SEOkomm 2016 Recap

So, nun ist sie leider schon wieder vorbei, die österreichische Konferenzen für Suchmaschinenoptimierung (SEOkomm), die sich zu Recht auch in Deutschland einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Die SEOkomm ist nicht ohne Grund neben der SEO CAMPIXX eine meiner beiden Lieblingskonferenzen.

Mein SEOkomm 2016 Recap

Die SEOkomm 2016 war ohne Übertreibung wieder die beste aller Zeiten!

Klar, das hört sich doof an, wenn man jedes Jahr wieder mit den Superlativen um sich wirft, aber Oliver schafft es einfach, jedes Jahr aufs Neue ein paar Dinge zu verbessern! Vielen Dank dafür, natürlich auch an Uschi, Judith und das gesamte Team! Linkliebe für Euch: http://www.suchmaschinenoptimierung.at/

Auf der diesjährigen SEOkomm 2016 hatte ich die Ehre, an meinem ersten Hochzeitstag, einen Vortrag über das Thema RankBrain für Einsteiger halten zu dürfen. Die durchaus komplizierte Thematik auf ein verständliches Niveau herunter zu brechen und dem Publikum dabei ein Verständnis von der Bedeutung und den Auswirkungen der selbstlernenden Software zu vermitteln, hat mich dazu gebracht, ein vollkommen neues Slidedeck zu bauen.

Vielen Dank an das tolle Publikum

seokomm-speaker-perspektive

Slides zu RankBrain und die Bedeutung für SEO

Für die Erklärung von Machine Learning auf Basis von Wort-Vektoren in hochdimensionalen Räumen, habe ich folgendes Video vorgeführt, denn besser kann man es nicht visualisieren:

In diesem Zusammenhang solltet Ihr Euch auch das Patent „(US09449105) User-context-based search engine“ ansehen, bzw. den Blogpost von Bill Slawski dazu lesen, oder auch meinen Vortrag von der SEO CAMPIXX 2016 bzw. das OMT Webinar zum selben Thema ansehen:

Für einen spielerischen Einstieg in das Thema KI und Machine Learning, kann ich die Seite https://aiexperiments.withgoogle.com/ sehr empfehlen.

Feedback zur SEOkomm 2016

Beispiel: Statt einer strikten Aufteilung in drei Tracks, wurde die Agenda durch die Verwendung von Tags (Future, Tech, Einsteiger, Advanced, Strategie und HandsOn) zu den Vorträgen deutlich flexibler und auf der Webseite konnte man die Agenda gezielt danach filtern. Ich denke das war ein richtige Schritt, denn so konnte mal ein Einsteiger-Vortrag im großen Raum statt finden und mal im kleinsten, je nach Themen- und Publikumsinteresse.

Leider wurden diese, für die Auswahl der richtigen Vorträge so wichtigen Tags weder in der SEOkomm App, noch auf den gedruckten Plänen vor Ort, oder den zahlreichen Bildschirmen angezeigt, die einem während der Konferenz Orientierung boten. Viele Teilnehmer entscheiden sich aus meiner Wahrnehmung jedoch erst vor Ort für die konkreten Vorträge, die sie besuchen wollen, denn kurzfristige Änderungen etc. sind auf vielen Konferenzen ja auch an der Tagesordnung. Aber ich bin sicher, das SEOkomm Team wird auch daraus lernen und 2017 noch besser werden

Es ist einfach schade, wenn Teilnehmer enttäuscht oder überfordert werden, wenn ihnen das Thema zwar zusagt, aber das Niveau entweder zu hoch oder zu niedrig ist, wofür der Referent dann auch absolut nichts kann.

Wer sich in einen Einsteiger-Vortrag hockt und dann meckert, er habe nichts neues gelernt, ist meiner Meinung nach selbst schuld!

Vorträge für Einsteiger sind richtig und wichtig auf einer Veranstaltung wie der SEOkomm, die ja eben nicht (nur) für die Online Marketing Cracks und alten SEO-Hasen veranstaltet wird

Zu den Inhalten könnt Ihr Euch die nächste Website Boosting holen, darin schreibe ich ein paar Zeilen über meine Takeaways von der Konferenz. Oder ihr lest die übrigen Recaps, die ich am Ende dieses Posts auch verlinkt habe…

Zusammengefasst

  • Die beste Atmosphäre, dank dem fantastischen und herzlichen Team
  • Eine super geniale Location samt bestem Konferenz WLAN ever
  • Wirklich gute Themen- und Speaker Auswahl – Kaum Sales
  • Geniales Rahmenprogramm in Sachen Party und Verpflegung

SEOkomm 2017 – ich bin 100%ig wieder dabei!

Weitere Recaps zur SEOkomm 2016

Comments 4

  1. Pingback: SEOkomm & OMX 2016 in Salzburg | Seorise.de

  2. Pingback: SEOkomm Recap 2016: Fachsimpeln in Salzburg | GuyMax.de

  3. Pingback: SEOkomm 2016 Recap - Online Marketing Agentur - lunapark

  4. Pingback: OMX/ SEOkomm Recap 2016 | Trust Agents

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.