Mit Seeding zu besseren Links

„Gut gemachte Inhalte verbreiten sich viral von alleine.“ Klingt in der Theorie ganz leicht. In der Praxis entscheiden dann aber nicht nur die Inhalte, sondern vor allem eine gute Seeding-Strategie über den Erfolg der Kampagne. 

Kai Spriestersbach SEARCH ONEGute Inhalte zu erstellen und darauf zu warten, dass diese gefunden werden reicht nicht aus.

Für den Erfolg ist es zuallererst wichtig zu wissen, wo die Zielgruppe für den Content zu finden ist. Wen interessiert das, was ich zu sagen habe, und wen kann ich für meine Inhalte begeistern? Besonders wichtig ist es dabei, die Meinungsführer zu identifizieren. Diese haben meist eine so große Fangemeinde, dass die Reichweite immens ist, wenn sie einen Inhalt für gut befinden.

Dabei reicht es oft schon, dass die Meinungsführer die Inhalte auf ihrem Facebook-Profil oder in ihrem Twitter-Account teilen. Man muss auch nicht immer die breite Masse mit dem Seeding erreichen. Oft ist es sogar einfacher, sich als Experte in Nischenthemen zu zeigen. Kleinere Interessensgruppen haben es nämlich oft schwerer, richtig gute Informationen zu finden. Und so ist die Gefahr, dass der eigene Content in der breiten Masse untergeht, deutlich geringer.

Es gibt viele gute Gründe Content Marketing zu betreiben. Mit verlinkungswürdigen Inhalten und einer guten Seeding-Strategie kann man nicht nur die eigene Bekanntheit im Netz steigern, sondern auch durch Backlinks das Ranking verbessern. Dabei muss man im Content Marketing noch nicht mal ganz bei null starten. In fast jedem Unternehmen sind bereits Inhalte vorhanden, die sich für eine Kampagne aufbereiten lassen.

Checkliste Seeding

  • Zielgruppe für die Inhalte definieren
  • Gezielt Webmaster und Blogger für Kooperationen auswählen
  • Persönlichen Kontakt für Kooperationen herstellen
  • Meinungsführer identifizieren und für den Content begeistern
  • Psychologische Trigger verwenden um den Erfolg zu verbessern
  • Kampagnenerfolg monitoren und analysieren

Jetzt Seeding starten

Mit unseren Strategien starten Sie durch!

Bekannt aus:

Pressestimmen