Zum Inhalt springen

SEO & Suchmaschinenoptimierung

Hier findest Du alle Artikel zum Thema SEO & Suchmaschinenoptimierung, die wir in den letzten Jahren geschrieben haben.

Wenn Du auf der Suche nach einem Dienstleister im Bereich SEO bist, kannst Du mir gerne eine Anfrage schicken.

Google Suchergebnisseite zum Keyword WordPress Plugins in der Desktop-Suche

Tutorial: CTR-Boosting durch FAQPage-Snippets!

Wahrscheinlich hast du schon mitbekommen, dass die Suchmaschine Google einen neuen Inhaltstyp eingeführt hat. Dabei handelt es sich um sogenannte FAQ Pages, also eine Liste von Fragen und Antworten, die du über strukturierte Daten innerhalb deiner Website für Google maschinenlesbar auszeichnen kannst. Der Datentyp wurde… Weiterlesen »Tutorial: CTR-Boosting durch FAQPage-Snippets!

patent technology 2396670 1280 Wieso es vollkommen egal ist, ob die CTR ein Rankingfaktor ist! Und warum sie es trotzdem ist!

Wieso es vollkommen egal ist, ob die CTR ein Rankingfaktor ist! Und warum sie es trotzdem ist!

Fragst Du Dich auch, ob die CTR ein Rankingfaktor für Google ist oder nicht? Ganz ehrlich? Ich kann diese Frage schon fast nicht mehr hören. Die einen sagen ja, das sieht man und merkt man doch, die anderen sagen nein, dafür gibt es keinen Beweis.… Weiterlesen »Wieso es vollkommen egal ist, ob die CTR ein Rankingfaktor ist! Und warum sie es trotzdem ist!

unicode disavow fehler Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

Hattest Du schonmal folgenden Fehler beim Hochladen der Disavow-Datei und wusstest nicht, was Du tun sollst? Die Datei disavow.txt darf entweder nur ASCII-Zeichen enthalten oder muss in UTF-8 codiert sein.Beim Hochladen der Datei mit für ungültig erklärten Links (disavow.txt) ist ein Fehler aufgetreten (siehe Fehlermeldungen… Weiterlesen »Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

google on your smartphone 1796337 1280 Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

Ziemlich überraschend führte Google eine ganze Reihe neuer Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Verwendung und Darstellung der Inhalte in den Snippets der Suchmaschine ein. Dadurch erhalten Webmaster mehr Möglichkeiten, die Vorschau ihrer Inhalte in der Google-Suche einzuschränken. Info: Google schickt nun Info-Mails über die Search… Weiterlesen »Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

BrightonSEO

Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019

Wenn man eine günstige aber inhaltlich starke SEO-Konferenz mit ein bisschen Entspannung verbinden will, bietet sich die BrightonSEO an der Südküste Englands an. Vorgenommen habe ich mir die BrightonSEO schon öfters, nun hat es endlich geklappt! Die zweimal jährlich stattfindende Konferenz hat es zu beachtlicher… Weiterlesen »Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019

How To Qualify your outbound links to Google

Google wertet nun offiziell Nofollow-Links und führt Sponsored & UGC-Attribute ein!

Die technischen Veränderungen aufseiten Googles nehmen in den letzten Wochen gefühlt an Fahrt auf. Nachdem erst vor Kurzem das JavaScript-Rendering offenbar grundsätzlich verändert wurde, gab es gestern, am 10. September 2019, nun einen Artikel im offiziellen Google-Webmaster-Blog, der nicht weniger als eine Revolution in der… Weiterlesen »Google wertet nun offiziell Nofollow-Links und führt Sponsored & UGC-Attribute ein!

google-rendering-javascript

Google verändert die Indexierung von Inhalten mit JavaScript!

Wer sich mit JavaScript-SEO beschäftigt, stößt früher oder später auf die Namen der beiden Googler John Müller und Martin Splitt, aber natürlich auch auf den polnischen SEO Bartosz Goralewicz. Google kommuniziert seit einigen Monaten die Veränderungen in Sachen JS-Indexing sehr offen und in hoher Frequenz,… Weiterlesen »Google verändert die Indexierung von Inhalten mit JavaScript!

Abbildung 4: “The Search Goal Hierarchy” in Rose & Levinson (2004)

Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

Die Grundlage jeder SEO-Maßnahme stellt die Auswahl der Suchbegriffe dar, die zur jeweiligen Webseite und dem Angebot des Betreibers passen. Jedoch ist es für die Priorisierung von Themen und die Optimierung der Inhalte von zentraler Bedeutung, die Bedürfnisse der Suchenden zu kennen und diese bei… Weiterlesen »Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

android 159109 1280 Robots.txt und SEO

Robots.txt und SEO

Was ist die Robots.txt eigentlich? Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen-Spider anweist, bestimmte Seiten oder Abschnitte einer Website nicht zu durchforsten. Die meisten großen Suchmaschinen (einschließlich Google, Bing und Yahoo) erkennen und beachten die Angaben in der Robots.txt. Diese Datei muss unbedingt im Hauptverzeichnis einer… Weiterlesen »Robots.txt und SEO

mangools seo tool testbericht Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Mangools ist eine SEO-Software-Suite, die aus fünf Tools (sie nennen sie „Apps“) besteht. Hier zunächst ein kurzer Überblick über die 5 integrierten Werkzeuge: KWFinder: Mit dem Keywordfinder von Mangools (kurz: KWFinder) lassen sich klassische Keywordanalysen erledigen. Als Standardmetrik für jeden SEO zählt hierzu natürlich das… Weiterlesen »Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Googlebot

Die 7 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung ist die Grundlage aller Erfolge. Die Sicherstellung der „Crawlability“ der Inhalte hat daher oberste Priorität. Zudem ist es wichtig, den Crawler nicht an Seiten herankommen zu lassen, die man ohnehin nicht im Index haben möchte und den Index gleichzeitig nicht mit… Weiterlesen »Die 7 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

seranking Local SEO-Tool-Geheimtipp: Standort-basiertes Ranking-Tracking der lokalen Suche

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Standort-basiertes Ranking-Tracking der lokalen Suche

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch einen echten Geheimtipp unter den SEO-Tools vorstellen, das ich für einen besonderen Fall in meiner Arbeit verwende und das noch nicht jeder Webmaster oder jeder SEO kennt. Immer wieder stelle ich in meinen Seminaren fest, dass die besten Tools,… Weiterlesen »Local SEO-Tool-Geheimtipp: Standort-basiertes Ranking-Tracking der lokalen Suche

Bildschirmfoto 2019 03 18 um 15.25.34 Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain - Wer wie was wo wann?

Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain – Wer wie was wo wann?

Über die Google Core Updates wurden bereits eine Menge Spekulationen angestellt, allesamt wenig überzeugend und immer nur für einen kleinen Teil der Phänomene als Erklärung geeignet. Nun ist auf Search Engine Journal ein Artikel von Roger Montti erschienen, der ein neueres Google Paper als Erklärung… Weiterlesen »Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain – Wer wie was wo wann?

How common are “links with traffic” across the studied SERPs?

Neue Studie: Wirken Links von Traffic-starken Seiten besser?

Im Blog des SEO-Tools ahrefs ist ein sehr spannender Artikel zu einer internen Studie erschienen, dessen Methodik und Erkenntnisse ich hier kurz wiedergeben möchte: Das Reasonable Surfer-Patent von Google lässt ja bereits seit längerem vermuten, das Links, die auch tatsächlich von Nutzern geklickt werden, also Traffic liefern,… Weiterlesen »Neue Studie: Wirken Links von Traffic-starken Seiten besser?

Rankingprobleme-Mehrsprachigkeit

Indexierungsprobleme bei mehrsprachigen Webseiten durch Googles JavaScript Rendering!

Dass die Suchmaschinenoptimierung mit fortschreitender Entwicklung der Web-Technologien immer komplexer wird, ist sicherlich dem Einen oder Anderen bereits aufgefallen. Immer neue Wege, Webseiten zu erstellen, zu hosten und zu betreiben, machen es dem geneigten SEO zunehmend schwieriger, das Verhalten der Suchmaschinen und deren Umgang damit… Weiterlesen »Indexierungsprobleme bei mehrsprachigen Webseiten durch Googles JavaScript Rendering!

seokomm-2018-mainstage-seokai

SEOkomm 2018 Recap

Das Ganze SEO-Jahr freue ich mich auf den SEO-Jahresabschluß mit der fantastischen SEOkomm in Salzburg. So war auch 2018 wieder die charmante Konferenz mit Herz ein echtes Highlight im Konferenz-Kalender. Vielen Herzlichen Dank an Oli, Uschi und das ganze SEOkomm-Team! Meine Highlights Das erste Highlight… Weiterlesen »SEOkomm 2018 Recap

knowledge graph zalando Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Seit 2012 integriert der Suchmaschinenanbieter Google, neben den sogenannten Universal-Ergebnissen, zusätzliche Komponenten wie den Knowledge Graph oder Direktantworten. Diese zusätzlichen Integrationsformen werden gemeinhin als Extended Search bezeichnet. Die Weiterentwicklung Googles von einer reinen Textsuchmaschine, über eine Multimedia-Suchmaschine, hin zu einer semantischen Suche ist aus Sicht… Weiterlesen »Nach der Universal Search folgt die Extended Search

website-boosting-magazin-42

Website Boosting Magazin #42 gewinnen!

In der neuesten Ausgabe #42 des Website Boosting Magazins, habe ich einen fünfseitigen Artikel über Neuronale Netze und den Tensorflow Playground geschrieben. [letter] Spätestens seit der Ankündigung seitens Google im Oktober 2015, dass deren RankBrain-Algorithmus so genannte künstliche neuronale Netze für die Verbesserung der Suchergebnisse… Weiterlesen »Website Boosting Magazin #42 gewinnen!

kai sebastian seoday Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

Auf dem diesjährigen SEO Day 2016 durfte ich, gemeinsam mit Sebastian Jankord von unserem Hosting-Partner PURE HOST einen Vortrag über Hosting für SEOs halten. Dabei haben wir meinen Irrweg vom selbstverwalteten Chaos-Hosting bis zum hochperformanten Hosting vorgestellt, das mir die Jungs mittlerweile komplett aus einer… Weiterlesen »Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks