SEO

webinar rankbrain Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Spätestens mit der Veröffentlichung von RankBrain ist klar: Google setzt bei seiner Suche auf Künstliche Intelligenz. In diesem Webinar erkläre ich was es eigentlich mit künstlicher Intelligenz auf sich hat und was das für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Insbesondere gehe ich darauf ein, was der aktuelle Stand in Sachen KI ist und wo (noch) die Grenzen… Weiterlesen »Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

OMT Lobby So gut kann eine virtuelle Konferenz sein?! Mein OMT 2020 Recap

So gut kann eine virtuelle Konferenz sein?! Mein OMT 2020 Recap

Eigentlich hatte ich garnicht geplant ein Recap des OMT 2020 zu schreiben. Die Zeiten in denen ich mir die Zeit nehme kann, jede Konferenz als Ganzes zu erleben und anschließend einen Artikel dazu verfasse sind leider längst vorbei. Aber dieser OMT ist es wert, sich diese Zeit zu nehmen, denn ich kann und muss sagen:… Weiterlesen »So gut kann eine virtuelle Konferenz sein?! Mein OMT 2020 Recap

lok header Review: Linkaufbau-Onlinekurs - Wie baue ich hochwertige Links auf?

Review: Linkaufbau-Onlinekurs – Wie baue ich hochwertige Links auf?

Heute möchte ich euch einen Überblick über den Linkaufbau-Onlinekurs von Saša Ebach geben und meine persönlichen Eindrücke mit Euch teilen. Diesen Kurs habe ich im Zuge meines Praktikums bei SEARCH ONE und als Vorbereitung für meine erste Linkaufbau-Kampagne gemacht. Als gelernte Medienkauffrau Digital und Print hatte ich zwar schon einmal etwas von Links gehört, aber warum… Weiterlesen »Review: Linkaufbau-Onlinekurs – Wie baue ich hochwertige Links auf?

Whitepaper Shop SEO

SEO für Online Shops

Ein Artikel über die Herausforderungen für Onlineshop-Betreiber und E-Commerce Entscheider im Bereich der Suchmaschinenoptimierung inkl. Strategie- und Handlungsempfehlungen. Vorwort Wie die meisten Shop-Betreiber und E-Commerce Entscheider haben Sie sich wahrscheinlich schon einmal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt. Schließlich kann man damit die begehrten Plätze in den vorderen Google-Suchergebnissen erreichen. Reizvoll ist SEO insbesondere deshalb, weil… Weiterlesen »SEO für Online Shops

seranking SEO-Tool-Geheimtipp: Monitoring für Rankings der lokalen Suche mit SE Ranking

SEO-Tool-Geheimtipp: Monitoring für Rankings der lokalen Suche mit SE Ranking

Mit diesem Beitrag starte ich die neue Reihe der SEO-Tool-Geheimtipps! Jeden Monat werde ich ab sofort ein SEO-Tool vorstellen, das ich für einen speziellen Fall in meiner Arbeit verwende und das noch nicht jeder Webmaster oder jeder SEO kennt. Denn immer wieder stelle ich in meinen Seminaren fest, dass die besten Tools, mit denen ich… Weiterlesen »SEO-Tool-Geheimtipp: Monitoring für Rankings der lokalen Suche mit SE Ranking

metrics.tools vs. SISTRIX TOOLBOX

metrics.tools als Alternative zu SISTRIX? SEO-Sichtbarkeitstools im Vergleich

Die altehrwürdige SISTRIX Toolbox ist seit mehr als 10 Jahren der Platzhirsch auf dem deutschen Markt für SEO-Toolanbieter. Die Nützlichkeit für SEOs lässt sich kaum anzweifeln. Aber mit metrics.tools ist seit ein paar Jahren eine echte Alternative auf dem Markt, die SISTRIX zu einem deutlich günstigeren Preis – zumindest für die Arbeit mit Google.de –… Weiterlesen »metrics.tools als Alternative zu SISTRIX? SEO-Sichtbarkeitstools im Vergleich

typewriter 498204 1920 EAT SEO? So kannst Du das E-A-T Deiner Webseite verbessern

EAT SEO? So kannst Du das E-A-T Deiner Webseite verbessern

Es ist nach wie vor nicht wirklich klar, ob Googles große Core Algorithmus Updates wirklich von E-A-T beeinflusst werden. Webmaster, die von einem  Core-Update getroffen wurden, sollten laut Google einen Blick auf die Panda-Checkliste sowie in die Google-Qualitätsrichtlinien werfen. Soviel so gut – oder schlecht, denn wirklich konkret sind die Hinweise darin nicht. Finden wir… Weiterlesen »EAT SEO? So kannst Du das E-A-T Deiner Webseite verbessern

mangools seo tool testbericht Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Mangools ist eine SEO-Software-Suite, die aus fünf Tools (sie nennen sie „Apps“) besteht. Hier zunächst ein kurzer Überblick über die 5 integrierten Werkzeuge: KWFinder: Mit dem Keywordfinder von Mangools (kurz: KWFinder) lassen sich klassische Keywordanalysen erledigen. Als Standardmetrik für jeden SEO zählt hierzu natürlich das Suchvolumen, dazu gibt es eine kalkulierte Traffic-Erwartung, den CPC und… Weiterlesen »Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

google optimierung tutorial serp vergleich SEO-Tool Geheimtipp: Mit SERP-Vergleichen bei SISTRIX den Google-Bug analysiert!

SEO-Tool Geheimtipp: Mit SERP-Vergleichen bei SISTRIX den Google-Bug analysiert!

Mein SEO-Tool Geheimtipp in diesem Monat ist nicht neu, aber ich glaube viele SEOs kennen diese besondere Funktion der SISTRIX-Toolbox noch nicht. Die SISTRIX ToolBox sollte jedem Suchmaschinenoptimierer natürlich etwas sagen, jedoch habe ich von vielen in letzter Zeit, insbesondere bei Spekulationen zu Googles SERP-Bug und den möglichen Gründen bemerkt, dass viele diese Möglichkeit der… Weiterlesen »SEO-Tool Geheimtipp: Mit SERP-Vergleichen bei SISTRIX den Google-Bug analysiert!

google indexing api Indexierung per Indexing API nur noch für JobPosting oder BroadcastEvent

Indexierung per Indexing API nur noch für JobPosting oder BroadcastEvent

Bis vor Kurzem, habe ich Googles Indexing API gerne verwendet um die Indexierung zu beschleunigen, wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht, eine neue Landingpage online gestellt oder eine Änderung an einer vorhandenen Seite vorgenommen habe. Natürlich willst Du als SEO natürlich das Google im besten Fall sofort von Deiner großartigen Neuerung Kenntnis nimmt und Dich… Weiterlesen »Indexierung per Indexing API nur noch für JobPosting oder BroadcastEvent

Linkbait a hook for links

Die 5 wichtigsten Regeln und 18 Ideen für erfolgreiche Linkbaits

Erfolgreiche Linkbaits sind nicht einfach. Gerade für größere Unternehmen, deren Webseiten mehr einer Werbebroschüre gleichen, statt Interaktion zu fördern und die SEO noch nicht als integralen Bestandteil sämtlicher Marketing- und Unternehmensaktivitäten begreifen, kann es eine sehr große Herausforderung sein, erstens genügend Leute zu erreichen und diese auch zu aktivieren und zweitens ausreichend Budget und Zeit… Weiterlesen »Die 5 wichtigsten Regeln und 18 Ideen für erfolgreiche Linkbaits

knowledge graph zalando Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Seit 2012 integriert der Suchmaschinenanbieter Google, neben den sogenannten Universal-Ergebnissen, zusätzliche Komponenten wie den Knowledge Graph oder Direktantworten. Diese zusätzlichen Integrationsformen werden gemeinhin als Extended Search bezeichnet. Die Weiterentwicklung Googles von einer reinen Textsuchmaschine, über eine Multimedia-Suchmaschine, hin zu einer semantischen Suche ist aus Sicht der Befriedigung von Nutzerbedürfnissen nur konsequent. Dank Sprachsteuerung und künstlicher… Weiterlesen »Nach der Universal Search folgt die Extended Search

new york seo rank 1 Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu 'New York SEO'

Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu ‚New York SEO‘

Durch ein paar Kumpels bin ich auf eine sehr sehr geile Aktion aus den vereinigten Staaten aufmerksam gemacht worden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Ruan M. Marinho, ein US-SEO hat es geschafft, innerhalb von nur zwei Tagen für das extrem umkämpfte Keyword ‚New York SEO‘ auf die erste Seite zu gelangen und sich sogar… Weiterlesen »Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu ‚New York SEO‘