Zum Inhalt springen

SEO & Suchmaschinenoptimierung

Hier findest Du alle Artikel zum Thema SEO & Suchmaschinenoptimierung, die wir in den letzten Jahren geschrieben haben.

Wenn Du auf der Suche nach einem Dienstleister im Bereich SEO bist, kannst Du mir gerne eine Anfrage schicken.

Organischer Treffer als Anzeige

Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Hast Du schon das neue Layout bei Google gesehen? Einige Nutzer hatten es schon vorher als Test gesehen und waren genauso verwundert wie ich. Die meisten haben gehofft, das es nicht bleibt, doch seit dem 13. Januar 2020 ist nun klar, dass es sich nicht bloß um eine Testvariante handelt, die schnell wieder verschwinden wird,… Weiterlesen »Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

unicode disavow fehler Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

Hattest Du schonmal folgenden Fehler beim Hochladen der Disavow-Datei und wusstest nicht, was Du tun sollst? Die Datei disavow.txt darf entweder nur ASCII-Zeichen enthalten oder muss in UTF-8 codiert sein.Beim Hochladen der Datei mit für ungültig erklärten Links (disavow.txt) ist ein Fehler aufgetreten (siehe Fehlermeldungen oben). Der Upload wurde nicht durchgeführt. Dann wird Dir diese… Weiterlesen »Tutorial: Hilfe bei Fehlern beim Hochladen der Disavow-Datei

PC disketten Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Wie wird man SEO? Werdegang eines Suchmaschinenoptimierers

Da ich öfters gefragt werde, wie man eigentlich SEO wird und es dafür aus meiner Sicht nach wie vor keine einfache Antwort gibt, habe ich mich dazu entschlossen, meinen persönlichen Werdegang einmal ausführlich zu schildern. Ich bin aber nur ein Beispiel für einen Weg zum Beruf des Suchmaschinenoptimierers. Soviele SEOs wie es da draußen gibt,… Weiterlesen »Wie wird man SEO? Werdegang eines Suchmaschinenoptimierers

google on your smartphone 1796337 1280 Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

Ziemlich überraschend führte Google eine ganze Reihe neuer Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Verwendung und Darstellung der Inhalte in den Snippets der Suchmaschine ein. Dadurch erhalten Webmaster mehr Möglichkeiten, die Vorschau ihrer Inhalte in der Google-Suche einzuschränken. Info: Google schickt nun Info-Mails über die Search Console mit dem Titel: „Erinnerung: Neue Optionen um Inhalte in… Weiterlesen »Google führt neue Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Snippets ein

BrightonSEO

Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019

Wenn man eine günstige aber inhaltlich starke SEO-Konferenz mit ein bisschen Entspannung verbinden will, bietet sich die BrightonSEO an der Südküste Englands an. Vorgenommen habe ich mir die BrightonSEO schon öfters, nun hat es endlich geklappt! Die zweimal jährlich stattfindende Konferenz hat es zu beachtlicher Größe gebracht und zieht mittlerweile Teilnehmer aus 50 Ländern an.… Weiterlesen »Konferenz: Die Highlights der BrightonSEO September 2019

How To Qualify your outbound links to Google

Google wertet nun offiziell Nofollow-Links und führt Sponsored & UGC-Attribute ein!

Die technischen Veränderungen aufseiten Googles nehmen in den letzten Wochen gefühlt an Fahrt auf. Nachdem erst vor Kurzem das JavaScript-Rendering offenbar grundsätzlich verändert wurde, gab es gestern, am 10. September 2019, nun einen Artikel im offiziellen Google-Webmaster-Blog, der nicht weniger als eine Revolution in der Bewertung von Backlinks für SEO bedeutet! Aber schön der Reihe… Weiterlesen »Google wertet nun offiziell Nofollow-Links und führt Sponsored & UGC-Attribute ein!

google-rendering-javascript

Google verändert die Indexierung von Inhalten mit JavaScript!

Wer sich mit JavaScript-SEO beschäftigt, stößt früher oder später auf die Namen der beiden Googler John Müller und Martin Splitt, aber natürlich auch auf den polnischen SEO Bartosz Goralewicz. Google kommuniziert seit einigen Monaten die Veränderungen in Sachen JS-Indexing sehr offen und in hoher Frequenz, Martin hat auf YouTube eine ganze Reihe von Videos dazu… Weiterlesen »Google verändert die Indexierung von Inhalten mit JavaScript!

Abbildung 4: “The Search Goal Hierarchy” in Rose & Levinson (2004)

Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

Die Grundlage jeder SEO-Maßnahme stellt die Auswahl der Suchbegriffe dar, die zur jeweiligen Webseite und dem Angebot des Betreibers passen. Jedoch ist es für die Priorisierung von Themen und die Optimierung der Inhalte von zentraler Bedeutung, die Bedürfnisse der Suchenden zu kennen und diese bei der Gestaltung der Webseite und deren Inhalte zu berücksichtigen. Wer also… Weiterlesen »Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

android 159109 1280 Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Robots.txt und SEO

Was ist die Robots.txt eigentlich? Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen-Spider anweist, bestimmte Seiten oder Abschnitte einer Website nicht zu durchforsten. Die meisten großen Suchmaschinen (einschließlich Google, Bing und Yahoo) erkennen und beachten die Angaben in der Robots.txt. Diese Datei muss unbedingt im Hauptverzeichnis einer Domain liegen, darf sich also nicht in einem Unterordner befinden.… Weiterlesen »Robots.txt und SEO

mangools seo tool testbericht Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Mangools ist eine SEO-Software-Suite, die aus fünf Tools (sie nennen sie „Apps“) besteht. Hier zunächst ein kurzer Überblick über die 5 integrierten Werkzeuge: KWFinder: Mit dem Keywordfinder von Mangools (kurz: KWFinder) lassen sich klassische Keywordanalysen erledigen. Als Standardmetrik für jeden SEO zählt hierzu natürlich das Suchvolumen, dazu gibt es eine kalkulierte Traffic-Erwartung, den CPC und… Weiterlesen »Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Googlebot

Die 7 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung ist die Grundlage aller Erfolge. Die Sicherstellung der „Crawlability“ der Inhalte hat daher oberste Priorität. Zudem ist es wichtig, den Crawler nicht an Seiten herankommen zu lassen, die man ohnehin nicht im Index haben möchte und den Index gleichzeitig nicht mit unnützen Seiten zu überfrachten. Die goldene Regel bei der Steuerung… Weiterlesen »Die 7 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

seranking Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Local SEO-Tool-Geheimtipp: Standort-basiertes Ranking-Tracking der lokalen Suche

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch einen echten Geheimtipp unter den SEO-Tools vorstellen, das ich für einen besonderen Fall in meiner Arbeit verwende und das noch nicht jeder Webmaster oder jeder SEO kennt. Immer wieder stelle ich in meinen Seminaren fest, dass die besten Tools, mit denen ich wirklich gerne und fast täglich arbeite, noch… Weiterlesen »Local SEO-Tool-Geheimtipp: Standort-basiertes Ranking-Tracking der lokalen Suche

new york seo rank 1 Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu ‚New York SEO‘

Durch ein paar Kumpels bin ich auf eine sehr sehr geile Aktion aus den vereinigten Staaten aufmerksam gemacht worden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Ruan M. Marinho, ein US-SEO hat es geschafft, innerhalb von nur zwei Tagen für das extrem umkämpfte Keyword ‚New York SEO‘ auf die erste Seite zu gelangen und sich sogar… Weiterlesen »Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu ‚New York SEO‘

Bildschirmfoto 2019 03 18 um 15.25.34 Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain – Wer wie was wo wann?

Über die Google Core Updates wurden bereits eine Menge Spekulationen angestellt, allesamt wenig überzeugend und immer nur für einen kleinen Teil der Phänomene als Erklärung geeignet. Nun ist auf Search Engine Journal ein Artikel von Roger Montti erschienen, der ein neueres Google Paper als Erklärung für die Core Updates heranzieht. Roger ist seit fast 20… Weiterlesen »Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain – Wer wie was wo wann?

How common are “links with traffic” across the studied SERPs?

Neue Studie: Wirken Links von Traffic-starken Seiten besser?

Im Blog des SEO-Tools ahrefs ist ein sehr spannender Artikel zu einer internen Studie erschienen, dessen Methodik und Erkenntnisse ich hier kurz wiedergeben möchte: Das Reasonable Surfer-Patent von Google lässt ja bereits seit längerem vermuten, das Links, die auch tatsächlich von Nutzern geklickt werden, also Traffic liefern, stärker wirken könnten – oder gar Links, die nie geklickt… Weiterlesen »Neue Studie: Wirken Links von Traffic-starken Seiten besser?

BERTology

Googles BERT-Update ist da! Was musst Du darüber wissen?

Alle reden über BERT. Google sagt, es handelt sich dabei um das größte Update seit fünf Jahren und um einen der größten Fortschritte im Bereich der Suchmaschinentechnologie überhaupt. Nun steht BERT auch bei uns vor der Tür. Doch was muss man dazu eigentlich wissen? Um sich dieser Frage zu nähern, muss man sich in den… Weiterlesen »Googles BERT-Update ist da! Was musst Du darüber wissen?

Rankingprobleme-Mehrsprachigkeit

Indexierungsprobleme bei mehrsprachigen Webseiten durch Googles JavaScript Rendering!

Dass die Suchmaschinenoptimierung mit fortschreitender Entwicklung der Web-Technologien immer komplexer wird, ist sicherlich dem Einen oder Anderen bereits aufgefallen. Immer neue Wege, Webseiten zu erstellen, zu hosten und zu betreiben, machen es dem geneigten SEO zunehmend schwieriger, das Verhalten der Suchmaschinen und deren Umgang damit korrekt nachvollziehen zu können. Eine besondere Herausforderung stellt die neue… Weiterlesen »Indexierungsprobleme bei mehrsprachigen Webseiten durch Googles JavaScript Rendering!

seokomm-2018-mainstage-seokai

SEOkomm 2018 Recap

Das Ganze SEO-Jahr freue ich mich auf den SEO-Jahresabschluß mit der fantastischen SEOkomm in Salzburg. So war auch 2018 wieder die charmante Konferenz mit Herz ein echtes Highlight im Konferenz-Kalender. Vielen Herzlichen Dank an Oli, Uschi und das ganze SEOkomm-Team! Meine Highlights Das erste Highlight in diesem Jahr war ganz klar – wieder einmal –… Weiterlesen »SEOkomm 2018 Recap

knowledge graph zalando Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Seit 2012 integriert der Suchmaschinenanbieter Google, neben den sogenannten Universal-Ergebnissen, zusätzliche Komponenten wie den Knowledge Graph oder Direktantworten. Diese zusätzlichen Integrationsformen werden gemeinhin als Extended Search bezeichnet. Die Weiterentwicklung Googles von einer reinen Textsuchmaschine, über eine Multimedia-Suchmaschine, hin zu einer semantischen Suche ist aus Sicht der Befriedigung von Nutzerbedürfnissen nur konsequent. Dank Sprachsteuerung und künstlicher… Weiterlesen »Nach der Universal Search folgt die Extended Search

website-boosting-magazin-42

Website Boosting Magazin #42 gewinnen!

In der neuesten Ausgabe #42 des Website Boosting Magazins, habe ich einen fünfseitigen Artikel über Neuronale Netze und den Tensorflow Playground geschrieben. [letter] Spätestens seit der Ankündigung seitens Google im Oktober 2015, dass deren RankBrain-Algorithmus so genannte künstliche neuronale Netze für die Verbesserung der Suchergebnisse nutzt, ist das Thema künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in… Weiterlesen »Website Boosting Magazin #42 gewinnen!

kai sebastian seoday Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

Auf dem diesjährigen SEO Day 2016 durfte ich, gemeinsam mit Sebastian Jankord von unserem Hosting-Partner PURE HOST einen Vortrag über Hosting für SEOs halten. Dabei haben wir meinen Irrweg vom selbstverwalteten Chaos-Hosting bis zum hochperformanten Hosting vorgestellt, das mir die Jungs mittlerweile komplett aus einer Hand anbieten. Wir sind dabei auf die Vorteile der neuesten… Weiterlesen »Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

webinar rankbrain Favicon-Optimierung im SEO?! Neues Google-Layout bietet neue Möglichkeiten

Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Spätestens mit der Veröffentlichung von RankBrain ist klar: Google setzt bei seiner Suche auf Künstliche Intelligenz. In diesem Webinar erkläre ich was es eigentlich mit künstlicher Intelligenz auf sich hat und was das für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Insbesondere gehe ich darauf ein, was der aktuelle Stand in Sachen KI ist und wo (noch) die Grenzen… Weiterlesen »Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Linkbait a hook for links

Die 5 wichtigsten Regeln und 18 Ideen für erfolgreiche Linkbaits

Erfolgreiche Linkbaits sind nicht einfach. Gerade für größere Unternehmen, deren Webseiten mehr einer Werbebroschüre gleichen, statt Interaktion zu fördern und die SEO noch nicht als integralen Bestandteil sämtlicher Marketing- und Unternehmensaktivitäten begreifen, kann es eine sehr große Herausforderung sein, erstens genügend Leute zu erreichen und diese auch zu aktivieren und zweitens ausreichend Budget und Zeit… Weiterlesen »Die 5 wichtigsten Regeln und 18 Ideen für erfolgreiche Linkbaits

Messer Beispielbild

Tutorial SEO-Affiliate-Seite – Teil 1: Themenfindung

Dieses Tutorial habe ich schon lange in der Planung, nun ist es endlich soweit. Ich werde hier Schritt für Schritt in mehreren Artikeln den Aufbau eines (Nischen-) Affiliate-Projektes dokumentieren und dabei jeden Schritt möglichst verständlich erklären. Hierbei geht es mir insbesondere darum, meine Entscheidungswege und Überlegungen darzulegen, so dass jeder Leser bei Interesse parallel selbst… Weiterlesen »Tutorial SEO-Affiliate-Seite – Teil 1: Themenfindung