Was ist tagbasiertes E-Mail Marketing und warum solltest du es verwenden?

Hast du dich schon einmal mit tagbasiertem E-Mail Marketing beschäftigt? Nicht? Dann wird es höchste Zeit. Hier erkläre ich Dir, warum Tags besser sind als klassische Listen!

Viele Menschen arbeiten seit Jahren mit listenbasiertem E-Mail-Marketing und wissen nicht, dass es eine Alternative gibt. Dabei bringt das tagbasiertes E-Mail Marketing Vorteile für Einsteiger und Profis mit. Hier gehen wir darauf ein, wie die Sache mit den Tags funktioniert, was sie von listenbasiertem E-Mail-Marketing unterscheidet und welche Vorteile damit verbunden sind.

Was ist tagbasiertes E-Mail-Marketing?

Unter Tags versteht man Etiketten oder Schlagworte, die Nutzern zugewiesen werden (Tagging). Ein bekanntes Beispiel sind Hashtags.

 Das gibt schon einen Hinweis auf den zentralen Unterschied zwischen den zwei Arten von E-Mail Marketing:

  • Listenbasiertes E-Mail-Marketing: Im klassischen listenbasierten E-Mail-Marketing arbeitest du mit Empfänger-Listen. Du hast zum Beispiel eine Liste mit Newsletter-Abonnenten und eine Liste mit Personen, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben. Für den E-Mail-Versand wählst du eine oder mehrere Listen aus. Deren Mitglieder erhalten dann alle die betreffenden E-Mails.
  • Tagbasiertes E-Mail-Marketing: Bei dieser Variante verteilst du virtuelle Notizen an Kontakte, die bestimmte Handlungen ausgeführt haben, also ein bestimmtes Produkt gekauft, sich für einen Newsletter angemeldet, eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link in einem Newsletter geklickt haben. Personen, die mehrere Handlungen ausgeführt haben, erhalten auch mehrere Tags.

Zugegeben: drei oder vier Listen wirken auf den ersten Blick übersichtlicher als Unmengen an Tags. Doch wenn es um die zielgruppengenaue Ansprache geht, ist die tagbasierte Variante klar im Vorteil.

Welche Vorteile hat tagbasiertes E-Mail-Marketing gegenüber Listen?

Stell dir vor, du willst eine Werbe-E-Mail an alle Personen versenden, die Teil 1 deines umfassenden SEO-Guides gekauft haben, aber (noch) nicht Teil 2. Bei listenbasiertem E-Mail-Marketing stehen dir dafür wahrscheinlich zwei Listen zur Verfügung:

  • Liste A: Käufer von Teil 1
  • Liste B: Käufer von Teil 2

In diesem Fall müsstest du aus Liste A alle Kontakte aussortieren, die sich auch in Liste 2 befinden. Sonst schickst du die Werbe-Mail auch an Empfänger, die Teil 2 bereits haben. Bei umfangreichen Listen artet das schnell in Arbeit aus.

Anders bei tagbasiertem E-Mail-Marketing. Hier wählst du einfach die Tags für Teil 1 und Teil 2 aus. Zusätzlich könntest du deine Auswahl verfeinern und Empfänger aussortieren, die Teil 1 eben erst gekauft und vermutlich noch gar nicht gelesen haben.

Ein weiterer großer Vorteil von Tags: Es gibt keine Dubletten. Das sind Kontakte, die in mehreren Listen vorkommen und im dümmsten Fall E-Mails mehrmals erhalten. Schließlich helfen dir Tags sogar, dir ein besseres Bild von deinen Kontakten zu machen.

Die Vorteile von tagbasiertem E-Mail-Marketing in der Zusammenfassung:

  • Keine Dubletten
  • Du kannst Empfänger nach mehreren Handlungen auswählen und deine Auswahl so verfeinern.
  • Viele Tags geben dir ein genaueres Bild von deinen Kunden bzw. Abonnenten und ihren Vorlieben
  • Tags ermöglichen das zielgerichtete Senden von Newslettern und verhindern Streuverluste

Und die Nachteile? Da fällt mir nur ein, dass die Arbeit mit Tags Eingewöhnungszeit erfordern. Aber das ist es wert.

Achte bei der Auswahl von Newsletter-Tools auf Tags

War früher das deutsche Klick-Tipp eines der wenigen tagbasierten Newsletter-Tools auf dem Markt, so sich dies geändert. Inzwischen bietet auch ein Großteil der Konkurrenz Tagging an, einschließlich MailChimp. Wenn Tags nicht vorhanden sind, hast du oft umfangreiche Möglichkeiten, durch Segmentierung Empfängergruppen zu bilden. Das trifft zum Beispiel auf Sendinblue zu.

In jedem Fall lohnt es sich, bei der Auswahl eines Tools auf diesen Aspekt zu achten – speziell darauf welche Möglichkeiten bzw. Freiheiten du beim Tagging hast und ob dir Tagging zur Verfügung steht oder Segmentierung. Sehr hilfreich kann es sein, wenn sich Tagging mit Automatisierung verbinden lässt. In diesem Fall vergibt das Programm automatisch Tags und sendet den betreffenden Personen beispielsweise automatisch eine Willkommens-Mail.

Du siehst: Auch wenn uns Listen im Newsletter-Marketing noch ein bisschen begleiten werden, sind Tags die Zukunft. Vor allem schaffen sie Voraussetzungen für mehr Effizienz, weniger peinliche Fehler und zielgerichtetes Marketing mit geringen Streuverlusten.  

Diese Tools bieten sich an für tagbasiertes E-Mail Marketing

1. CleverReach

CleverReach ist international weniger bekannt, aber ebenfalls mehr als einen Blick wert. Unter anderem punktet das Tool mit professionellen Automatisierungs-Funktionen, Conversion Tracking und A/B-Tests. Dazu kommen viele schön gestaltete Design-Vorlagen und eine intuitive Bedienung.

Tags kannst du deinen Kontakten auf zwei Arten hinzufügen:

  • Du fügst Tags manuell zu bereits bestehenden Empfängern in deinen Listen hinzu.
  • Du erstellst Links, die dem Abonnenten durch einen Klick darauf ein bestimmtes Tag hinzufügt.

2. MailChimp

Das früher rein listenbasierte MailChimp ist eines der bekanntesten und beliebtesten Programme im E-Mail-Marketing. Diesen Status hat es sich verdient. MailChimp hat einen großen Funktionsumfang, der schon im kostenlosen Tarif erstaunliche Möglichkeiten eröffnet.

Das gilt auch für die Bereiche Segmentierung und Tagging. Unter anderem kannst du:

  • Tags komplett selbst erstellen und damit Kontakte nach deinen Vorstellungen strukturieren.
  • Tags zu einzelnen Kontakte und Gruppen von Kontakten hinzufügen.
  • Tags automatisch an Nutzer vergeben lassen, die sich über eine Landingpage registrieren.
  • alle Tags auf einer eigenen Tags-Seite verwalten.

3. KlickTipp

Schön ist das deutsche KlickTipp nicht unbedingt und wer tolle Templates für Newsletter sucht, muss an anderer Stelle suchen. Aber was in Sachen Design fehlt, bietet das Tool an anderer Stelle.

Dazu gehört die Tagging-Funktion, die KlickTipp schon deutlich länger hat als viele Konkurrenten. Listen gibt es hier gar nicht. Alle Kontakte befinden sich in der ContactCloud und werden durch Tags gekennzeichnet.

Tags kannst du manuell vergeben. Zusätzlich gibt es die sogenannten „Smart Tags“ von Klick Tipp. Dabei handelt es sich um Tags, die das Programm automatisch vergibt, wenn ein Kontakt, eine bestimmte Handlung ausführt. Sie eröffnen sehr viele Möglichkeiten, Empfängergruppen einzugrenzen und Automatisierungen in Gang zu setzen, die dein E-Mail-Marketing effizienter machen.

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