenz.de/podcast/car-mar-om-podcast/

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Mein Fazit

Die Teilnehmer konnten wirklich einige wertvolle Insights erhalten, besonders interessant fand ich die Speaker aus der Wissenschaft, die ich nicht auf jeder Search-Konferenz schon hundertmal gesehen habe! Für meinen Geschmack gab es etwas zu viele Vorträge von Web-netz-Mitarbeitern, aber dass eine Agentur eine derartige Veranstaltung auch zur Kundenakquise nutzt, ist nachvollziehbar. Die Organisation und die Location waren großartig, die Verpflegung in Ordnung. Die Party haben wir spontan nach draußen verlegt und noch eine fantastische Nacht mit vielen interessanten Gesprächen gehabt.

Auf der offiziellen Website der OMK kann man sich noch ein paar weitere Eindrücke per Video und Fotos anschauen -> https://www.omk2018.de/eindruecke/

  • Kai Spriestersbach gehört mit mehr als 15 Jahren Online Marketing Erfahrung zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Der studierte Bachelor of Science in E-Commerce hat sich auf die strategische Beratung sowie Ausbildung und Weiterbildung in Digitalem Business, sowie Web- und Suchmaschinen-Technologien spezialisiert. Als Dozent ist er sowohl für die 121WATT – School of Digital Marketing & Innovation, als auch für die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fachbereich E-Commerce tätig. Daneben unterstützt Kai Spriestersbach gerne innovative Startups, ist als Affiliate Publisher tätig und entwickelt und vermarktet digitale Produkte im Bereich WordPress, SEO und Online Marketing.

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Ankündigung: OMK 2019 und Recap 2018 – Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg

von Kai Spriestersbach Lesezeit: 6 min
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