SEO-Texte: Nicht nur für Google, sondern den Leser schreiben!

SEO-Texte schreiben ist nicht leicht

SEO-Texte schreiben ist nicht leicht

Spätestens seit dem Google Panda Update zählt auch und im Besonderen die Qualität der Texte auf einer Webseite. Mit Keywordstuffing, sinnlosem Gestammel oder gar versteckten Inhalten kommt man nicht mehr weiter. Stattdessen braucht man „gute“ Texte. Und gute Texte sind die, die man für den Leser schreibt und nicht für die Suchmaschine.

Google und Co. können inzwischen Sinnzusammenhänge und thematische Verbindungen erkennen sowie die Qualität der Inhalte auch anhand von Fehlerfreiheit und dem äußerem Aufbau bewerten. Ein guter Text, der gut recherchiert ist und dem Leser Mehrwert bietet, wird mit einem guten Ranking belohnt.

Die Herausforderung bei der Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte liegt daher nicht mehr nur darin, die richtigen Keywords zu finden und diese möglichst häufig zu verwenden.  Im Gegenteil. Es kommt nicht mehr nur auf einzelne Keywords an, stattdessen ist es ein ganzes Keywordset, oder in Nicht-SEO-Deutsch: eine Wortwolke, mit der man für eine Seite Relevanz bei Google schafft.

SEO-Texte mit Mehrwert sind das Spezialgebiet unserer Online-Redakteure. Sie sind keine SEO-Texter, sondern Germanisten mit SEO-Erfahrung. Sie wissen, worauf es ankommt, wie man Mehrwert schafft und was im inhaltlichen wie im äußeren Aufbau eines Textes gut funktioniert.  

Mehrwert-Inhalte für Ihre Nutzer

Ganz gleich ob Online-Shop, Firmenauftritt oder Blog – wer Nutzer oder Leser anlocken und gut ranken will, braucht Inhalte mit Mehrwert. Diese können sowohl informativ als auch unterhaltsam sein. Essentiell ist jedoch, um Mehrwert bieten zu können, dass man seine eigene Zielgruppe kennt. Was bewegt sie? Welche Probleme, Bedürfnisse und Vorlieben hat sie? Wo und wie sucht sie danach? Diese Informationen identifizieren wir im Rahmen unserer Recherche, welche die Basis der Texterstellung darstellt, und richten danach den Content aus.

Mit Einzigartigkeit überzeugen

Wie ein Lehrer in der Schule hält auch Google nichts vom Abschreiben. Um mit Texten gut zu ranken, müssen diese einzigartig sein. Deshalb gehört zu unserer Recherchearbeit auch eine Konkurrenzbetrachtung. Doch nicht nur aufgrund des Rankings sollten Sie bei Ihrem Content auf Einzigartigkeit setzen. Wenn Sie die gleichen Inhalte wie Ihre Konkurrenten bieten, werden Sie niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Mit Einzigartigkeit haben Sie hingegen die Chance, Besucher zu Wiederkehrern und zu Fans zu machen.

Unsere Qualitätsstandards bei der Texterstellung für SEO-Texte

  • Wir erstellen suchmaschinenoptimierte Texte nach den aktuellen Best Practices.
  • Wir vereinen dabei die Anforderungen der Suchmaschinen im Hinblick auf die Verwendung von Keywords mit den Interessen der Nutzer und den Interessen der Websitebetreiber.
  • Wir nutzen bewährte Tools für die Keywordrecherche und die Analyse, was die Nutzer interessiert.
  • Wir recherchieren breitgefächert und neben dabei auch Ihre Konkurrenten unter die Lupe.
  • Wir berücksichtigen Ihr Unternehmens-Wording und erstellen so Texte, die auch Ihren eigenen Ansprüchen entsprechen.

Starten Sie mit uns durch!

Mit unseren SEO-Texte werden Sie von Ihrer Zielgruppe optimal gefunden!

Bekannt aus:

Pressestimmen