Curriculum Vitae

Kai Spriestersbach Online Strategie- und SEO-Berater Rosenweg 12, 97903 Collenberg, DeutschlandKai Spriestersbach ist Inhaber der strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE und arbeitet derzeit als freier Online-Strategieberater für die eology GmbH mit Sitz in Volkach. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing und Webentwicklung. Kai hat sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, insbesondere auf die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger SEO-Strategien.

Er wird regelmäßig zu Vorträgen über SEO und verwandte Themen an Hochschulen und Universitäten eingeladen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. In den letzten acht Jahren hielt er mehr als 20 Vorträge als Referent zu SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online-Marketing-Podcast „OnlineRadar“. Im Jahr 2013 veröffentlichte er zusammen mit dem Journalisten Eric Kubitz Podcasts im termfrequenz Online-Marketing-Podcast-Netzwerk.

Qualifikationen

2012-2017 – Bachelor of Science im Bereich E-Commerce, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
2005-2007 – Digital- und Printmediengestalter, Design und Technik (IHK), Fachschulzentrum Alois Senefelder, München

Karriere

Seit Jan 2012Inhaber von SEARCH ONE, München und Collenberg. Unabhängige SEO-Beratung für Kunden, sowie Entwicklung und Weiterentwicklung von SEO-getriebenen Affiliate-Publisher-Modellen.

Seit Mär 2015Online Strategieberater, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Leitender Strategieberater organische Suche in diverse SEO-Projekten für Großkunden

Seit Sep 2018 – Gastdozent, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Gastdozent für das Modul „Professional SEO“ (FWPM) für den Bachelor of Science im E-Commerce sowie Gastdozent für ‚Machine Learning 101‘ im Modul Business Intelligence für den Bachelor of Science im E-Commerce.

Seit Mär 2015Dozent, 121WATT GmbH, München, Dozent für das Modul ‚Technical SEO‘ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für das Modul „Advanced SEO“ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für Inhouse SEO Seminare für mehrere Kunden.

Mär 2012 – Dez 2014Dozent, afs – Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH, Berlin. Dozent für das Modul ‚Keyword Databases and Keyword Research Tools‘ für Certified Search Engine Optimiser (afs-Zertifikat / ZFU-zugelassener Kurs).

Feb 2011 – Dez 2011 – Inhouse SEO Manager, jameda GmbH, München. Entwicklung nachhaltiger SEO-Strategien. SEO-Beratung und Unterstützung der Webentwicklungsabteilung beim Website-Relaunch für jameda.de.

Okt 2009 – Dez 2010 – Senior Consultant Online Marketing, Blue Summit Media GmbH, München. SEO Consulting für Kunden wie Schott Solar AG, E-Plus Mobilfunk GmbH (eplus.de & base.de). Professionelle Unterstützung des Vertriebs. Vorbereitung und Durchführung von Pitches und Ausschreibungen.

Apr 2008 – Sep 2009 – Web Developer Frontend & SEO, AUVICA GmbH, München. Entwicklung und Implementierung von Frontend-Templates für MTV Rookie auf Basis des Video-CMS ViMP und des PHP-Frameworks Symfony.

Jun 2007 – Apr 2008 – Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Konzeption, Realisierung und Projektmanagement der Produktion von Multimedia- Websites und verwandten digitalen Medien. Schwerpunkte sind Frontend-Entwicklung (xHTML, CSS, JS), Flash (AS2) und Backend-Programmierung (TYPO3 / PHP) sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Jun 2007 – Apr 2008 – Junior Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Webdesign, Frontend-Entwicklung, HTML, CSS, JS, DTP, TYPO3, SEO

Publikationen (Auszug)

  • Spriestersbach, K. Erfolgreiche Websites – Best Practices für Online-Marketing, Social Media, Web Analytics, Newsletter, Google AdWords u.v.m.‘, Galileo Computing, Bonn ISBN 978-3-8362-3547-1
  • Spriestersbach, K.’Content-Audit richtig gemacht – Teil 2/2′ Website Boosting Magazin Ausgabe 51, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K.’Content-Audit richtig gemacht Teil 1/2′ Website Boosting Magazin Ausgabe 50, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K. ‘Neuronale Netze verstehen – Wie? Einfach ausprobieren!’ Website Boosting Magazin Issue 42, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Prof. Dr. Fischer, M., Spriestersbach, K. ‚SEOkomm Salzburg‘ Website Boosting Magazin Ausgabe 41, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Prof. Dr. Fischer, M., Prof. Dr. Aubele, Tobias, Spriestersbach, K. ‚RankBrain – Googles neue AI- Superwaffe? Website Boosting Magazin Ausgabe 36, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K. ‘Interne Verlinkung 2.0 – Teil 2: Konzepte, Tools und Best Practices’ Website Boosting Magazin Issue 31, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K. ‘Interne Verlinkung 2.0 – Teil 1: Bessere Usability = bessere Rankings’ Website Boosting Magazin Issue 30, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K. ‘Mit Best Practices zur erfolgreichen Online-Marketing-Strategie? ’ Website Boosting Magazin Issue 25, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K. ‘SMX Advanced Seattle: Die Search-Marketing-Konferenz für Fortgeschrittene’ Website Boosting Magazin Issue 21, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Spriestersbach, K. ‘Local U Advanced in Seattle – ein ganzer Tag rund um die lokale Suche’ Website Boosting Magazin Issue 21, Hotspot Verlag GmbH Würzburg
  • Alpar, A. et al. ‘SEO auf Deutsch!: 33 Köpfe der Suchmaschinenoptimierung aus dem deutschsprachigen Raum geben ihren Werdegang und wertvolle Tipps preis‘, AKM3, Berlin

Ausgewählte Artikel

  • Wie man einen SEO-Wettbewerb gewinnt (englisch) https://medium.com/@seokai/how-to-win-a- seo-contest-778e120e93b4
  • So findest du die Themen, die nicht (nur) Google helfen https://blog.hubspot.de/marketing/content- marketing-blogging-tipps
  • SEO und Markenaufbau in Start-ups http://www.starting-up.de/marketing/seo/seo-und- markenaufbau-in-start-ups.html

Vorträge

  • SEO ist nicht tot! auf der SEOkomm 2018 in Salzburg
  • Datengesteuerte SEO auf der OMKB 2018 in Bielefeld
  • Die richtigen Worte finden: Keyword Research und Suchmaschinentexte auf der SMX 2018 in München
  • 7 Wahrheiten über Shop-SEO und Usability bei den Shop Awards 2018 in München
  • Data Driven SEO – Mit schlauen Analysen die richtigen Hebel identifizieren auf der SEOkomm 2017 in Salzburg
  • E-Commerce mit Google – SEO für Onlineshops auf der Meet Magento 2017 in Leipzig
  • RankBrain – Gegenwart, Ausblick und die Bedeutung für SEO auf der SEOkomm 2016 in Salzburg
  • Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks auf dem SEO Day 2016 in Köln
  • SEO für Onlineshops auf dem OMT 2016 in Wiesbaden, Deutschland
  • Die Zukunft der Suche auf der Meet Magento 2016 in Leipzig
  • E-Commerce mit Google – SEO für Online-Shops auf der CO-REACH 2016 in Köln
  • SEO für die lokale Suche – Local SEO für Filialisten und Franchises auf der SMX 2016 in München
  • RankBrain – Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, DeepLearning at SEO CAMPIXX 2016 in Berlin
  • Sie sind eine etablierte Marke – aber sieht Google das auch so? Auf der SMX 2015 in München
  • Suchmaschinenfreundliches Design (SEFD) auf der SMX 2015 in München
  • Podcasts produzieren und veröffentlichen am Inbound Marketing Day in Berlin
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung Gastvorlesung an der Hochschule Augsburg, bei Prof. Dr. Norbert Gerth
  • Lokale SEO – Erste Schritte auf der SEOkomm 2014 in Salzburg
  • Maps & Metros – 
Überleben und Gewinnen mit lokaler Suche auf der SMX 2014 in München
  • Ein Bild ist mehr wert als tausend Linksauf der SMX 2014 in München
  • SEO für archivierte Inhalte auf der SMX 2013 in München
  • Die Macht der internen Verlinkung auf der SEO CAMPIXX 2013 in Berlin
  • Dem Panda entkommen auf der SEO CAMPIXX 2013 in Berlin
  • Keyword-Research Basics – Die richtigen Worte finden auf der SMX 2010 in München

Computerkenntnisse

  • Frontend-Entwicklung: HTML, CSS, JavaScript, JavaScript
  • Backend-Entwicklung: Java, PHP, MySQL, WordPress Core & API
  • SEO-Tools: SISTRIX, Screaming Frog, SEOratio, Audisto, DeepCrawl, RYTE, Termlabs.io, semrush,Searchmetrics Suite, Xovi, metrics.tools, SEO Tools for Excel, HyperSuggest, SERanking, AntRanks, Scrapebox, Ahrefs, Majestic SEO, Entwicklung kundenspezifischer SEO Tools
  • BI & Analytik: Microsoft Excel, Powerpoint, Google Analytics, Google Data Studio, Google DataStudio
  • Grafiken: Adobe Photoshop, Illustrator & InDesign
  • DevOps: Hosting, Webserver-Konfiguration (Apache & NGINX), Logfile-Analyse

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