SEARCH ONE nimmt am SEO-Contest “Siebtlingsgeburt” zum SEO-DAY 2017 in Köln teil

Live Ranking zur Siebtlingsgeburt (Top 20) – Zuletzt aktualisiert: 12.10.2017 19:00

  1. wiki.induux.de/Siebtlingsgeburt
  2. www.wallstreet-online.de/nachricht/9961070-endlich-origineller-artikel...
  3. www.auxmoney.com/de/finanzpilot/siebtlingsgeburt-seo-contest-koeln/
  4. www.wallstreet-online.de/nachricht/9961070-endlich-origineller-artikel...
  5. marcel-schrepel.biz/siebtlingsgeburt
  6. www.sumax.de/siebtlingsgeburt.html
  7. www.siebtlingsgeburt.org/
  8. www.joomla.org/3/de/siebtlingsgeburt
  9. www.deinemutterwitze.com/siebtlingsgeburt/
  10. www.marcosteinfeld.de/onlinemarketing/siebtlingsgeburt/
  11. seoplus.expert/siebtlingsgeburt/
  12. siebtlings-geburt.de/
  13. www.seo-united.de/siebtlingsgeburt/
  14. www.seo-united.de/blog/seo/siebtlingsgeburt.htm
  15. www.fairrank.de/siebtlingsgeburt.html
  16. ronny-marx.de/siebtlingsgeburt-seo-contest-2017/
  17. www.search-one.de/siebtlingsgeburt/
  18. belegungskalender-kostenlos.de/siebtlingsgeburt.html
  19. www.gernot-gawlik.de/2017/10/09/siebtlingsgeburt/
  20. www.lightwerk.de/siebtlingsgeburt

Ingesamt gibt es schon 155 Treffer bei Google! Live-Ranking powered by Schnurpsel
ACHTUNG: Das Live-Ranking hier wird von Berlin aus abgefragt – Die Gewinner werden in der Google.de Desktopsuche aus Köln ermittelt und können daher abweichen!

Der Siebtlingsgeburt SEO-Contest geht in die heiße Endphase: Als Gewinner des DeinContestHandy-SEO-Contest, lässt es sich Kai Spriestersbach von SEARCH ONE natürlich nicht nehmen an der Siebtlingsgeburt zum 7-Jährigen bestehen des SEO-Days teilzunehmen, denn:

Ich halte SEO-Contests, nach wie vor, für ein sehr schönes Experimentierfeld. Denn bei vollkommen neuen Kunstbegriffen, wie eben “Siebtlingsgeburt”, der so noch nie zuvor im Internet veröffentlicht wurde, muss sich die Suchmaschine auf Daten und Signale verlassen, die normalerweise nicht mehr eine so große Rolle spielen. Natürlich wird, wie in jedem SEO-Contest, garantiert auch wieder eine Menge Spam rund um die Siebtlingsgeburt gebaut, aber es ist dennoch sehr interessant zu beobachten, was wieso wie lange und überhaupt rankt.

Übrigens sind diese Maßnahmen durchauch aus nachhaltig, denn search-one.de ist immer noch auf Platz 1 zum Keyword DeinContestHandy:

Google Suchergebnis vom 02.10.2017 zum Keyword DeinContestHandy

Hinweis: Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Faktoren kurzfristiger Erfolge, wie sie beispielsweise bei einem SEO-Contest wie dem aktuellen Siebtlingsgeburt benötigt werden. Die Punkte in dieser Liste sind NICHT als generelle SEO-Tipps zu verstehen! Übrigens: Onpage / Offpage mäßig ist, laut Veranstalter, alles erlaubt!

Aber: Leider kann ich nicht viel Zeit in den Contest investieren, da ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe und umfangreiche Kundenprojekte betreue, aber bisschen was muss sein! Je nach Ranking-Verlauf und meiner Position, werde ich hier nach und nach, meine Gedanken, Überlegungen, Tools und Strategien verraten. Aber natürlich nur, wenn es gut für mich läuft

Zunächst schauen wir uns einmal an, welche Rankingfaktoren bei einem SEO-Contest 2017 überhaupt kurzfristig überhaupt in Frage kommen:

1. Freshness (Aktualität) – News zur Siebtlingsgeburt

Bei einer Suchanfrage, die kurzfristig steigendes Suchvolumen erhält, geht Google davon aus, dass es sich um eine Suchanfrage mit Bezug auf ein aktuelles Ereignis handeln muss. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Evergreen handelt wie z.b. “FIFA WM” oder eben wie bei einem SEO-Contest ein vollkommen neuer Begriff wie eben “Siebtlingsgeburt” auftaucht. Wann immer das passiert, greift ein Algorithmus namens “QDF” was “Quality deserves freshness” heißt und bedeutet, dass möglichst aktuelle Inhalte auch das beste Suchergebnis liefern müssten. Die Aktualität kann dabei viele andere Faktoren schlagen, wie zum Beispiel das Vertrauen einer Seite oder die thematische Relevanz.

Mit der Aktualisierung des Contest-Beitrags kann man in jedem Fall ein paar Punkte in Sachen Relevanz gewinnen, also werde ich diesen Beitrag ebenfalls möglichst aktuell halten.

 

 

 

2. Trust (Vertrauen) – Gibt es eine Siebtlingsgeburt?

Bei einer seltenen bzw. vollkommen unbekannten Suchanfrage zum Beispiel Siebtlingsgeburt, für deren passende Inhalte Google noch nicht wirklich viele Links und andere Signale gefunden hat, verlässt sich die Suchmaschine gerne auf vertrauenswürdige Seiten, die bereits bekannt sind. An den aktuellen Seiten in der Top 10 kann man sehr schön sehen, dass eine Domain mit dem notwendigen Trust auch bei einem neuen Keyword sehr schnell sehr gut ranken kann. Eine neu registrierte Domain dagegen hat es (erstmal) schwer. Ich habe für diesen Contest eine nagelneue EMD registriert, da der Sponsor InternetX freundlicherweise 20 davon kostenlos zur Verfügung stellt, aber in den Top 10 findet sich derzeit mit siebtlingsgeburt.org eine Siebtlingsgeburt-Keyword-Domain!

3. Content Qualität – Was ist die Siebtlingsgeburt

“Erstelle gute Inhalte die Menschen mögen und teilen, dann ranken deine Seiten auch gut.” Wie oft haben wir diesen Satz so oder so ähnlich von Googles Chef-Evangelisten Matt Cutts gehört. Ich habe fast den Eindruck, dass erst durch den Hype rund um das Thema “WDF * IDF” die meisten Suchmaschinenoptimierer erst wieder auf mehr als 300 Wörter Billigtext mit X% Keyword-Dichte setzen. Doch wie gut funktioniert ein Algorithmus, der auf einer statistischen Auswertung aller relevanten Dokumente basiert, bei einem derart neuem Begriff, für den es quasi keinerlei Referenzobjekte gab? Wer bei einem SEO-Contest auf die üblichen WDF * IDF-Tools zurückgreift und dort einmal “Siebtlingsgeburt” abfragt, bekommt nicht mehr als die Schnittmenge der Begriffe, der aktuell rankenden Seiten. Leider kann Google innerhalb der kurzen Zeit, denn der Siebtlingsgeburt-Contest läuft ja bereits am 12.10.2017 um 19 Uhr ab, kaum die Nutzersignale, die auf gute Inhalte hindeuten sinnvoll auswerten.

Ich setze hier also auf einen hohen Informationswert für die Teilnehmer des Wettbewerbs und optimiere ein wenig TF-IDF mit meinem Lieblingstool termlabs.io.

Laut Tool, fehlten meinem Artikel noch die Begriffe: siebenlinge, mehrlingsgeburten, geburt und mutter. Das läßt sich mit einem Blick auf das Contest-Keyword Siebtlingsgeburt natürlich schnell und einfach erklären. Zum 7-jährigen SEO-Day hat sich Fabian Rossbacher offensichtlich von der Begriffreihe Zwillings-, Drillings, Vierlings, Fünflings und Sechslingsgeburt inspirieren lassen. Da die Wahrscheinlichkeit für eine Sechslingsgeburt mit 1:4,4 Milliarden schon sehr gering ausfällt (Quelle unbekannt, wird aber auch z.B. im Kölner Stadtanzeiger so angegeben), findet sich im Netz derzeit noch kein Dokument zu einer Sieblingsgeburt.

In den 1980er Jahren gab es in Deutschland besonders häufig Mehrlingsgeburten. Die Behandlung von Frauen mit Hormonen für eine künstliche Befruchtung sei damals noch nicht so ausgereift gewesen wie heute, erläutert Henrich. Anfänglich seien daher oft drei befruchtete Eizellen in die Gebärmutter eingepflanzt worden. Heute gehe der Trend in Deutschland zu höchstens zwei Zellen. Dass Sechslinge nach einer künstlichen Befruchtung zur Welt kommen, ist nach Ansicht von Professor Bernhard-Joachim Hackeloer, Chef des Mutter-Kind-Zentrums an der Asklepios-Klinik Barmbek in Hamburg, ein „grober medizinischer Fehler“. In Spanien und Polen wird dagegen in Kauf genommen, dass mehr als drei Kinder im Mutterleib heranwachsen. – Quelle: http://www.ksta.de/13173668 © 2017

Im Tierreich ist ein siebenfacher Nachwuchs bei einem Wurf nichts besonderes. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, hat der SEO-Day-Veranstalter, dann scheinbar noch ein t hineingemogelt, um einen neuen Kunstbegriff zu schaffen, der trotz Hormonbehandlungen und einer Mutter mit Geburt von sieben Kindern auf einen Streich zu keinem Problem führen würde. Im Buch: Von der Keimzelle zum Individuum: Biologie der Schwangerschaft von Heinrich Zankl, C.H. Beck von 2001 steht ebenfalls, dass die Wahrscheinlichkeit für eine natürlich Geburt von Siebenlingen derart gering ist, dass diese spontan ‘so gut wie nie’ vorkommen.

Der Termraum hat sich heute (28.09.2017) nochmal mehr in Richtung Geburt und Kinder verschoben, denn viele Teilnehmer versuchen den Beitrag interessanter zu gestalten, in dem sie über tatsächlich statt gefundene Geburten von sieben Kindern berichten. Es gibt Überlieferungen von Frauen, die angeblich Zehnlinge auf die Welt gebracht haben, allerdings sind diese Berichte nicht bestätigt. Den Rekord der Mehrlingsgeburten dürften übrigens tatsächlich die Achtlings-Mütter halten. Krasse Nummer! Bzw. die arme Frau.

Informationen über den Siebtlingsgeburt SEO Contest

Beim Siebtlingsgeburt SEO-Contest von seo-day.de gibt es für den Gewinner, neben einem Pokal natürlich ein SEO-DAY / ExpertDAY Ticket für 2018, sowie 3 Monate Sellerlogic.de und eine xovi.de pro Version für 1 Jahr. Platz 2 bekommt zum Ticket noch 3 Monate Sellerlogic.com und einen Dyson-Ventilator von SISTRIX. Die übrigen Plätze bekommen alle noch SEO-DAY Tickets, bis Platz 15! Es lohnt sich also diesmal schon, in die Top 15 zu kommen

Ich frage mich, bb Fabian evtl. bei seinen Hunden eine Mehrlingsgeburt hatte… Wie kommt er denn sonst auf die Idee aus sieben Jahren gleich Siebenlinge zu machen und auch im offiziellen Blogbeitrag die sieben süßen Dalmatiner-Welpen einzusetzen als Visualisierung der Siebenlinge. Ich weiß, dass er einen Hund hat, aber nicht ob vielleicht mehrere Hunde?

Update vom 03.10.2017: TF * IDF Data

Am Tag der Deutschen Einheit habe ich nochmal die Termanalyse angeworfen und folgende Terme sind in meinem Dokument noch unterrepräsentiert:

Term Wortstamm KR DC Min AVG A.Cut Max Score
mehrlingsschwangerschaft mehrlingsschwangerschaften 7 4 30 11 45 80 missing
ticket tickets 1 4 53 13 60 65 poor
zwillinge zwillingen, zwillings 2 4 23 9 38 64 poor
expertday 6 4 51 13 58 62 poor
hunden hunde, hund 1 5 18 9 26 58 poor
sellerlogic 8 4 46 11 52 56 poor
drillinge drillingen, drillings 5 4 26 8 34 51 poor
rossbacher 5 5 24 10 35 50 poor
schwangerschaft schwangerschaften 1 6 19 10 27 44 poor
pokal 1 4 36 9 41 44 poor
risiken 2 4 18 6 26 39 missing
überblick 1 4 16 5 18 39 missing
party 1 4 30 8 35 37 missing
selten seltenheit, seltener 1 9 2 5 6 36 missing
zahl zähle, zahlen 1 5 17 7 22 34 missing
geschwistern geschwister 2 4 20 6 23 33 missing
erfahrungen erfahrene, erfahren, erfahrung, erfahre 1 5 5 5 18 32 missing
babys baby 1 4 12 5 23 31 missing
xovi 6 4 26 6 29 31 poor
tag tage, tages, tagen 1 6 6 5 11 28 missing
sistrix 4 4 23 6 26 28 poor
beginn 1 4 16 4 17 27 missing
durchschnitt durchschnittlich, durchschnittliche 1 5 8 5 19 27 missing
verwendung verwenden, verwende 1 4 6 3 11 26 poor
wissen 1 4 12 4 17 25 poor
familie familien 1 5 14 5 16 25 missing
leben 1 4 14 4 16 24 missing
uhr 1 5 13 5 16 23 poor
rahmen 1 4 15 4 18 23 missing
rolle roll 1 4 16 4 17 22 poor
stelle stellen, stellst 1 7 6 5 15 22 missing
alter alten, alt, ältere, alte, ältesten, älter, älteste 1 10 4 5 6 22 bad
dyson 1 4 17 4 19 21 poor
finden findest, finde 1 5 3 2 5 17 missing
weg wegen, wege 1 4 6 3 11 17 bad
weil weile 1 5 1 1 2 16 missing
ende enden 1 5 9 4 15 15 missing
webseite 1 4 8 2 9 14 missing

Mal sehen, ob ich mir noch etwas Text aus der Nase ziehe, bevor der Linkaufbau dann losgeht

4. Backlinks (Eingehende Links) – Wer verlinkt die Siebtlingsgeburt

Links, Links, Links. Bei vergangenen Wettbewerben konnte man noch sagen: Viel hilft viel – Doch gilt diese Regel in Zeiten von unnatürlichen Linkwarnungen und Googles Penguin-Filtern überhaupt noch? Exakte Linktexte sind in der nachhaltigen Optimierung mittlerweile (zum Glück) verpöhnt. Ebenso wie möchtegern-natürliche “Compound-Links” werden diese nach und nach entwertet oder gar als schädliche Links eingestuft. Aber kann Google bei diesem Wettbewerb in der Kürze der Zeit überhaupt einen derart komplexen nachträglichen Filter anwenden?

Mein Eindruck ist: Für das Erreichen der Spitzenposition im SEO-Contest ist jeder Link ein guter Link. Denn wie schon erwähnt, interessiert es keine Sau keinen SEO was mit dem Ranking nach dem Stichtag passiert. Das Link-Gespamme hat längst begonnen. Die erfolgreichste Taktik sind wohl schlichtweg Massen an Expired Domains, die schnell hochgezogen werden oder bereits sind und dann für einen hübschen exakten Linktext Link verwendet werden. Kurzfristig funktioniert das einfach am besten.

5. Hubscore (Ausgehende Links) – Siebtlingsgeburten woanders

Das ausgehende Links einem Ranking eher helfen als schade, hat sich scheinbar noch nicht bis zum letzten SEO rumgesprochen. Die Mär vom “abfließenden LinkJuice” hält gerade unerfahrene Suchmaschinenoptimierer oft noch davon ab, auf externe Seite zu verlinken. Doch dies ist alles andere als ideal! Nach dem HITS-Algorithmus, einem Vorgänger des PageRanks bilden sich im Linkgraphen zwei besonders positive Bi-Pole aus: Der erste ist uns SEOs häufig als Authorität bekannt und beschreibt Seiten, die von vielen anderen Seiten zum selben Thema angelinkt wurden. Der zweite Pol bildet sich jedoch dort aus, wo die meisten relevanten Seiten zu einem Thema verlinkt sind. Das heißt konkret, dass die Suchmaschinen einen Artikel der eine umfassende Übersicht über relevante Autoren und Artikel zu einem Thema auflistet und verlinkt, als eine Art Referenz-Hub und Empfehlungsseite durchaus im Ranking positiv gewichtet.

Mal sehen ob und wen ich hier in Zukunft noch so verlinke. Fest steht: Es müssen wirklich gute Seiten sein, also nicht einfach nur alles verlinken, das mit dem Begriff Siebtlingsgeburt irgendwo in den Top100 rankt. Ein paar Artikel und natürlich die Originalseite vom seoday habe ich schon verlinkt.

6. Social Signals? Siebtlingsgeburt auf Facebook & Co.

Helfen +1 im Ranking? Besteht zwischen der tollen Korrelation von Facebook Likes und den Spitzenpositionen überhaupt ein direkter kausaler Zusammenhang? Ich bezweifle das im Fall von Facebook und habe durch eigene Experimente das Gefühl, dass auch +1s aus Google Plus nicht als eine Art schnelle Links innerhalb von Googles eigenem Social Network gewertet werden, oder besondere, kurzfristige Rankingverbesserungen nach sich ziehen.

Bei einem SEO-Contest vor einigen Jahren, habe ich noch versucht mit +1 nach vorne zukommen – dieses Mal verzichte ich vollständig auf eine Social Strategie. Social Media ist einfach kein SEO. Auf Google Plus habe ich natürlich trotzdem den Artikel geteilt und mit +1 versehen.

7. Exact Match Domains – Siebtlingsgeburt.tld

Die sogenannten EMDs (Exact Match Domains) haben in der Vergangenheit bei SEO-Contests immer auf der ersten Seite mitgespielt. Wenn man sich jedoch die Gewinner der letzten 5 Jahre ansieht, hat es nie eine EMD bis ganz nach oben geschafft. Außerdem gab es ja angeblich eine Änderung seitens Googles, bei denen der Bonus den EMDs bis dato genossen haben, abgeschwächt oder zumindest reduziert wurde. Google hat es einfach geschafft, zwischen Navigational Searches und Pseudo Brand-EMDs zu unterscheiden.

Insgesamt muss man daher sagen, dass es eine EMD auch in diesem Jahr relativ schwer haben dürfte, denn die sind komplett frisch registriert und genießen noch keinerlei Trust oder Historie bei der Suchmaschine. Vor allem, wenn dann 20 oder mehr Siebtlingsgeburt-Keyword Domains aufpoppen, bekommt keine den Brand-Bonus aufgrund des Navigational Search Intents. Die CTR wird dementsprechend auch eine andere Sprache sprechen

8. Brand Signale – Siebtlingsgeburt als Marke

Google liebt Brands, soviel steht fest. So erzeugen gewisse Verhaltensweisen auf Seiten der Nutzer sog. Brand-Signale. Diese führen unter anderem zur Einblendung von Sitelinks bis hin zu Mega-Sitelinks oder können bei Googles Penguin-Filter ein positives Gegengewicht zu fragwürdigen Links bilden. Beispielsweise die Suche nach einem Brand und dessen gesamter Domain, oder eine besonders hohe CTR auf ein bestimmtes Ergebnis führen zu einer Verbesserung von Ansehen und Vertrauen seitens Google. Ebenso Traffic abseits der Suchmaschinen und unverlinkte Erwähnungen tragen zu einer Brand aus Sicht von Google bei.

Aber: Die Frage ist, ob Google in der Kürze der Zeit überhaupt diese Art von Nutzersignalen in das Ranking einfließen lassen kann! Hier glaube ich nicht an den Aufbau einer digitalen Marke in so kurzer Zeit. Wenn überhaupt, hat ohnehin die Contest-Seite bei seo-day.de den Brandbonus.

9. Kreativität und Nutzen – Kreative Siebtlingsgeburt

Ich denke dieser Faktor ist schwer zu quantifizieren oder zu analysieren. Insgesamt haben es Seiten, die einen echten Mehrwert liefern natürlich leichter von Google positive Signale aller anderen Bereiche zu generieren. Beispielsweise lustige Videos oder auch das aktuelle Ranking bei dynapso werden von den suchenden SEOs häufiger angeklickt und können so positive Signale in Sachen CTR an Google senden. Ich es habe beim letzten XOVILichter Contest mit einem Gewinnspiel und der Suchphrase ‘xovilichter search one’ versucht entsprechende Signale zu setzen. Offensichtlich hat der große Gockel aber noch nicht reagiert und so tauchen selbst in Google Suggest keine entsprechenden Einträge auf. Effektiver waren dann im DeinContestHandy-Wettbewerb einfach Links, Links und wieder Links.

Seid kreativ und lasst euch was einfallen Ich beobachte mal, was so in den SERPs passiert.

10. First-Mover-Effekt – Die erste Siebtlingsgeburt der Welt

Was wir in SEO Contests ganz deutlich sehen, ist der sogenannte ‘First-Mover’-Vorteil. Einige Seiten, die auch jetzt noch in den Top10 sind, waren direkt von Anfang an dabei und Google honoriert dies scheinbar auch auf Dauer ohne entsprechende Linkpower oder Trust. Schade dass ich mal wieder so spät dran war. Aber wieder ein wichtiges Learning für die Zukunft!

Wenn Sie sich tiefer in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung einarbeiten möchten, empfehle ich Ihnen unsere Einsteiger-Tutorials:

  1. SEO-Wissen für Einsteiger
  2. Grundlagen der OnPage-Optimierung
  3. Basiswissen SEO-Technik

Comments 24

  1. Pingback: Siebtlingsgeburt: der neue SEO Contest zum SEOday 2017 - contentking.de - Content Marketing Agentur

  2. Ich war auch zu spät. Dennoch konnte ich schon interessante Erkenntnisse sammeln.

    Mittlerweile hat sich die TOP-10 stabilisiert, aber die restlichen Seiten bewegen sich stündlich. Wahrscheinlich ist der Googlebot völlig durcheinander, da er es nicht schafft richtig eine Bewertung vorzunehmen, da fast täglich 5-20.000 Resultate hinzukommen. Dein zehnter Punkt gefällt mir besonders. Trust-Domains haben natürlich auch einen Vorteil, wobei einige mit guten Artikeln in der Top 20-40 herumkullern und andere direkt in die Top-10 kamen und sich dort positioniert haben. Grüße und viel Erfolg.

  3. Es bleibt weiterhin spannend, wie sich dieser SEO-Contest 2017 am Ende präsentieren wird und
    ob es den SEOs gelingt, die richtigen Anker zu finden, die das Ranking benötigt, um langfristig zu funktionieren.

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des DeinContestHandy-SEO-Contest. Das Thema ist dieses Jahr sehr interessant und ich bin schon gespannt wie sich die Rankings im Laufe des Contest entwickeln.

  5. Pingback: Links, Links, Links: So gewann Kai Spriestersbach den letzten deutschen SEO-Contest | t3n

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      Danke Randolf,
      hat mich auch tierisch gefreut! Ich wünsche viel Erfolg beim neuen Beerhouse in Berlin, die Craft Biere waren schonmal extremst lecker!

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      Danke Dominik Die nächsten Tage gibt es ein Interview zum Wettbewerb auf t3n.de und ich werde in der kommenden OnlineRadar-Sendung etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

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  6. Glückwunsch zu deinem Sieg , denke das ich noch einiges lernen kann und hier auch mitnehmen werde. Schönes Wochenende.

    LG Wesley

  7. Glückwunsch zum 1. Platz
    Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt und ob der Simon noch einen raushaut (wovon ich ausgehe).
    Du hast als einziger einen bestehenden Artikel bzw. eine bestehende Seite angepasst. Sehe ich das richtig? Bist du deswegen ganz oben?
    EMD auf Platz 3 ist auch spannend.
    Lassen wir uns überraschen.

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      Hallo Arkadius,
      ja es bleibt spannend bis zum Schluß Mal schauen was die EMD von Jens noch so erreichen kann – Platz 3 hat sie aber nicht halten können. Ja ich habe einen vorhandenen Beitrag optimiert, aber deswegen (alleine) bin ich nicht auf 1.
      lg Kai

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      Danke Matthias, aber der Contest endet erst am am 16. September um 22 Uhr beim Hurra OMClub in Köln. Bis dahin ist es also noch eine gute Woche… da kann noch einiges passieren.

      Klar gibt es ein gewisses Risiko, keine Frage – Aber es gibt bewährte Methoden mit Spamlinks umzugehen um diese Risiken zu minimieren und nach dem Contest alles wieder in den Urzustand zurück zu setzen.

  8. Sowohl Simon als auch Du verlinken von diversen eigenen Seiten. Simon versteckt seine jedoch mit verschiedenen Anschriften im Impressum und Whois. Du erscheinst auf Deinen Seiten unter Deinem korrekten Namen und Deiner Anschrift.
    Müsste Google nicht erkennen, dass ein Großteil deiner Verlinkungen von eigenen Seiten kommt und dich dafür abstrafen anstelle von #1?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

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      Hallo Benjamin,
      natürlich verlinken etliche Teilnehmer von eigenen Seiten und Assets. Unabhängig davon, ob man das unter dem Klarnamen oder auf Fake-Whois Domains ohne oder mit verstecktem Impressum macht hat Google auch Methoden das zu erkennen.

      Allerdings greifen diese Art von Netzwerk-Erkennungsfilter immer erst im Nachhinein und brauchen einige Zeit, da die Berechnung extrem aufwändig ist.

      Generell kann man sagen, dass sehr viele Links im Rahmen des Contest im Grunde Spam sind, aber so läuft das Spiel einfach bei einem kurzfristigen Rankingziel für wenige Wochen und bei einem neuen Begriff. Für ein kommerziell interessanteres Keywords würde evtl. auch mal eben ein Quality Rater oder jemand vom Anti-Spam-Team drüber schauen, aber für die Laufzeit des Contests sollte das Ranking halten. Danach geht es um Schadensvermeidung, denn langfristig tut sowas keiner Domain gut.

      Was Google eigentlich müsste – und was sie dann tatsächlich tun, oder im Stande sind zu tun sind halt wie so oft zweierlei Dinge. Den Contest ausschließlich mit White Hat Methoden zu gewinnen ist jedoch nahezu unmöglich geworden, wie man in den vergangenen SEO-Contests gesehen hat. Daher habe ich mich dieses mal auch dafür entschieden ‘das Spiel’ mitzuspielen und hinterher alles offen zu legen und dann die Risikominimierung zu dokumentieren, denn daraus kann man auch wiederum eine Menge lernen.

  9. Glückwunsch zum ersten Platz, Kai! Meine EMD hält sich zwar in den Top 10, aber wie du schon oben geschrieben hast, hier werde ich keine Chance haben. EMDs werden von Jahr zu Jahr schwächer…

  10. Nicht schlecht dein Ranking. Hast du denn noch etwas vor, um auf Rank 1 aufzusteigen oder bist du wegen den Spamern ausgestiegen?

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      Ich habe mich dazu entschlossen selbst mit zuspammen und einfach mal zu schauen was passiert. Normalerweise mache ich sowas nicht (mehr), also ist es mal ein interessantes Experiment wie Google 2015 mit derartigen Links umgeht

      1. Verdammt Schade das Google immer noch ausschließlich mit Backlinks arbeitet. Sobald ich Backlinks aufbaue sehe ich innerhalb von wenigen Minuten Erfolge, wie zum Beispiel heute Nachmittag. Ist das bei dir auch so?

        Wenn man aus Spaß mal nach den Vorgänger Contests sucht, sieht man auch, dass sich gar nichts verändert hat. Das liegt doch hoffentlich am künstlichen Keyword..

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          Ja das ist schon echt krass zu sehen. Ich bin ehrlich gesagt auch bei jedem SEO-Contest wieder aufs Neue schockiert Aber klar, wenn ein Keyword ‘echt’ ist und vor allem kommerziell interessant wird, greifen nochmal ganz andere Filter und Algos. Aber kurzfristig kann man immer mit Links nach oben kommen. Die Frage ist halt nur, ob man oben bleibt

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