SEO

How To Qualify your outbound links to Google

Google wertet nun offiziell Nofollow-Links und führt Sponsored & UGC-Attribute ein!

Die technischen Veränderungen aufseiten Googles nehmen in den letzten Wochen gefühlt an Fahrt auf. Nachdem erst vor Kurzem das JavaScript-Rendering offenbar grundsätzlich verändert wurde, gab es gestern, am 10. September 2019, nun einen Artikel im offiziellen Google-Webmaster-Blog, der nicht weniger als eine Revolution in der Bewertung von Backlinks für SEO bedeutet! Aber schön der Reihe… Weiterlesen »Google wertet nun offiziell Nofollow-Links und führt Sponsored & UGC-Attribute ein!

google-rendering-javascript

Google verändert die Indexierung von Inhalten mit JavaScript!

Wer sich mit JavaScript-SEO beschäftigt, stößt früher oder später auf die Namen der beiden Googler John Müller und Martin Splitt, aber natürlich auch auf den polnischen SEO Bartosz Goralewicz. Google kommuniziert seit einigen Monaten die Veränderungen in Sachen JS-Indexing sehr offen und in hoher Frequenz, Martin hat auf YouTube eine ganze Reihe von Videos dazu… Weiterlesen »Google verändert die Indexierung von Inhalten mit JavaScript!

Abbildung 4: “The Search Goal Hierarchy” in Rose & Levinson (2004)

Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

Die Grundlage jeder SEO-Maßnahme stellt die Auswahl der Suchbegriffe dar, die zur jeweiligen Webseite und dem Angebot des Betreibers passen. Jedoch ist es für die Priorisierung von Themen und die Optimierung der Inhalte von zentraler Bedeutung, die Bedürfnisse der Suchenden zu kennen und diese bei der Gestaltung der Webseite und deren Inhalte zu berücksichtigen. Wer also… Weiterlesen »Differenzierte Klassifikation von Keywords nach Suchintentionen

android 159109 1280 Robots.txt und SEO

Robots.txt und SEO

Was ist die Robots.txt eigentlich? Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen-Spider anweist, bestimmte Seiten oder Abschnitte einer Website nicht zu durchforsten. Die meisten großen Suchmaschinen (einschließlich Google, Bing und Yahoo) erkennen und beachten die Angaben in der Robots.txt. Diese Datei muss unbedingt im Hauptverzeichnis einer Domain liegen, darf sich also nicht in einem Unterordner befinden.… Weiterlesen »Robots.txt und SEO

mangools seo tool testbericht Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Mangools ist eine SEO-Software-Suite, die aus fünf Tools (sie nennen sie „Apps“) besteht. Hier zunächst ein kurzer Überblick über die 5 integrierten Werkzeuge: KWFinder: Mit dem Keywordfinder von Mangools (kurz: KWFinder) lassen sich klassische Keywordanalysen erledigen. Als Standardmetrik für jeden SEO zählt hierzu natürlich das Suchvolumen, dazu gibt es eine kalkulierte Traffic-Erwartung, den CPC und… Weiterlesen »Tipp: Mangools SEO-Tools – Wie gut sind KWFinder, SERPWatcher und Co. wirklich?

Googlebot

Die 7 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung ist die Grundlage aller Erfolge. Die Sicherstellung der „Crawlability“ der Inhalte hat daher oberste Priorität. Zudem ist es wichtig, den Crawler nicht an Seiten herankommen zu lassen, die man ohnehin nicht im Index haben möchte und den Index gleichzeitig nicht mit unnützen Seiten zu überfrachten. Die goldene Regel bei der Steuerung… Weiterlesen »Die 7 häufigsten Fehler mit dem Canonical-Tag und wie Sie diese vermeiden

seranking SEO-Tool-Geheimtipp: Monitoring für Rankings der lokalen Suche mit SE Ranking

SEO-Tool-Geheimtipp: Monitoring für Rankings der lokalen Suche mit SE Ranking

Mit diesem Beitrag starte ich die neue Reihe der SEO-Tool-Geheimtipps! Jeden Monat werde ich ab sofort ein SEO-Tool vorstellen, das ich für einen speziellen Fall in meiner Arbeit verwende und das noch nicht jeder Webmaster oder jeder SEO kennt. Denn immer wieder stelle ich in meinen Seminaren fest, dass die besten Tools, mit denen ich… Weiterlesen »SEO-Tool-Geheimtipp: Monitoring für Rankings der lokalen Suche mit SE Ranking

new york seo rank 1 Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu 'New York SEO'

Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu ‚New York SEO‘

Durch ein paar Kumpels bin ich auf eine sehr sehr geile Aktion aus den vereinigten Staaten aufmerksam gemacht worden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Ruan M. Marinho, ein US-SEO hat es geschafft, innerhalb von nur zwei Tagen für das extrem umkämpfte Keyword ‚New York SEO‘ auf die erste Seite zu gelangen und sich sogar… Weiterlesen »Case: In zwei Tagen auf Platz 1 zu ‚New York SEO‘

Bildschirmfoto 2019 03 18 um 15.25.34 Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain - Wer wie was wo wann?

Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain – Wer wie was wo wann?

Über die Google Core Updates wurden bereits eine Menge Spekulationen angestellt, allesamt wenig überzeugend und immer nur für einen kleinen Teil der Phänomene als Erklärung geeignet. Nun ist auf Search Engine Journal ein Artikel von Roger Montti erschienen, der ein neueres Google Paper als Erklärung für die Core Updates heranzieht. Roger ist seit fast 20… Weiterlesen »Googles Core Updates, Neural Matching und RankBrain – Wer wie was wo wann?

How common are “links with traffic” across the studied SERPs?

Neue Studie: Wirken Links von Traffic-starken Seiten besser?

Im Blog des SEO-Tools ahrefs ist ein sehr spannender Artikel zu einer internen Studie erschienen, dessen Methodik und Erkenntnisse ich hier kurz wiedergeben möchte: Das Reasonable Surfer-Patent von Google lässt ja bereits seit längerem vermuten, das Links, die auch tatsächlich von Nutzern geklickt werden, also Traffic liefern, stärker wirken könnten – oder gar Links, die nie geklickt… Weiterlesen »Neue Studie: Wirken Links von Traffic-starken Seiten besser?

BERTology

Googles BERT-Update ist da! Was musst Du darüber wissen?

Alle reden über BERT. Google sagt, es handelt sich dabei um das größte Update seit fünf Jahren und um einen der größten Fortschritte im Bereich der Suchmaschinentechnologie überhaupt. Nun steht BERT auch bei uns vor der Tür. Doch was muss man dazu eigentlich wissen? Um sich dieser Frage zu nähern, muss man sich in den… Weiterlesen »Googles BERT-Update ist da! Was musst Du darüber wissen?

Rankingprobleme-Mehrsprachigkeit

Indexierungsprobleme bei mehrsprachigen Webseiten durch Googles JavaScript Rendering!

Dass die Suchmaschinenoptimierung mit fortschreitender Entwicklung der Web-Technologien immer komplexer wird, ist sicherlich dem Einen oder Anderen bereits aufgefallen. Immer neue Wege, Webseiten zu erstellen, zu hosten und zu betreiben, machen es dem geneigten SEO zunehmend schwieriger, das Verhalten der Suchmaschinen und deren Umgang damit korrekt nachvollziehen zu können. Eine besondere Herausforderung stellt die neue… Weiterlesen »Indexierungsprobleme bei mehrsprachigen Webseiten durch Googles JavaScript Rendering!

seokomm-2018-mainstage-seokai

SEOkomm 2018 Recap

Das Ganze SEO-Jahr freue ich mich auf den SEO-Jahresabschluß mit der fantastischen SEOkomm in Salzburg. So war auch 2018 wieder die charmante Konferenz mit Herz ein echtes Highlight im Konferenz-Kalender. Vielen Herzlichen Dank an Oli, Uschi und das ganze SEOkomm-Team! Meine Highlights Das erste Highlight in diesem Jahr war ganz klar – wieder einmal –… Weiterlesen »SEOkomm 2018 Recap

knowledge graph zalando Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Nach der Universal Search folgt die Extended Search

Seit 2012 integriert der Suchmaschinenanbieter Google, neben den sogenannten Universal-Ergebnissen, zusätzliche Komponenten wie den Knowledge Graph oder Direktantworten. Diese zusätzlichen Integrationsformen werden gemeinhin als Extended Search bezeichnet. Die Weiterentwicklung Googles von einer reinen Textsuchmaschine, über eine Multimedia-Suchmaschine, hin zu einer semantischen Suche ist aus Sicht der Befriedigung von Nutzerbedürfnissen nur konsequent. Dank Sprachsteuerung und künstlicher… Weiterlesen »Nach der Universal Search folgt die Extended Search

website-boosting-magazin-42

Website Boosting Magazin #42 gewinnen!

In der neuesten Ausgabe #42 des Website Boosting Magazins, habe ich einen fünfseitigen Artikel über Neuronale Netze und den Tensorflow Playground geschrieben. [letter] Spätestens seit der Ankündigung seitens Google im Oktober 2015, dass deren RankBrain-Algorithmus so genannte künstliche neuronale Netze für die Verbesserung der Suchergebnisse nutzt, ist das Thema künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in… Weiterlesen »Website Boosting Magazin #42 gewinnen!

kai sebastian seoday Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

Auf dem diesjährigen SEO Day 2016 durfte ich, gemeinsam mit Sebastian Jankord von unserem Hosting-Partner PURE HOST einen Vortrag über Hosting für SEOs halten. Dabei haben wir meinen Irrweg vom selbstverwalteten Chaos-Hosting bis zum hochperformanten Hosting vorgestellt, das mir die Jungs mittlerweile komplett aus einer Hand anbieten. Wir sind dabei auf die Vorteile der neuesten… Weiterlesen »Vortrag vom SEO Day 2016: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks

google places local search optimierung new Google My Business: Optimierung für die lokale Suche

Google My Business: Optimierung für die lokale Suche

Die spezialisierte Optimierung des Unternehmeneintrags bei Google MyBusiness bzw. Maps für die lokale Suche wird immer wichtiger! Mein Geheimtipp: Mit diesem Tool kannst Du die Positionen Deiner Webseite und Deines MyBusiness Eintrags bei Google an jedem beliebigen Standort überwachen! Wer nach einer Dienstleistung oder einem Produkt in Verbindung mit einem Ort sucht, bekommt sehr oft… Weiterlesen »Google My Business: Optimierung für die lokale Suche

webinar rankbrain Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Spätestens mit der Veröffentlichung von RankBrain ist klar: Google setzt bei seiner Suche auf Künstliche Intelligenz. In diesem Webinar erkläre ich was es eigentlich mit künstlicher Intelligenz auf sich hat und was das für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Insbesondere gehe ich darauf ein, was der aktuelle Stand in Sachen KI ist und wo (noch) die Grenzen… Weiterlesen »Video: Webinar RankBrain, Machine Learning und die Zukunft von SEO

Linkbait a hook for links

Die 5 wichtigsten Regeln und 18 Ideen für erfolgreiche Linkbaits

Erfolgreiche Linkbaits sind nicht einfach. Gerade für größere Unternehmen, deren Webseiten mehr einer Werbebroschüre gleichen, statt Interaktion zu fördern und die SEO noch nicht als integralen Bestandteil sämtlicher Marketing- und Unternehmensaktivitäten begreifen, kann es eine sehr große Herausforderung sein, erstens genügend Leute zu erreichen und diese auch zu aktivieren und zweitens ausreichend Budget und Zeit… Weiterlesen »Die 5 wichtigsten Regeln und 18 Ideen für erfolgreiche Linkbaits

Messer Beispielbild

Tutorial SEO-Affiliate-Seite – Teil 1: Themenfindung

Dieses Tutorial habe ich schon lange in der Planung, nun ist es endlich soweit. Ich werde hier Schritt für Schritt in mehreren Artikeln den Aufbau eines (Nischen-) Affiliate-Projektes dokumentieren und dabei jeden Schritt möglichst verständlich erklären. Hierbei geht es mir insbesondere darum, meine Entscheidungswege und Überlegungen darzulegen, so dass jeder Leser bei Interesse parallel selbst… Weiterlesen »Tutorial SEO-Affiliate-Seite – Teil 1: Themenfindung

Filtermöglichkeiten ohne Ergebnisse

Faceted Navigation – Best Practice [Gastbeitrag]

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag von Tim Tabellion, der sich in seiner Seminararbeit an der FHWS im Studiengang E-Commerce mit dem Thema Faceted Navigation – Best Practice auseinander gesetzt hat. 1 Einleitung Der Online-Handel bietet Tag für Tag eine Fülle an neuen Produkten und riesigen bestehen Inventaren. Online-Shop-Betreiber können diese schnell und mit allen relevanten Informationen… Weiterlesen »Faceted Navigation – Best Practice [Gastbeitrag]

Google_Search_Plus_Your_World

Brands im Knowledge Graph – SERPs optimieren

Der Knowledge Graph ärgert viele SEOs, soviel ist klar. Wer bisher bei einfachen Suchanfragen einfach Traffic gezogen hat und Google diese Suchanfragen nun direkt in den Ergebnissen beantwortet wird sich über die Einbindung der SERP-Erweiterung nicht freuen. Allerdings bietet der Knowledge Graph auch neue Chancen – vorallem für Brands! Schaut man sich einmal dieses tolle Suchergebnis… Weiterlesen »Brands im Knowledge Graph – SERPs optimieren

Site SearchBox

Tutorial: Interne Suche direkt im Suchergebnis

Bei einer Suche nach einer Marke findet man mittlerweile häufiger eine Suchbox in den Sitelinks des ersten Treffers. Mit der sogenannten Google Sitelinks Search Box können Benutzer nun direkt aus der Google-Suche heraus eine Suche innerhalb der Webseite durchführen: Standardmäßig, also wenn man nichts auf der Webseite implementiert, löst die Eingabe einer Suche in der… Weiterlesen »Tutorial: Interne Suche direkt im Suchergebnis