Online-Seminar PageSpeed & Web Vitals

Lerne alles über PageSpeed & Web Vitals

Googles Page Experience Update steht vor der Tür. Im Mai 2021 wird laut Jeffrey Jose, Product Manager on Search bei Google die Ladezeit endgültig zum Rankingfaktor und damit zum Optimierungsgegenstand für Suchmaschinenoptimiererinnen und Suchmaschinenoptimierer.

In meinem PageSpeed-Seminar zeige ich dir, was die Core Web Vitals sind und wie diese in Googles User Experience Update eingesetzt werden. Du lernst zu erkennen ob und wo Handlungsbedarf besteht und wie du die Ladezeiten deiner Webseite signifikant verbessern kannst. Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verständnis der Web Vitals sowie die Analyse von Seitenaufbau und Ladezeiten sowie die Ableitung konkreter Verbesserungen und Handlungsempfehlungen.

Um an diesem Seminar teilzunehmen, musst du nicht programmieren können.

Investiere in dich und deine Fähigkeiten

Mit einer Zusatzqualifikation im Bereich der Ladezeitenoptimierung kannst du deinen Marktwert und deinen Umsatz steigern. Nach diesem Seminar bist du in der Lage deinem Unternehmen und deinen Kunden einen wertvollen Zusatznutzen mit der Optimierung des PageSpeeds zu bringen und kannst professionelle Beratungsleistungen oder Hands-On-Dienstleistungen erbringen und die Core Web Vitals einer Seite aus SEO-Sicht zu bewerten und zu verbessern.

Der Verkauf dieses Kurses ist noch nicht gestartet.

Melde Dich jetzt für meine Warteliste an und buche später zum Frühbucher-Preis.


Das Ziel und die Zielgruppe für das Seminar

Das Ziel ist es, dass jede:r Teilnehmer:in die notwenigen Grundlagen versteht, um mit den richtigen Tools und Werkzeugen eine beliebige Webseite hinsichtlich ihrer Ladezeiten analysieren zu können und daraus geeignete Optimierungsansätze zu erstellen.

Das PageSpeed-Seminar richtet sich an alle, die hinter die Kulissen des kommenden User Experience Updates blicken wollen und die Core Web Vitals wirklich verstehen wollen. Es bleibt dabei nicht bei einer oberflächlichen Betrachtung der Werte des Page-Speed Insights Tools und anderer Tools zur Messung der Ladezeit einer Webseite.

Das Seminar ist sowohl für Produkt-Manager, Projekt Manager, Online Marketing Manager und Marketing-Leiter in Unternehmen, als auch für selbstständige Consultants, Freelancer, externe Berater oder Mitarbeiter in Agenturen im Bereich Online Marketing, SEO, Web-Entwicklung oder in Werbeagenturen oder Digital-Beratungen geeignet.

Die Teilnahme setzt keinerlei Programmierkenntnisse voraus!

Nach erfolgreicher Teilnahme bist Du in der Lage die Ursachen langer Ladezeiten und schlechter Web Vital-Werte eigenständig zu identifizieren und eine priorisierte Liste von Verbesserungsmöglichkeiten zu erstellen. Ebenfalls wirst Du erkennen, ab welchem Punkt Du besser einen erfahrenen Entwickler hinzuziehen solltest und wie Du für diesen ein verständliches Briefing und eine effiziente Projektkommunikation etablieren kannst.

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahme-Zertifikat für den Lebenslauf, die eigene Webseite und zukünftige Bewerbungen (außer Seminar Lite).

Das Teilnahme-Zertifikat des PageSpeed & Web Vitals Kurs

Das erwartet Dich in meinen Page-Speed-Seminaren

Wir tauchen dabei gemeinsam so tief in die Prinzipien und Technologien von Webseiten ein, dass Du diese wirklich verstehst und entsprechend priorisieren und kommunizieren kannst. Du lernst wie das Browser-Rendering funktioniert und was sich hinter Begriffen wie HTTP, HTML, CSS, JavaScript, LCP, FCP, FID, CLS, TTI, TBT, TTFB und so weiter verbirgt.

Dabei eignest Du Dir wertvolles technisches Know-How an, dass Du auch angrenzenden Bereichen im SEO, SEA, Web-Design und in der Web-Entwicklung anwenden kannst.

Ich zeige Dir transparent mit welchen Tools ich arbeite und wie Du effektiv Ladezeiten messen und monitoren kannst. Außerdem lernst Du die verschiedenen KPIs zu erklären und zu interpretieren.

Echtes Verständnis statt oberflächlicher Betrachtung

Von diesem Verständnis profizierst Du insbesondere als Produkt- und Projekt-Manager im Web-Umfeld, sowie als Online Marketing Manager oder Consultant. Selbstverständlich kannst Du dieses Seminar auch dazu nutzen, Deinen eigene Webseiten oder die Webseiten Deiner Kunden in Sachen Ladezeiten auf das kommende Google Page Experience Update vorzubereiten.

Beispiel: Ein paar der verwendeten Folien zu den Core Web Vitals aus dem Vorlesungsteil

Ich vermittle, anders als klassische E-Learning Angebote, nicht nur die theoretischen Hintergründe für ein umfassendes Verständnis, sondern zeige direkt am Rechner, also Hands-On wie ich in der Praxis arbeite. Gemeinsam sehen wir uns alle relevanten Tools und Techniken an, die bei der Analyse und Optimierung der Ladezeit hilfreich sind. Dabei erkläre ich jeden Schritt detailliert und gebe Dir Vorlagen für fertige Workflows an die Hand.

An Hand mehrerer unterschiedlicher Beispiele aus der Praxis, lernst Du die häufigsten Fehler, Probleme und Fallstricke kennen und baust so ein eigenes Repertoire an Lösungsansätzen auf. Durch die, in den Kurs integrierten Übungsaufgaben kannst Du außerdem deinen Lernerfolg im Auge behalten und baust Sicherheit im Umgang mit Kunden und eigenen Projekten auf.


Modernste Lernmethoden kommen zum Einsatz

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren intensiv mit modernen Unterrichtsformen und dem Thema E-Learning. Dieses Know-How ist in die Erstellung vollständig neuer Seminarkonzepte eingeflossen.

Meine Online-Kurse finden nach dem Inverted Classroom Prinzip, auch Flipped Classroom genannt, statt. Dabei werden die Aktivitäten beim Lernen quasi umgedreht. Für Dich heißt das, dass Du Dir die von mir digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig aneignen kannst und wir dadurch individuelle Live-Termine zur gemeinsamen Vertiefung und Anwendung des Gelernten nutzen können.

Durch diese Form des Reverse Teaching kannst Du Dir die Inhalte wann Du willst, wo Du willst, so oft Du willst und in Deiner Geschwindkeit ansehen. Ich stelle Dir hierfür digitale und multimediale Lernmaterialien zur Verfügung, die die Bedürfnisse unterschiedlichster Lerntypen berücksichtigen und Dir die Inhalte möglichst einfach und anschaulich vermitteln. In der Regel sind dies Videos wie Vorlesungsaufzeichnungen und Screencasts, es kommen zur Wiederholung und Vertiefung aber auch Podcasts, schriftliche Unterlagen, digitale Skripte und weitere Materialien zum Einsatz. Somit ist der individuelle Lernerfolg für jeden der unterschiedlichen Lerntypen sicher gestellt.

Auf Wunsch kannst Du jederzeit die integrierten Lernzielkontrolle nutzen, um zu überprüfen, ob Du alles Wichtige verstanden hast. Nach dem Du die Lernzielkontrolle absolviert hast, kannst Du Dich für einen Live-Termin anmelden, falls Du ein Paket mit Live-Termin gebucht hast.

Lerne jederzeit und in Deinem Tempo von überall aus!

Live-Sessions für individuelle Fragen und Probleme

Die Live-Termine werden zur gemeinsamen, interaktiven Vertiefung genutzt, beispielsweise durch Diskussionen und einer gemeinsamen Bearbeitung von Aufgaben und Fallbeispielen. Für die beliebtesten Shop-Systeme und CMS zeige ich darin gerne meine Lösungsansätze, Kniffe und empfehlenswerte Tools und Plugins.

Während dieses Live-Termins kannst Du jederzeit Deine individuellen Fragen stellen. Dabei musst Du nicht Deine eigene Kamera aktivieren, Du kannst auch Fragen über den Chat stellen, oder Deinen Bildschirm teilen und Deine Frage auf diesem Wege stellen.

Diese Live-Termine werden in der Regel wöchentlich angeboten. So garantieren wir überschaubare Gruppen und ausreichend Zeit für die Klärung offener Fragen, der Durchführung von Übungen und Diskussionen mit anderen Teilnehmern.

Je nach Bedarf und Verfügbarkeit kannst Du Dir darüber hinaus zusätzliche Zeit für komplexere Fragestellungen und Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten sichern.

So könnte eine 1:1 Session mit mir aussehen

Aktuelles

Podcast Pagespeed Optimierung

Ende Oktober war ich zu Gast im Podcast von Carsten Hinrichs. Wir haben eine gute Stunde über Pagespeed Optimierung, Webvitals & Performance als Rankingfaktor gesprochen. Leider gab es auf meiner Seite ein technisches Problem, daher klinge ich, als säße ich in einem Schrank Inhaltlich ist der Podcast jedoch sehr sehr gut gefunden, wie ich finde.

Höre ihn Dir jetzt direkt an:

https://cdn.podigee.com/media/podcast_2950_carsten_hinrichs_martin_missfeldt_online_marketing_pdcst_termfrequenz_episode_309451_pagespeed_optimierung_webvitals_performance_usersignals_als_rankingfaktor.mp3?v=1603638559&source=web_download&dl=1

Kurzvortrag PageSpeed Extrem bei YouTube


Pakete und Preise

Je nach Budget und deinen Anforderungen kannst Du aus den folgenden drei Paketen wählen:
Bist Du Agentur-Inhaber oder Abteilungsleiter und benötigst Zugang für mehrere Mitarbeiter, geht es hier lang!

Der Verkauf dieses Kurses
ist noch nicht gestartet.

Melde Dich jetzt für meine Warteliste an
und buche später zum Frühbucher-Preis.

Seminar Lite
Die kostengünstigste Möglichkeit deine PageSpeed & Web Vitals Skills zu verbessern.
149
zzgl. USt.
  • Zugang zu Video-Aufzeichnungen
  • Individuelle Lernzielkontrolle
Standard
Lerne alles über PageSpeed & Web Vitals und stelle Deine individuellen Fragen in der Live-Session.
449
zzgl. USt.
  • Zugriff auf alle Lernmaterialien
  • Teilnahme an einer Live-Session
  • Individuelle Lernzielkontrolle
  • Digitales Teilnahmezertifikat
  • Support per Ticket-System
Exklusiv
Lerne alles über PageSpeed & Web Vitals und sichere Dir exklusive Beratung in einer privaten Live-Session.
2.499
zzgl. USt.
  • Zugriff auf alle Lernmaterialien
  • Teilnahme an einer Live-Session
  • Individuelle Lernzielkontrolle
  • Gedrucktes Teilnahmezertifikat
  • Exklusive 1:1 Live-Session
  • Support per Ticket-System

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, welches Paket das Richtige für Dich ist, kannst Du einfach mit dem günstigen Lite-Paket starten. Solltest Du an einer Live-Session teilnehmen wollen oder eine 1:1 Session benötigen kannst Du jederzeit ein Upgrade in ein höheres Paket durchführen und bekommst den bereits bezahlten Betrag vollständig angerechnet.


Über den Referenten: Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Lehrbeauftragter im Modul SEO-Professionell im Bachelor-Studiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. In den letzten fünf Jahren war er bei der Online-Marketing-Agentur eology in Bereich Research & Development tätig und kümmerte sich um die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Er führt regelmäßig interne Seminare und Workshops durch und konnte dabei helfen, die eology zu einem der wenigen Träger des BVDW SEO Qualitätszertifikats in allen drei Kategorien (Strategie, OnPage, OffPage) zu machen.

In den letzten neun Jahren hielt er mehr als 20 Vorträge auf SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich. Er wird als einer der erfahrensten Suchmaschinenoptimierer in Deutschland regelmäßig zu Vorträgen an Hochschulen und Universitäten eingeladen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und einen Video-Lernkurs im Rheinwerk Verlag.

Kai verfügt insgesamt bereits über mehr als 16 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing und der Webentwicklung. Er hat als Angestellter in Startups, kleinen und großen Agenturen und etablierten Unternehmen gearbeitet und seit seiner Selbstständigkeit vom Existenzgründer über den Mittelstand bis hin zum DAX-Konzern Unternehmen jeglicher Größe beraten und zum SEO-Erfolg geführt.

Er hat den akademischen Grad des Bachelor of Science in E-Commerce an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt erworben und zu Beginn seiner Karriere eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (IHK) Fachrichtung Medienoperating absolviert. Derzeit befindet er sich im berufsbegleitenden Masterstudium in Web Science an der Technischen Hochschule Köln und ist Lehrbeauftragter an der FHWS für das Modul SEO in der Praxis im Bachelor-Studiengang E-Commerce.

Durch seine Tätigkeit als Dozent für verschiedene private Bildungsträgern hat er sich intensiv mit dem Thema Wissensvermittlung auseinander gesetzt und in seiner Zeit als Berater unterschiedlichen Unternehmen und Agenturen geholfen SEO-Teams aufzubauen und auszubilden. Statt immer wieder die selben Dinge zu erzählen, ist es schon seit einiges Jahren sein Traum ein Angebot für die skalierbare Wissensvermittlung zu schaffen, bei dem die Qualität der Wissensvermittlung und Praxisrelevanz gleichermaßen hoch ist.

Bekannt aus