SEO

Whitepaper Shop SEO

SEO für Online Shops

Ein Artikel über die Herausforderungen für Onlineshop-Betreiber und E-Commerce Entscheider im Bereich der Suchmaschinenoptimierung inkl. Strategie- und Handlungsempfehlungen. Vorwort Wie die meisten Shop-Betreiber und E-Commerce Entscheider haben Sie sich wahrscheinlich schon einmal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt. Schließlich kann man damit die begehrten Plätze in den vorderen Google-Suchergebnissen erreichen. Reizvoll ist SEO insbesondere deshalb, weil… Weiterlesen »SEO für Online Shops

typewriter 498204 1920 EAT SEO? So kannst Du das E-A-T Deiner Webseite verbessern

EAT SEO? So kannst Du das E-A-T Deiner Webseite verbessern

Es ist nach wie vor nicht wirklich klar, ob Googles große Core Algorithmus Updates wirklich von E-A-T beeinflusst werden. Webmaster, die von einem  Core-Update getroffen wurden, sollten laut Google einen Blick auf die Panda-Checkliste sowie in die Google-Qualitätsrichtlinien werfen. Soviel so gut – oder schlecht, denn wirklich konkret sind die Hinweise darin nicht. Finden wir… Weiterlesen »EAT SEO? So kannst Du das E-A-T Deiner Webseite verbessern

google optimierung tutorial serp vergleich SEO-Tool Geheimtipp: Mit SERP-Vergleichen bei SISTRIX den Google-Bug analysiert!

SEO-Tool Geheimtipp: Mit SERP-Vergleichen bei SISTRIX den Google-Bug analysiert!

Mein SEO-Tool Geheimtipp in diesem Monat ist nicht neu, aber ich glaube viele SEOs kennen diese besondere Funktion der SISTRIX-Toolbox noch nicht. Die SISTRIX ToolBox sollte jedem Suchmaschinenoptimierer natürlich etwas sagen, jedoch habe ich von vielen in letzter Zeit, insbesondere bei Spekulationen zu Googles SERP-Bug und den möglichen Gründen bemerkt, dass viele diese Möglichkeit der… Weiterlesen »SEO-Tool Geheimtipp: Mit SERP-Vergleichen bei SISTRIX den Google-Bug analysiert!

also asked seo tool geheimtipp SEO-Tool Geheimtipp: AlsoAsked.com

SEO-Tool Geheimtipp: AlsoAsked.com

Wer bereits mit dem W-Fragen Modul in HyperSuggest oder Termlabs arbeitet, weiß die Vorzüge einer relevanten Fragenliste für die Erstellung sehr guter Informationstexte zu schätzen. Wer davon noch nichts gehört hat, sollte dringend mal hier nachlesen, wieso ein W-Fragen Tool dabei hilft, bessere Texte zu schreiben und insbesondere schreiben zu lassen! Nun gut. Also sollte… Weiterlesen »SEO-Tool Geheimtipp: AlsoAsked.com

day of the dead 1868836 1920 SEO ist tot. Lang lebe SEO!

SEO ist tot. Lang lebe SEO!

Oft höre ich von Studenten, Kunden oder Kollegen die Frage: Ist SEO eigentlich tot? Oder: Stirbt SEO gerade? Oder: Wann stirbt SEO? In solchen Fällen gebe ich gerne die Standard-Antwort eines Suchmaschinenoptimierers? „Es kommt darauf an.“ Ich glaube eine Antwort ist: Ja. Eine andere Antwort lautet aber auch: Nein! Ebenso antworte ich auf die Frage,… Weiterlesen »SEO ist tot. Lang lebe SEO!

metrics.tools vs. SISTRIX TOOLBOX

metrics.tools als Alternative zu SISTRIX? SEO-Sichtbarkeitstools im Vergleich

Die altehrwürdige SISTRIX Toolbox ist seit mehr als 10 Jahren der Platzhirsch auf dem deutschen Markt für SEO-Toolanbieter. Die Nützlichkeit für SEOs lässt sich kaum anzweifeln. Aber mit metrics.tools ist seit ein paar Jahren eine echte Alternative auf dem Markt, die SISTRIX zu einem deutlich günstigeren Preis – zumindest für die Arbeit mit Google.de –… Weiterlesen »metrics.tools als Alternative zu SISTRIX? SEO-Sichtbarkeitstools im Vergleich

Bildschirmfoto 2019 04 30 um 14.20.25 Neuro-Rhetorik: Mit Hirnforschung zum besseren Inhalt

Neuro-Rhetorik: Mit Hirnforschung zum besseren Inhalt

Dies ist der erste Artikel einer neuen Reihe, in der ich ganz bewusst meinen Blick über den Tellerrand des SEO hinaus auf interessante Themen werfe, die mich dennoch in meiner täglichen Arbeit weitergebracht haben. Es soll nun also um Neuro-Rhetorik gehen – doch was ist das eigentlich? Die Frage, was gute Texte ausmacht, dürfte so… Weiterlesen »Neuro-Rhetorik: Mit Hirnforschung zum besseren Inhalt

Dental Clinic ph Die besten WordPress Themes für Ärzte, Zahnärzte und Arztpraxen

Die besten WordPress Themes für Ärzte, Zahnärzte und Arztpraxen

Heute suchen die meisten Menschen online nach Ärztinnen und Ärzten. Schon deshalb solltest Du als Mediziner:in auf keinen Fall auf eine Webseite und gutes Praxismarketing verzichten. Mit einer modernen Webseite auf WordPress-Basis kannst Du Patient:innen die Möglichkeit geben, online Termine zu vereinbaren, sich vorab über Leistungen und Schwerpunkte zu informieren und sich einen ersten Eindruck… Weiterlesen »Die besten WordPress Themes für Ärzte, Zahnärzte und Arztpraxen

thumbnail folge002 Lexikalischer Content & SEO im E-Commerce

Lexikalischer Content & SEO im E-Commerce

In dieser Woche beantworte ich in meinem Videoblog der OMT-Academy ein spannende Frage von Thomas aus Schweden. Darin geht es um lexikalische Inhalte im E-Commerce, Duplicate Content, Domain-Migration und Keyword-Kannibalisierung! Transkript Willkommen zur zweiten Folge des OMT-Academy Videoblogs. In dieser Woche beantworte ich eine spannende Frage von Thomas aus Schweden. Hallo Thomas! === THOMAS STELLT… Weiterlesen »Lexikalischer Content & SEO im E-Commerce

seo investition Warum führende Unternehmen jetzt Ihr Budget in SEO investieren

Warum führende Unternehmen jetzt Ihr Budget in SEO investieren

Vor drei Wochen wurde ein Großteil des Marketings vieler Unternehmen quasi von einem Tag auf den anderen nutzlos. Jetzt hängen Anzeigen in leeren Aufzügen, Plakatwände füllen leere Straßen und die meisten Veranstaltungen wurden abgesagt. Geschäftsführer und Leiter der Marketingabteilungen weltweit versuchen herauszufinden, was jetzt zu tun ist. Viele kürzen ihre Marketingausgaben erheblich, oft aus bloßer… Weiterlesen »Warum führende Unternehmen jetzt Ihr Budget in SEO investieren

Googles Tipps für die Beauftragung eines SEO Spezialisten 5 Tipps von Google, wie Sie einen guten SEO anheuern

5 Tipps von Google, wie Sie einen guten SEO anheuern

Google bietet, anders als für Ads, YouTube und Co. im Bereich SEO keinerlei Zertifizierungen oder Qualifikationsvorgaben für den Bereich SEO an. Statt dessen versucht der Suchmaschinenbetreiber immer wieder, Ratschläge für die Auswahl eines geeigneten Suchmaschinenoptimierers zu geben. So geschehen Ende Februar 2020 im neuesten Video mit dem Titel „Tips for hiring an SEO specialist“ aus… Weiterlesen »5 Tipps von Google, wie Sie einen guten SEO anheuern

ryan.phgif Die besten WordPress Lebenslauf & CV Themes für kreative Bewerbungen

Die besten WordPress Lebenslauf & CV Themes für kreative Bewerbungen

Du bist auf Jobsuche und willst potenziellen neuen Arbeitgebern auffallen? Präsentiere Dich und Deinen Lebenslauf mit einer eigenen Webseite. Das erhöht die Chance, dass passende Unternehmen auf Dich aufmerksam werden. Vielleicht kannst Du dann sogar gleich Punkte sammeln. Schließlich hat nicht jede:r eine Bewerbungshomepage. Außerdem bietet Dir eine Webseite tolle Möglichkeiten, Inhalte übersichtlich darzustellen und… Weiterlesen »Die besten WordPress Lebenslauf & CV Themes für kreative Bewerbungen

generate press ph Die besten WordPress Landing Page Themes für konversionsstarke OnePager

Die besten WordPress Landing Page Themes für konversionsstarke OnePager

Landingpages sind ein tolles Instrument, um wertvolle Leads oder neue Kunden zu gewinnen und eine hervorragende Ergänzung innerhalb Deiner Unternehmenshomepage. Ihr Erfolgsgeheimnis besteht darin, dass sie sich auf eine Dienstleistung beziehungsweise ein Produkt konzentrieren. Deshalb bietet sich für Deine Landingpage ein OnePager an, also eine kompakte Webseite, die im Grunde aus nur einer einzigen Seite… Weiterlesen »Die besten WordPress Landing Page Themes für konversionsstarke OnePager

portfolio photo ph Die besten Portfolio-WordPress-Themes für Designer

Die besten Portfolio-WordPress-Themes für Designer

Als Designer:in weißt du wahrscheinlich aus eigener Erfahrung: Entscheidend dafür, ob Kund:innen Kontakt mit Dir aufnehmen oder zu Deiner Konkurrenz gehen, ist oft das eigene Portfolio. WordPress gibt dir viele Möglichkeiten, Deine Arbeit online überzeugend zu präsentieren. Am einfachsten geht das mit einem Theme, das fertige Layouts für Portfolios mitbringt oder vollständig für eine Webseite… Weiterlesen »Die besten Portfolio-WordPress-Themes für Designer

google indexing api Indexierung per Indexing API nur noch für JobPosting oder BroadcastEvent

Indexierung per Indexing API nur noch für JobPosting oder BroadcastEvent

Bis vor Kurzem, habe ich Googles Indexing API gerne verwendet um die Indexierung zu beschleunigen, wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht, eine neue Landingpage online gestellt oder eine Änderung an einer vorhandenen Seite vorgenommen habe. Natürlich willst Du als SEO natürlich das Google im besten Fall sofort von Deiner großartigen Neuerung Kenntnis nimmt und Dich… Weiterlesen »Indexierung per Indexing API nur noch für JobPosting oder BroadcastEvent

Ashade Photography WordPress Theme Die besten WordPress-Themes für Fotografen

Die besten WordPress-Themes für Fotografen

Viele Fotografen setzen zurecht auf WordPress, doch für einen gelungenen Auftritt solltest du als Fotograf ein ansprechendes Theme wählen. Zu unserem Artikel der besten WordPress Themes, haben wir dir nun einige Themes speziell für die Erstellung einer Webseite mit dem Fokus auf Photographien zusammengestellt, damit du bei deinen Kunden einen kreativen und vor allem professionellen… Weiterlesen »Die besten WordPress-Themes für Fotografen

langsamer seo tod Was passiert, wenn Du mit SEO aufhörst?

Was passiert, wenn Du mit SEO aufhörst?

Die unangenehme Wahrheit ist, dass es schwierig ist, das Ruder herumzureißen, wenn es mit einer Website einmal in die falsche Richtung geht. Häufig wollen Unternehmen mit SEO aufhören und später wieder damit beginnen. Manche meinen, dass eine Pause keine Probleme verursacht. Aber wenn ein Kunde vorschlägt, eine Pause zu machen, kannst Du ihm ziemlich genau… Weiterlesen »Was passiert, wenn Du mit SEO aufhörst?

google on your smartphone 1796337 1280 Die SEO & SEA Trends 2020

Die SEO & SEA Trends 2020

Für einen Artikel in der Internet World habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche Trends sich derzeit im Bereich SEA und SEO abzeichnen und Euch diese hier nochmal zusammen gefasst: Aktuelle Trends im Bereich SEA Im SEA, also im Bereich der bezahlten Suche, kommt es immer stärker darauf an, welcher Advertiser die höchsten… Weiterlesen »Die SEO & SEA Trends 2020

Google Suchergebnisseite zum Keyword WordPress Plugins in der Desktop-Suche

Tutorial: CTR-Boosting durch FAQPage-Snippets!

Wahrscheinlich hast du schon mitbekommen, dass die Suchmaschine Google einen neuen Inhaltstyp eingeführt hat. Dabei handelt es sich um sogenannte FAQ Pages, also eine Liste von Fragen und Antworten, die du über strukturierte Daten innerhalb deiner Website für Google maschinenlesbar auszeichnen kannst. Der Datentyp wurde Mitte 2018 bei einem Google-Event in Singapur vorgestellt und im… Weiterlesen »Tutorial: CTR-Boosting durch FAQPage-Snippets!

patent technology 2396670 1280 Wieso es vollkommen egal ist, ob die CTR ein Rankingfaktor ist! Und warum sie es trotzdem ist!

Wieso es vollkommen egal ist, ob die CTR ein Rankingfaktor ist! Und warum sie es trotzdem ist!

Fragst Du Dich auch, ob die CTR ein Rankingfaktor für Google ist oder nicht? Ganz ehrlich? Ich kann diese Frage schon fast nicht mehr hören. Die einen sagen ja, das sieht man und merkt man doch, die anderen sagen nein, dafür gibt es keinen Beweis. Natürlich ist es schwer etwas im SEO eindeutig nachzuweisen, aber… Weiterlesen »Wieso es vollkommen egal ist, ob die CTR ein Rankingfaktor ist! Und warum sie es trotzdem ist!

Organischer Treffer als Anzeige

Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Hast Du schon das neue Layout bei Google gesehen? Einige Nutzer hatten es schon vorher als Test gesehen und waren genauso verwundert wie ich. Die meisten haben gehofft, das es nicht bleibt, doch seit dem 13. Januar 2020 ist nun klar, dass es sich nicht bloß um eine Testvariante handelt, die schnell wieder verschwinden wird,… Weiterlesen »Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

unicode disavow fehler Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

Hattest Du schonmal folgenden Fehler beim Hochladen der Disavow-Datei und wusstest nicht, was Du tun sollst? Die Datei disavow.txt darf entweder nur ASCII-Zeichen enthalten oder muss in UTF-8 codiert sein.Beim Hochladen der Datei mit für ungültig erklärten Links (disavow.txt) ist ein Fehler aufgetreten (siehe Fehlermeldungen oben). Der Upload wurde nicht durchgeführt. Dann wird Dir diese… Weiterlesen »Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

PC disketten Wie wird man SEO? Werdegang eines Suchmaschinenoptimierers

Wie wird man SEO? Werdegang eines Suchmaschinenoptimierers

Da ich öfters gefragt werde, wie man eigentlich SEO wird und es dafür aus meiner Sicht nach wie vor keine einfache Antwort gibt, habe ich mich dazu entschlossen, meinen persönlichen Werdegang einmal ausführlich zu schildern. Ich bin aber nur ein Beispiel für einen Weg zum Beruf des Suchmaschinenoptimierers. Soviele SEOs wie es da draußen gibt,… Weiterlesen »Wie wird man SEO? Werdegang eines Suchmaschinenoptimierers

google on your smartphone 1796337 1280 Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

Ziemlich überraschend führte Google eine ganze Reihe neuer Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Verwendung und Darstellung der Inhalte in den Snippets der Suchmaschine ein. Dadurch erhalten Webmaster mehr Möglichkeiten, die Vorschau ihrer Inhalte in der Google-Suche einzuschränken. Info: Google schickt nun Info-Mails über die Search Console mit dem Titel: „Erinnerung: Neue Optionen um Inhalte in… Weiterlesen »Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

BrightonSEO

Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019

Wenn man eine günstige aber inhaltlich starke SEO-Konferenz mit ein bisschen Entspannung verbinden will, bietet sich die BrightonSEO an der Südküste Englands an. Vorgenommen habe ich mir die BrightonSEO schon öfters, nun hat es endlich geklappt! Die zweimal jährlich stattfindende Konferenz hat es zu beachtlicher Größe gebracht und zieht mittlerweile Teilnehmer aus 50 Ländern an.… Weiterlesen »Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019